Lagertausch Getriebe Hurth G76

  • Hallo Traktorfreunde!

    Ich habe heut mal Erfahrungen bzgl. Lagertausch bei Oldtimergetrieben recherchiert. Dabei wurde in einigen Fällen berichtet, dass durch den Tausch der eingelaufenen Lager die Zahnräder nicht mehr richtig aufeinander laufen, da diese sich dem Spiel der Lager schon angepasst haben.

    Da ich bei meinem Getriebe das Zahnräderpaar des 2. Ganges tauschen möchte - und da ich das Getriebe schon zerlegt habe - auch gleich die Lager tauschen möchte, bin ich nun verunsichert.

    Was würdet ihr mir raten?

    Gruß Markus

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    wenn die Zahnräder und Wellen bereits einige Jahre mit defekten Lagern gelaufen haben, haben die garantiert Spuren davon getragen.
    Da reicht bereits ein deutlich erhöhtes Lagerspiel, wodurch sich der Achsabstand verschiebt, und schon gibt es Schäden.
    Diese lassen sich aber im Normalfall erkennen, Schleif-, Kratz- und Fraßspuren sind dann üppig vorhanden. Gute Zahräder sehen halt so aus wie frisch gefertigt.

    Durch einen Lagerwechsel entsteht natürlich wieder ein anderes Tragbild, dem die Zahnräder im Originalzustand auch entsprochen hätten.
    Folglich ist sowohl die Reibung als auch der Verschleiß (und dadurch Lärm) dann erstmal deutlich stärker, richtig gut wird es nicht wieder, Abhilfe schaffen dort nur neue Zahnräder.
    Ich habe hier einen Allgaier mit komplett neu gelagertem Getriebe, der dröhnt furchterregend. Als wären sämtliche Lager kaputt. Ist aber halt gerade nicht mehr der Fall. Die Zahnräder waren allerdings wirklich stark angefressen.

    Starke Zugarbeiten oder längere Fahrtstrecken sollte man dem Schlepper dann auf keinen Fall mehr zumuten, die Zahnräder laufen sich nicht wieder ein. Natürlich könnte es irgendwann etwas leiser werden, dafür ist dann aber starkes Spiel zwischen den Zahnrädern vorhanden. Auch nicht gut...

    mfg
    GTfan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!