Restauration Allgaier AP 17

    • Offizieller Beitrag

    Mal Dir einen Verdrahtungsplan, in den Du einzeichnest, wieviele Adern in jeden Schutzschlauch müssen. Und wo Du Knotenpunkte setzt. Und mach möglichst viele Massepunkte, das erhöht die Zuverlässigkeit.

    Mach Dir einen extra Plan für Blink-Brems-Warnblinkanlagen. Paß auf, daß die Wattstärken der Lampen und der Relais zusammenpassen. Ein 18W-Relais raucht Dir mit 21W-Lampen ab.

    Verwende ordentliches Werkzeug. Kauf eine Quetschzange für die Kabelschuhe. Nimm die unisolierten, das Plastiggelump gehört nicht an einen Oldtimer. Dazu brauchst Du dann Schrumpfschläuche. Am Blinkerschalter an meinem Porsche fallen immer die Stecker ab. Nimm Kabelösen zum Schrauben, wo immer es geht.

    Such Dir günstige Quellen für Kabelschuhe und -ösen. Die gibt es und sind nicht immer leicht zu finden. Kauf mit satten Mengenreserven.

    Gruß
    Michael

  • In Sachen Elektrik empfehle ich dir ein Buch von Helmut Unrath! Die 20€ sind gut investiertes Geld!

    Gibts für Allgaier und Porsche!
    http://www.schlepper-elektrik.de/index.php?page=shop

    Die Homepage ist vom Helmut selbst. Da kannst du dir auch einen originalgetreuen Kabelbaum anfertigen lassen, wenn du sich selber nicht herantraust! Im Shop sind nur welche mit Roten Lackschläuchen für Porsche-Diesel. Du kannst aber für deinen Allgaier auch einen in schwarzem Lackschlauch bekommen! Ansonsten in Sachen Elektrik hat der Herr Unrath viel Ahnung, den kannst du bei Problemen auch anschreiben/anrufen, ist sehr hilfsbereit!

    Einzelne Kabel kannst du hier in den original Farben bekommen:

    http://www.kabel-schmidt.de/

    Gruß vom Niederrhein

    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Tipps!
    Habe mich jetzt entschieden in selber zu machen, eben weil ich was lernen will und weil man nen Haufen Geld sparen kann (gut ich müsste es nicht zahlen, aber egal).
    Das Buch habe ich heute bestellt, ich denke auch, dass das nicht falsch war!
    Für die Seite vom Kabel-Schmidt habe ich mir mal ein Lesezeichen gesetzt!
    Morgen will ich mal meinen 1. Wedi wechseln (mit Unterstützung von Papi)!
    Dann wollte ich eigendlich mit abschleifen richtig anfangen, aber da ich heute erst gutes Geld in die Schutzausrüstung investiert habe wird die wohl nicht so schnell da sein!
    Morgens müssen noch kurz die Kartoffeln dem Roder weichen und dann guck ich mal was sich noch ergibt!
    Vielleicht suche ich mal ein Farben-Fachgeschäft in der Nähe auf und hole mir das Zeug für Das Lenkrad! Außderm muss noch der Anlasser zum Bosch, das Armaturenbrett zum Galvanisieren und die Karosserieteile zum Sandstrahlen!
    Wir werden sehen, demnächst gehts weiter!

    Danke für die Tipps,
    Maik

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Anlasser nicht durchgebrannt ist, muß der nicht zum Bosch.

    Den saubermachen bzw. neu lagern ist kein Hexenwerk. Sofern Du keinen neuen Freilauf brauchst. Sind die Zähne in Ordnung?

    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    So Jungs und Mädels!

    Ich hab mal wieder versucht fleißig zu sein!
    Ergebnis, seht selbst:
    Ich habe das Getriebe mal abgeschliffen, aber für die kleinen Ecken ist die große Bürste einfach zu groß!
    Ich muss mir glaube ich was kleineres für den Bohrer besorgen..
    Kann mir jemand ne Bürste empfehlen? da gibts ja ziemlich viele! Mit welchem Material, welchem Hersteller habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Bin für Tipps wie immer dankbar
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    Zum üben habe ich mit diesem Teil angefangen:
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    Außerdem habe ich letzte Woche bei einem Bekannten in der Werkstatt die Bremsbeläge professionell genietet
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    Heute habe ich dann das 1. abgedichtete Vorgelege wieder drangeschraubt, was gut geklappt hat
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    Ich dachte mir, wenn das 1. gut drauf geht, dann knall ich das 2. auch gleich dran...pustekuchen!
    Ich habs nicht genau gerade drauf bekommen und dann wars kacke!
    Also Dichtmasse wieder abschaben und die vermurksten Stehbolzen rausdrehen!
    Dann gehts morgen erstma in den Baumarkt um einen anderen Schleifer zu kaufen und dann gehts zum Schrauben Schmid (der Schraubendealer der Region)!
    Und dann nehm ich meinen Vaddi mit um zu schleifen und dann wird er getrennt um den Simmerring zu wechseln! Vielleicht kann ich auch gleich das Kupplungsspiel einstellen und dann kommt kurz nach der Trennung die Hochzeit;-)

    Gruß
    Maik

    • Offizieller Beitrag

    Für die Ecken empfehle ich Dir einen Nadelentroster oder Nadelabklopfer. Der geht mit Druckluft. Bei Westfalia hat meiner ca. 50.- EUR gekostet. Aber das Ding lohnt sich wirklich. Du brauchst halt einen ordentlichen Kompressor und mußt aufpassen, daß Du nicht zuviel Druck hast. Also Druckminderer korrekt einstellen.

    Falls er nach dem 2. Traktor hin ist, kriegste von Westfalia einen neuen. ;)

    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Sooo heute hab ich meinen Vaddi entführt und wir haben den Schlepper auseinander gefahren!
    Nachdem die Zufahrt freigeräumt war hab ich nur kurz den Tele ausgeliehen und den Motor angegurtet! hat problemlos funktioniert. Da ich aber schon die Nase (Tank und Gewichteträger) abmontiert habe, hatt die Vorderachse keinenHal mehr, sodass mir fast der Scheiß auseinandergefallen wäre...aber ich hab nochmal Schwein gehabt. Alles unterbaut und noch kurz Bremswelle und Kuppelwelle (heißt das so?) rausgezogen. Jetzt muss ich nur mal putzenund Wedi wechseln. Außerdem habe ich so eine kleine Stahlbürste für den Bohrer gekauft. Hat 3 Euro gekostet und hat sich bis jetzt voll gelohnt! Allerdings verschleißt sie sehr schnell, was aber für 3 Euro fast nicht anders zu erwarten war!
    Jetzt brauche ich noch Tipps, was ich mit der Kupplung machen muss...was muss ich kontrollieren, putzen, typische Sachen die man erneuern muss oder so?

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    Gruß und danke schonmal
    Maik

    • Offizieller Beitrag

    So die Zeit vergeht...und auch ich komme voran.
    Die Kupplung habe ich mal auseinandergeschraubt zusammen mit einem Bekannten, der
    Werkstattmeister bei einer Autospedition ist. Er hat gesagt die Kupplung sei komplett ok, also kam sie gleich wieder zusammen.
    Die Gelegenheit habe ich dann gleich beim Schopfe gepackt und gleich die komplette Lenkung, die auch nach einer Überholung schreit, runter gemacht Danke Holger für die Hilfe!
    Gestern habe ich den Kleinen mithilfe des Opas wieder zusammengefahren.
    Leider hat das auf Anhieb nicht geklappt und nach einem kurzen Telefonat mit Holger und Hilfestellung vom Chef, hats dann auch geklappt und die Welle ist reingerutscht.

    Schließlich mussten heute dann noch die Vorderachse, die Vorderachaufhängung und der Stirndeckel dran glauben.
    Ohne Achse:
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    Ohne Aufhängung und Stirndeckel:
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    Die Teile:
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    Natürlich geht kein Tag ohne Frage rum, also hier die geballte Ladung an Fragen:
    Die kupplung hatte von Anfang an (zu?) viel Spiel: ca. 12cm. gesamter Weg am Pedal, 8cm. Spiel, 4cm. Kuppelweg. Das Ausrücklager bewegt sich von Anfang an, es drückt halt erst ziemloch spät auf die Kupplung. Ist das normal? Reicht der Weg zum Auskuppeln? Kommt man damit durch den TÜV?
    Als Lösungsmöglichkeit wäre mir eingefallen am Kupplungsträger die Federn zu entlasten, dass der Kuppelpunkt nach vorn rutscht, da das aber von Anfang an nicht so war, habe ich da meine Hemmungen was zu verändern.
    2. Frage: Die Lager an den Vorderrädern laufen nicht 100%ig "ruckellos". Es ist nicht arg schlimm, aber ein kleines ruckeln spürt man. Ist das bedenklich?
    Frage 3: Bei der Demontage der Kugelgelenke sind die Federn der Kugelköpfe über den Jordan. Muss man jetzt einen neuen Kugelkopf montieren, oder kann man die Federn erneuern?
    Frage 4: Das Lüftergehäuse (in dem Teile-Bild oben in der linken Ecke zu erkennen) würde ich gerne straheln lassen, aber es ist zusammengenietet. Nun hat der Senior Angst, dass man das Gehäuse nachher nicht mehr zusammenbekommt. Kann man nachher nicht einfach normale Schrauben montieren?

    Ich danke mal wieder recht herzlich
    Maik

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    was die Kupplung macht interessiert den TüV überhaupt nicht. Das ist alleine eine Frage der Fahrbarkeit. Wenn du sagst, dass der Hebelweg zum Trennen nicht ausreicht, dann musst du was verändern. In der Regel lässt sich da was nachstellen, wie das beim AP17 ist hab ich grad nicht mehr im Kopf, müsste aber in den Unterlagen stehen.
    Hast du das Ausrück- (in der Ausrückgabel) und das Pilotlager (im Schwungrad) mal auf Verschleiß überprüft?

    Einiges an Arbeit wird dich bei den Achsschenkeln noch erwarten. Dort sind Passfedern eingebaut, die sind in der Regel ausgeschlagen, hier wird ein Großteil des Lenkspiels herkommen.
    Wenn die Drucklager unrund laufen, erhöht sich die nötige Lenkkraft unnötig. Die Ersatzteile müssten Normteile sein und bei jedem Fachhändler zu kriegen sein. Nimm aber bei solchen Lagern Markenqualität!
    Ein Freund hat bei seinem Lanz Glühkopf günstigere Lager auf der Lüfterwelle eingebaut, nach 80 Betriebsstunden hören die sich an wie eine Kegelbahn und übertönen die Motorengeräusche deutlich!!

    Das Lüftergehäuse würde ich abschleifen, das Blech könnte sich verziehen oder gar Durchschüsse kriegen. Zum Strahlen wär mir das zu dünn.

    Welche Federn in Kugelgelenken meinst du?

    mfg
    GTfan

    • Offizieller Beitrag

    Rekordzeitantwort vom GT-Fan, danke :D
    Also fahren tut er einwandfrei, es fühlt sich halt komisch an.
    Alles was mit Kupplung zu tun hat, habe ich meinen Bekannten prüfen lassen, aber dem vertraue ich vollstenst.
    Ja, die Vorderachse habe ich jetzt noch nicht ganz auseinander, da fehlt mir noch der passende Schlüssel (ich glaube 34 oder so).
    OK, dann wechsle ich die Lager in der VA, ist ja kein rießen Akt.
    Meinst du das Gehäuse so wie es jetzt ist schleifen, oder wenn es auseinander ist?
    Also zusammengebaut kann man von innen nix schleifen. Und da hat ja der Senior Angst, dass man es nachher nicht mehr zusammenbauen kann.

    Gruß und danke
    Maik

    • Offizieller Beitrag

    kein Problem ;)
    Eben, die beiden Lager sind kein Akt und kosten auch nicht so viel, sicher ist sicher. Gerade solch ein Ausrücklager kann mächtigen Schaden anrichten...

    Ich meine zusammengebaut schleifen. Innen wird wohl kaum Rost sein.
    Die Nieten aufbohren und dann Schrauben nutzen usw wird nie wieder so passgenau und vernünftig.

    mfg
    GTfan

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte Ausrücklager und Mitnehmerscheibe grundsätzlich erneuert, dann ist ganz sicher für Jahrzehnte Ruhe. Mit einer neuen, weichen Scheibe fährt es sich auch viel angenehmer.

    Mein Lama prüft die Federn vom Automaten immer unter der Ständerbohrmaschine. Die müssen sich gleichmäßig durchdrücken lassen, ohne zu haken. Es gibt noch viel aufwändigere Methoden, den Automaten zu prüfen, aber das ist in den meisten Fällen nicht nötig.

    Sobald Lager auch nur etwas rauh laufen, raus damit. Wenn Du Dir jetzt die Mühe machst, vor dem Lackieren, sparst Du Dir später ne Menge Arbeit.

    Ist der Lüfterkasten nicht aus Alu? Laß ihn zusammen. Saubermachen mit Hochdruckreiniger reicht völlig. Er ist in Kürze eh wieder dreckig von der vielen Luft. Wichtig ist, daß Du alle "Wollmäuse" erwischst. Die machen Ärger.

    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, blöde Frage:
    Was sind Wollmäuse?
    Naja...das Material...leicht ist es und Metall ist es auch, also wird es Alu sein.
    Sicher bin ich mir nicht. Aber danke, ich werde nachher mal versuchen was ich hinbekomme.
    Ja die Lager mache ich neu!
    Ich habe mich bei allem was die Kupplung angeht auf meinen Bekannten verlassen und ich glaube das war richtig. Allerdings verstehe ich auch deine Argumente Michael.
    Früher oder später wird man sehen was besser war/gewesen wäre :)

    Da ich gleich mal die Vorderachse abbürsten werde, und diese ja wider zusammen muss, wenn ich in 2-3 Wochen zum Trpckeneisstrahlen will, würde mich jetzt interresieren, ob ich die Grundierung an den Stellen, wo man nachher nicht mehr hinkommt auch streichen kann.
    Wie müsste ich da vorgehen? Ist eine 2K-Epoxy Grundierung zu empfehlen? (Wenn eine 2K Grundierung drauf ist, muss auch 2K-Lack drauf , oder?)
    Wie vieleÜbergänge benötigt es?


    Danke
    Maik

    • Offizieller Beitrag

    Wollmäuse: http://www.wdr.de/tv/quarks/send…_unsichtbar.jsp

    Natürlich sind das beim Traktor keine Haare und Wolle, sondern pflanzliche und tierische Produkte. Sieht aber ähnlich aus. Was das Kühlgebläse halt so aus der Luft ansaugt und zwischen die Kühlrippen presst. Und da paßt viel rein und war schon manchen Motors Tod.

    Trockeneisstrahlen würd ich beim Traktor gar nicht machen. Sauteuer und bringt doch nix. Der alte Dreck muß runter, komplett mit Lack und Grundierung, sonst kriegst Du nie eine schöne Oberfläche und hast Stufen drin. Also ganz viel Drahtbüsten und in den Ecken Nadelabklopfen. Ist eine Schweinearbeit, macht sich aber wirklich bezahlt. Du ärgerst Dich später über jeden Pfusch, wo Du den alten Lack gelassen hast.

    Dann die Einzelteile grundieren, mit KH-Grundierung und dann KH-Lack mit Härterverdünnung drauf. Ein Traktor ist ein schönes Projekt zum Lackieren lernen. Fang mit dem Block und Kleinteilen an, dann hast Du schon etwas Erfahrung, bis Du zu Haube und Kotis kommst. Es gibt Videos im www, wie man lackiert. Ich empfehle das Lackiererforum: http://www.fahrzeuglackiererforum.de/lackieren.php
    Da kannst Du nächtelang lesen. Du brauchst keine teure Sata, die da: http://www.exclusiv-home.de/Artikel/11/20/…_Duesensatz.htm hab ich und bin sehr zufrieden.

    Auf "schöne" Teile wie Haube und Kotflügel haust Du einen Grundierfiller drauf, damit Du eine schöne Oberfläche kriegst. Viiiel schleifen. Dafür hast Du ja die tolle Schutzmaske gekauft. :lol: Besorg Dir auch einen Lackieroverall mit Kapuze.

    2K-Lack hat an einem Traktor aus diesen Jahren nix verloren.

    Was meinst Du mit Übergängen?

    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Ah ok, danke, jetzt weiß ich was du meinst :D

    Ja, also ich will hauptsächlich nur den Motor strahlen lasse, weil der extrem dreckig ist
    und ich nicht weiß wie ich den sonst sauber bekomme.
    Den Rest vom Schlepper entlacke ich mit der Flex und der Topfbürste. Trockeneis soll ja nicht so der hammer sein zum entlacken. Wir haben halt einen im Ort der das macht, und das bietet sich dann schon an den kurz drüberstrahlen zu lassen.
    Alter Lack bleibt nirgends, die stellen, die noch nicht lackfrei sind (auf den Bildern) die werde ich die Tage mal mit der Bohrmaschine und ner Drahtbürste blank schleifen.

    Zum Lackieren: Also diesen Schlepper werde ich definitiv nicht selbst lackieren lassen. Der Bekannte des Besitzers ist Lackierer und hat ne Karosseriewerkstatt und da lassen wir das machen. Naja...welchen Lack nehmen..da scheiden sich die Geister, so richtig bin ich mir noch nicht sicher was wir nehmen werden.
    Aber welche Grundierung soll ich nehmen? Muss ich mich bei wenn ich grundiere schon festlegen welchen Lack ich nehme? Also kann ich auf eine bestimmte Grundierung nur 2K und auf die andere nur KH spritzen, oder ist das egal?


    Gruß
    Maik

    • Offizieller Beitrag

    Trockeneis taugt zum Entlacken gar nicht. Außer die Lackschicht ist schon lose.

    Das mit der Grundierung sollte ein Lackierer wissen ;)

    Ich hab gehört, man soll grundsätzlich alles aus einem Lacksystem verwenden, also auch vom gleichen Hersteller. Dann ist das Zeug aufeinander abgestimmt.

    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Ja genau, und lose ist der Lack am Allgaier halt nur selten.
    Deshalb bürste ich ihn ab.
    Ja das weiß der bestimmt auch, aber da es bis dahin noch ne Weile ist, habe ich mich noch nicht ausführlich mit ihm unterhalten.
    Dann werde ich mich jetzt mal ans Werk machen und mich entscheiden welchen Lack ich nehme.

    Gruß und Danke
    Maik

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