Friedr. Ruthe; Lippische Ziegelkarrenfabrik

  • Hallo Markus.

    Ich kann leider nichts dran ändern. Diese Scheiß Bilduploader sind ja hier so gewollt.


    ...klar sind die Bilder Winzig - so wie der Schlepper auch ;)

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

  • Zu diesem Kommentar werde ich mich lieber zurückhalten, sonst wird das Thema verfälscht. Die Bilder Diskussion ist hier eh sinnlos. Weitere Bilder spare ich mir dann einfach mal, denn es liegt ja am (Be)Nutzer!

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

  • Obwohl ich noch nie einen Ruthe Schlepper in live gesehen habe,
    muß ich sagen der sieht niedlich aus und mit dem Hatz Motor und dem Hurth Getriebe
    ist er mir auch sympathisch! :lol:

    Hatz TL 12, TL 13, Deutz F2L612

  • Hallo,

    Wir nennen den Ruthe in unserem Verein auch Pyramidenschlepper. In frühen Vereinsjahren haben sich einige Vereinsmitglieder aus Spaß mal auf den Trecker gestellt in Form einer Pyramide. Waren letztendlich um die 9 Mann, während der langsamen(!) Fahrt.

    Auch als Mitternachtsüberraschung läßt sich der Schlepper super einsetzen, wenn man auf einem Treffen mitten durch das aufgebaute Mannschaftszelt fährt oder in´s Festzelt direkt vor die Theke zum Bier bestellen... :o

    Gruß Gordon

  • Hallo Ruthe-freunde/besitzer,
    Ich bin auch im besitz von einem Ruthe Ziegelschepper mit einem Ruthe Formwagen. Meiner habe ich erworben von einen Ziegelei in Emmerich, nahe an die Deutsch-Hollandische Grenze. Hier in Holland kenne ich noch mindestens 6 leute die auch so einen Schlepper besitzen. Wahrend ein Urlaub habe ich nach recherchiert in Schotmar und dabei herausgefunden wo die Schlepper hergestellt sind und das der Friedrich Ruthe bei der Handelskammer in Detmold eingetragen war als Fabrikant von Ziegelkarren und Ziegelschleppern. Auch habe ich da mit ein Enkel von Ihm gesprochen und der hat mir gesagt das ingesamt an die 90 stucks Schleppern gebaut worden sind.

    Schone Gruss von Rob.

  • Hallo Ihr lieben,
    Ich habe heute ein orginal Prospekt von Friedrich Ruthe aus 1950 gekauft es ist sehr gut erhalten und bildet alle Artikel ab die die Firma in den 50er jahren produziert hat. Leider nix von den Schleppern. Ich haber mehrfach gehört es sollen nur ca. 60 Schlepper gegeben haben, aber der Enkel wird es besser wissen:-)
    Wir sollten echt mal ein "Ruthe"-Club ins Leben rufen mit eigener Seite etc. wir werden immer mehr Leute und es ist super interssant alles über die "kleinen" zu erfahren. BItte sendet mir mal ein Bild von eurem Ruthe zu!!!!! heinemann-arne@web.de
    MFG Heinemann

  • Hallo Heinemann,
    Ich habe hier ein 17 seitigen Prospekt von Friedrich Ruthe aus 1963 mit Abbildungen von alle Wagen die damals produziert wurden, aber vorne darauf auch eine Abbildung von sein Dieselschlepper. In der Prospekt steht der Schlepper auch abgebildet und beschrifftet als: Dieselschlepper mit Abgasreiniger fur Press-und Ofenwagen. Technische Daten: Ganze Lange 1550 mm; Ganze Breite 900 mm: Hohe 860 mm; Hatz-Dieselmotor 10 PS;Zf Getriebe mit Differential, 3 Vorwartsgange und 1 Ruchwartsgang; Vorderradbereifung 4.00-8 Industrie; Hinterradbereiffung 5.50x16". Auserdem steht da noch:"Mein Dieselschlepper ist ausserst wendig und bereits auf mehreren grosseren Ziegelwerken zur vollsten Zufriedenheit in Betrieb". Ich werde Ihnen demnachst ein Bild von meinem Ruthe senden.

    Schone Gruss, Rob.

    PS. Die Umlauts sind bei mir Alle.

  • Hallo Rutherob Rob
    Wäre es möglich das Sie mir das Prospekt mal zu kommen lassen würden also als Kopie? Oder als PDF Datei
    Ich würde Ihnen die unkosten (kopien,versand) natürlich bezahlen. Wäre echt eine tolle sache wenn Sie das machen würden.
    Sie können mir auch gern eine mail schreiben heinemann-arne@web.de
    MFG Arne Heinemann

  • Hallo Arne,
    Habe Ihnen gerade ein Foto von meinem Ruthe gemailt. Ein Kopie vom Prospekt konnte ich Ihnen mal zu kommen lassen. Musste allerdings erstmal kopieieren und brauchte zum versand Ihre Addrese. Das konnen Sie mir gleich in eine mail schreiben zum bestattigung des Empfang vom Foto.
    MFG, Rob.

  • Hallo, ihr Ruthe- Reiter,
    stellt mal noch ein paar Bilder von den Kleinen rein, ich brauch die für meine Sammlung.
    Wenn ich genug Bilder und Infos zusammen habe, will ich vielleicht ein kleines Buch über
    Ruthe Kleinschlepper schreiben.
    Also gebt Gas und habt Spaß mit den Kleinen!!!

    Breites Grinsen von Kleinruthe

  • Hallo Gordon,
    danke für den Buchtitel ( Ein kleines Buch über einen kleinen Schlepper :) ), das hört sich gut an. Ich hab nicht vor ein furz-trockenes Fachbuch zu schreiben. Das "Büchlein" soll informativ sein, aber auch lockere Elemente enthalten (Anekdoten oder Kurzgeschichten).
    Und natürlich Bilder und Daten von verschiedenen Ruthe Kleinschleppern und ihren Besitzern (natürlich nur mit Erlaubnis der Besitzer).
    Also schickt mir das Material per E-mail ( Adresse findet ihr im Forum), damit ich anfangen kann. :!::!::!:

    Grüße von Kleinruthe

  • Hallo,bin neu im Forum habe einen Ruthe Ziegeleischlepper erworben.Dieser Schlepper ist ca 30 Jahre in Besitz einer Person gewesen,gibt es noch Hersteller Infos da ich den Schlepper zulassen bzw Tüv vollabnahme machen möchte.

    mfg overatherstr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!