Restauration Allgaier AP 17

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    @Porschedriver: Danke für die Tipps, das Lenkrad kostet 115€ und deshalb restauriere ich auch das!
    Den Tipp für die Lenkung setzte ich heute auch mal um...ich geb dann Bescheid!
    GTfan: Sorry, ich habe das Bild/mein Problem in meiner abendlichen Hektik nicht richtig beschrieben!
    Also mach ich das jetzt in meiner morgendlichen Ruhe: Die Schraube ist nicht zerferssen,
    die ist noch sehr gut, das Problem ist, dass ich mit der 14er Nuss nicht gescheit reinkomme, weil diese Aufnahme für den Mähbalken(?) nur eine kleine Ausbuchtung für den Schraubenkopf hat und mehr nicht!
    Und wenn ich die Nuss nur schräg drinnen habe, komme ich mit dem Schlagschrauber nicht weiter. Gibts irgendwo dünnere Nüsse? Ich habe eine aus dem Baumarkt, aber was anderes gabs da nicht.

    Danke
    Maik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maik,

    es gibt die Inbusnüsse auch in lang.

    Diese Schrauben sind oft echt die Hölle. Ich hab die an meinem Porsche letztendlich mit einer großen Rohrzange aufgekriegt.

    Am Eicher hab ich beim Abbau des Henkels sogar 2 abgeschert. Toller Spaß.

    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    So, die News für heute:
    Beide Vorgelege zerlegt, Wedi gesichtet!
    Bloß, wie wechsle ich den? Vaddi hat gesagt:
    "An meinem Mofa hab ich immer das Gehäuse erwärmt, den Wedi gekühlt, mit Fett eingeschmiert und dann rein damit!"
    Stimmt das so?
    Was würdet ihr mit dem Auspuff machen, mein Bekannter, der galvanisiert hat gemeint, sie brennen den Lack bei 300° ein, aber wenn er nacher über die 300° kommt platzt er wieder ab!
    Ich denke der wird wärmer als 300°, oder?Was würdet ihr machen? Wieder emailieren?

    Danke
    Maik

    • Offizieller Beitrag

    So, habe heute auf Empfehlung von Porschedriver das Lenkrad ausgeschliffen und mit Pattex Powerknete ausgeklebt und das Metall abgeschliffen!
    Ergebnis:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24155570td.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24155571ed.jpg]

    Ich bin ganz zufrieden, mal sehen wie es nach 24 Stunden aussieht!
    Muss nur noch Farbe drauf!
    Wedis werde ich demnächst auch mal machen, muss noch einen bestellen!
    Als nächstes kommen dann die O-Ringe in den Achsen dran!
    Wie wechsle ich den nochmal genau?Also zuerst Achsen abschrauben, das ist klar!
    Und auf welcher Seite muss ich den dann suchen?

    Ich meld mich demnächst mal wieder mit den Neuigkeiten!
    Gruß
    Maik

  • Du musst den Achstrichter nicht unbedingt dafür abschrauben. Es reicht, wenn du die Achswelle jetzt herausziehst/hebelst, wie auch immer. direkt hinter der Verzahnung befindet sich das Kugellager. Dieses muss man von der Welle entfernen, dann einen O Ring bis an das Ende der Welle aufschieben und das Lager wieder drauf.

    Gruß vom Niederrhein

    Marcel

  • Hallo Maik,

    auf dem unteren Bild des Lenkrades sieht es so aus, dass die Oberfläche der Powerknete noch ziemlich uneben ist. Wenn dem so sein sollte, könntest du ja noch versuchen, die Oberfläche so glatt zu schleifen, dass man die Übergänge möglichst nicht sieht bzw fühlt. Erst dann Farbe drauf.

    Gruß

    Peter

    Eicher G22 Kombi

    • Offizieller Beitrag

    Ja, also das Lenkrad werde ich heute mal glatt schleifen, dann mache ich mich an die O-Ringe...
    Nun muss ich eine Bestellung bei Senger machen, aber da die Ersatzteilliste im Moment nicht lieferbar ist, muss ich auf eure Hilfe hoffen!
    Und zwar brauche ich eine Auspuffdichtung, ist das die Dichtung "Luftauslass" oder die Dichtung "Auspuff", weil von der Form her könnten es beide sein!
    Hat dieser AP die Perrot oder die Porsche Bremse?
    Welche O-Ringe brauche ich für die Achsen?

    Danke mal wieder
    Maik

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, was ich vergessen habe:
    Die Größe vom Wedi zwischen Motor und Getriebe!
    Dann gehts weiter mit dem Lenkrad:
    Hat jemand Erfahrung welchen Lack man da drauf macht?
    Porschedrivers Empfehlung war ins Farbenfachgeschäft zu gehen, das werde ich auch machen, aber es wäre trotzdem gut einige Erfahrungen von euch zu hören!

    Vielen Dank im Voraus, alle die Antworten kriegen ein Bier bei mir;-)
    Maik

  • Schau mal hier, da ist die Ersatzteilliste sofort lieferbar!
    http://www.schwungrad-versand.de/Technische-Lit…eilliste%20ap17

    Wegen der Dichtung:
    Du brauchst die Dichtung Luftauslass 2x (für Motoren mit angeschraubter Kipphebelschale). Die Dichtung "Auspuff" sitzt zwischen Krümmer und Auspuff bei anderen Allgaier und Porsche Schleppern, da wird der Auspuff an den Krümmer geschraubt und nicht wie beim AP17 mehr oder weniger geklemmt!

    Wegen der Bremse kann ich dir nicht weiterhelfen, wenn du neue Bremsbeläge brauchst dann schreib Herrn Senger per E-Mail an und nenne den Schleppertyp, dann kann er dir gut weiterhelfen!


    Wegen Wellendichtring und O Ring empfehle ich dir, die Ersatzteilliste beim Schwungrad Versand zu ordern!

    Gruß vom Niederrhein

    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte eine Liste bestellt, die ist auch innerhalb von 1 Tag da gewesen (Großes Lob an Firma Senger!), aber leider haben 4 Seiten gefehlt! Ich habe Jens angeschrieben und er hat sofort gesagt, ich soll sie zurückschicken und ich bekomme Ersatz! Nachdem dieser aber nach 2 Wochen nicht da war habe ich wieder gemailt, und er hat geantwortet, dass der Schwungradversand (von dem er die Listen bestellt) im Moment keine hat, und er warten muss, bis die Nachdrucke fertig sind. Wieso im Shop was gegenteiliges steht weiß ich nicht!
    Wegen Dichtungen: Vielen Dank Porsche Fan
    Wegen Bremse: Will ich wegen einer Dichtung wissen (die Dichtung an dem "Deckel", an der Radnabe, wo der Wedi drunter ist) und da scheint es 2 versch. zu geben!

    Vielen Dank trotzdem
    Maik

    • Offizieller Beitrag

    Yeahhh! Die Liste ist da, jetzt wird der Laden ausgeräumt;-)
    Wenn die Teile dann mal da sind gehts hier auch ein Stück voran und ich muss nicht so viele Fragen stellen (ich schäme mich echt)!
    Gestern habe ich mal den Getriebedeckel runter gemacht und da drin siehts aus wie neu!
    Anlasser und Lima sind auch weg. Die Lima ist von Bosch und ich werde sie die Tage mal zum Überholen wegfahren! Anlasser wird sauber geputzt und zu Seite gelegt...
    Heute werde ich mal mit der Zopfbürste anfangen zu putzen.
    Würdet ihr die Kugellager in den Vorgelegen neu machen?
    Und wie bekomme ich den Schalthebel aus dem Deckel raus?
    Ich hoffe da können mir einige Spezis helfen!
    Das Lenkrad werde ich nach der Anleitung vom Porscheclub neu lackieren und dann muss ein Bekannter mir noch helfen die Lenkung zu reparieren.
    Wenn dann mal die Simmerringe in den Achsen und am Getriebe neu sind werde ich wohl den Lüfter abbauen und dann kommt der Gute zum Trockeneisstrahlen, wobei ich mich wohl auf den Motor reduzieren werde!
    Danach wird noch die Vorderachse zerlegt und überholt und dann gehts ans Grundieren.

    Bevor ich aber jetzt die rießen Bestellung bei Senger mache hätte ich noch gerne die Größe der O-Ringe hinter der Steckachse gewusst, weil die stehen in der EL nicht drin.
    Gibts da dann überhaupt welche?

    Bilder vom Fortschritt gibts heute Abend nach getaner Arbeit!

    Gruß
    Maik :bauer:

  • Ich finde du brauchst dich nicht schämen! Ein Forum ist schließlich nicht nur zur Präsentation, sondern auch zum Fragen und Austauschen da!

    Ich persönlich würde die Kugellager tauschen wenn ich es einmal auseinander habe, aber das musst du selber wissen!

    Der Schalthebel müsste von unten mit einem Sicherungsring fest sein. Diesen abnehmen, darunter ist dann eine Art U Scheibe und eine Feder. Dann kannst du den Hebel nach oben herausnehmen!

    Bist du sicher, dass die O Ringe nicht drin stehen? Es kann natürlich sein, dass die erst bei Späteren Ausführungen des Getriebes verbaut wurden! In der ETL vom Standard 218 stehen folgende Bezeichnungen

    Rundschnurring V5-3349 für Übersetzung 10:39
    Rundschnurring V5-1240 für Übersetzung 11:49

    Unter den Bezeichnungen habe ich allerdings nichts gefunden! Der Innendurchmesser des O Rings sollte ziemlich genau dem des Kugellagers entsprechen bzw. minimal kleiner sein, damit er auch richtig an der Welle anliegt. Dann musst du halt noch wissen welchen Durchmesser das Gummi selber haben muss, aber das weiß ich leider selber nicht! Unter den Bezeichnungen habe ich im Netz auch nichts finden können! Sonst schreibe Herrn Senger einfach an, bzw. merke in der Bestellung an, dass du noch O Ringe für da und da brauchst.


    Viel Erfolg!

    Gruß vom Niederrhein

    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    So nachdem ich heute mittag mal wieder Zeit zum schrauben hatte, habe ich mal wieder einiges abgebaut und rumprobiert!
    Zu den O-Ringen: In der EL steht wirklich nichts!
    Also Schalthebel habe ich ab, der war von oben noch durch 2 Sicherungsbleche gesichert...kann gut sein, dass das Eigenbau ist!
    Dann habe ich mal angefangen mit der Zopfbürste was abzuschleifen, aber da brauche ich noch ne andere Bürste, nen langen Pulli und vor Allem ne Brille!
    Außerdem habe ich das Getriebe offen und das sieht gut aus!
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img3458f9jadbsoqg.jpg]
    Nur der Dreck ganz unten stört mich noch, aber da hau ich mal Diesel rein und guck was dann raus kommt...
    Außerdem habe ich nen fatalen Riss im Deckel von der HB entedeckt, den muss man schweißen lassen.
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img346995umbdicys.jpg]
    (kein gutes Bild, aber man sieht es)
    Am Samstag möchte ich wenn möglich nen Termin zum Sandstrahlen für die ersten großen Teile.
    Morgen will ich noch n bisschen mit der Zopfbüste arbeiten und dann fängt ja die Schule wieder an, d.h. ich habe nur noch 2 mal die Woche mittags Zeit und evtl. auch mal Samstags. Wenns gut läuft wäre ich gerne bis zu den Herbstferien mit den Reparaturen fertig, aber wir werden sehen
    Außerdem werde ich gleich noch die Bestellung bei Senger machen.
    Und zum krönenden Schluss für heute gibts wieder einige Fragen, aber mit Bild:
    Ich habe beide Vorgelege-gehäuse ausgeputzt, aber nach 1 Woche Standzeit sieh es so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img346625qwlvd64yr.jpg]
    Warum ist die rechte Seite versifft und die linke nicht?

    Außerdem habe ich heute die "Frontschürze" abgeschraubt und vorne an der Vorderachse habe ich diese Bild geschossen. Was ist das? und gehören die Kügelchen da rein, oder hat die ein Vieh reingelegt?
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img3473g0jm7ayrin.jpg]
    Und meine letzte Frage für heute:
    Wie bekomme ich dieses Kugelgelenk auseinander?
    Die Schraube unten ist weg, aber das will nicht auseinander...
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img3472ab9w2cimpn.jpg]

    Das wars für heute, ich danke euch, bzw. dir Porschefan mal wieder ganz herzlich und bis demnächst,

    Gruß
    Maik

  • Hallo Maik,

    die persönliche Schutzausrüstung (PSA) ist bei gefährlichen Arbeiten unerlässlich, also auch bei Nutzung einer Zopfbürste. Ich habe mir mal mit so einer Zopfbürste auf einem Winkelschleifer soviel Pelle vom Finger entfernt, dass der Onkel Doktor das wieder flicken mußte. Die Handschuhe hatten oben Stoff statt Leder, durchs Leder wäre die Bürste nicht durchgegangen. So habe ich jetzt oben auf einem Finger eine bleibende Erinnerung.
    Wenn Augen nicht geschützt werden........du kannst es dir selber vorstellen.
    Meine dringende Empfehlung und Bitte: Setze ein Schutzbrille auf !!! Besser einmal zuviel, als einmal zu wenig.

    Gruß und frohes, unfallfreies Schaffen

    Peter

    P.S. Lange Pullis können in rotierende Werkzeuge geraten. Lass dich gegebenfalls mal von einem Fachmann beraten, was bzgl der Ausrüstung/Kleidung bei welchen Arbeiten unbedingt zu beachten ist.

    Eicher G22 Kombi

    • Offizieller Beitrag

    Hey Danke für die Tipps!
    Ich habe heute beim Ausprobieren gemerkt, dass ne Brille nötig ist!
    Da hat sich ein Draht von der Bürste gelöst und hat sich zu Hälfte in meinen Finger gebort!
    Dann hab ich mir vorgestellt wie das in meinem Auge aussieht und habe ganz schnell die Flex ausgemacht!
    Nen langen Pulli will ich halt, dass es mir nicht noch mehr Drähte in den Oberarm bohrt, (ich will ja nicht, dass mir meine Muskelkraft ausläuft:D) aber ich werde mal gucken was ich enges finde!

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt fällt mir gerade noch was ein:
    Und zwar überlege ich, ob ich einen Kabelbaum von KabelGroß bestelle (http://www.kabelgross.de/product_info.p…ea0e8667b37eb1e), oder ob ich ihn selbst mache. Hat jemand Erfahrungen mit der Firma und ihren Produkten?
    Außerdem liegt mir noch die Andrehkurbel im Magen:
    Hat jemand eine Ahnung, ob eine der beiden Andrehkurbeln an den AP passen?

    Danke nochmal
    Maik

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Flex mit Drahtbürste: Ich hab mir aus abwaschbarem, kaschierten Kunstleder und ein paar Bändern eine Schürze gebastelt. Die schaut mittlerweile aus wie ein Igel. ;)

    Und ich flexe nie mehr kurzärmlig, ohne Lederhandschuhe, Schutzbrille und Mickymaus. Dazu als absolutes Muß eine Atemschutzmaske. Weil Du ja vielleicht auch mal lackieren willst, nimm gleich eine gegen Staub und gegen Lösungsmittel.

    Ich hab beispielsweise die da:
    http://www.werkstatt-produkte.de/product_info.p…775a21fd4de3008

    Den Kugelkopf kriegst Du mit einem passenden Abzieher runter. Sowas braucht man öfter mal im Leben, die Anschaffung rentiert sich. Beispielsweise sowas:
    https://www.amazon.de/s/ref=as_li_ss…&language=de_DE*

    Schau, ob Du mit den Größen hinkommst.

    Kannste den Ölmeßstab nicht mit zum Strahlen geben? Mußt ihn danach halt gut fluten, damit keine Reste mehr dran sind.

    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hey!

    OK, also ich sehe du bist ein PSE-Spezialist!
    Brauch ich die Atemschutzmaske wirklich...die ist ja nicht gerade billig! (für mich als Schüler). Und lackieren will ich ja machen lassen, weil ich in dem Raum, wo ich den restauriere (altes Fahrsilo) nur Staub und Viecher sind. Also völlig ungeeignet zum Lackieren. Ansonsten bin ich mit dir einig..Brille, Micky Maus, und langarm muss sein!
    Handschuhe guck ich mal was ich finde...

    Wegen dem Abzieher mess ich mal, danke für den Tipp!

    Stimmt eigendlich...dann kommt der mit zum Strahlen

    Danke
    Maik

    • Offizieller Beitrag

    Nein, vom PSA-Spezialisten bin ich meilenweit entfernt. Ich lerne nur aus meinen Taten. ;)

    Ist doch ganz einfach: Schneuz Dich mal nach dem Schleifen und frage Dich dann, was Deine Nasenhaare wohl nicht abfangen konnten. Das hast Du dann in der Lunge.

    So eine Maske ist eine einmalige Anschaffung. Wenn Du beim Hobby bleibst, wirst Du auch lackieren. Irgendwann. Die blöden "Filz"-Dinger, die man sich vor Mund und Nase hängt, sitzen erstens schlecht und nerven und zweitens bin ich von deren Wirkung nicht überzeugt.

    Kabelbäume passen fast nie bei Oldtimern (zu viele Änderungen/Abweichungen) und sind schweineteuer. Und Du wolltest was lernen. Dafür brauchst Du richtig Hirn wegen der Farben, Klemmen, Stärken, Längen, der Blink-Brems-Warnblinkschaltung und den etc. Mach es selbst. Es ist eine relativ angenehme Arbeit ohne Dreck.

    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Ja, stimmt, das leuchtet mir ein!
    Ich glaube ich werde deinen Tipp befolgen und diese Maske kaufen!

    Auch das stimmt, und Zeit habe ich ja!
    Die ganzen Instrumente habe ich schon bei Senger bestellt, das Armaturenbrettchen wird bald wieder vom galvanisieren zurückkommen und dann gehts los!
    Muss ich was besonderes beachten?
    Gibts irgendwelche Insider-Tipps?

    Danke Michael
    Gruß
    Maik

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