Dieselfilter funktions Frage

  • Hallo,

    ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Spielzeug zugelegt und bin nun bei der technischen Überarbeitung.
    Gestern kam ich dabei an den Dieselfilter, bei dem ich den Filtereinsatz wechseln wollte.
    Verbaut ist ein Filtergahäuse aus Italienischer Produktion in dem sich ein MANN Filter P175 befand. So wie es aussah war er total falsch zusammengesetzt (von unten gesehen Filtergehäuse - Filtereinsatz - große Spiralfeder - Filterdeckel mit den Dieselleitungen; zusammengehalten von einer langen mittigen Schraube wie bei den Bosch Dieselfiltern). Zwischen Deckel und Filtereinsatz war ein Abstand von ca. 3 cm in dem die Feder steckte. Das macht wohl wenig Sinn da dadurch keine Filterwirkung gegeben ist.
    In der Werkstatt meinten sie dann auch das die Feder unter den Filtereinsatz muss, was für mich auch Sinn ergab.
    Beim genaueren Ansehen stellt sich mir nun die Frage. Funktioniert das so dann wirklich?
    Unten im Filtereinsatz habe ich ja auch noch ein Loch. Der "Dorn" mit der Gewindeaufnahme vom unteren Filtergehause reicht von der Länge nicht aus um das Loch zu verschließen. Bei meinen anderen Traktoren wurde der Einsatz immer zwischen Filtergahäuse und Deckel gehalten, so das das Diesel nur seitlich durch den Filter "sickern" kann und nicht ungefiltert von unten nach oben steigen kann.
    Wir hatten in der Werkstatt auch nach einem größeren Filter gesucht, der ohne diese Feder betrieben werden kann, aber leider nichts passendes gefunden.
    Was mein ihr, kann ich das so ohne Bedenken verbauen oder sollte ich vielleicht das untere Loch des Filtereinsatzes mit etwas verschließen?

    Viele Grüße
    Dirk

  • Sicher ein P175? Hab den Filtercode nochnie gehört. Kenne die alten Gehäuse welches du beschreibst eher mit nem P707 (wahlweise P707x mit O-Ring in der Schachtel)
    Oder eben mit den BF bzw BFU (z.B BFU 700) Filtern. Kannst du mal ein Bild einstellen?

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hallo,
    das Problem ist gelöst. Manchmal täuscht das Augenmas halt doch.
    Der untere "Dorn" ist doch so lang, das er das Loch des Filters von unten gerade so verschließt.
    Es ist wirklich ein P175 Filter. In der Werkstatt mussten sie auch lange suchen. Haben dann ganz hinten im Regal eine verstaubte Kiste hervorgezogen in denen noch zwei von den Filtern waren.
    Waren beide noch aus den 60'er Jahren. 1x Güldner Originalersatzteil und der andere von Bosch.
    Aber was solls, wüsste nicht was an so einem Filter schlecht werden sollte.

    Grüße
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    mit den Dieselfiltern geht das noch, solange die trocken gelagert wurden. Wenn der Filz nass wird, verringern sich die Filtereigenschaften teilweise sehr stark! Du hast dann quasi einen Klumpen, aber kein durchlässiges Filter.
    Meine Altbestände an Ölfiltern haben aufgrund von Lagerungsfehlern beim Vorbesitzer teilweise Rost auf den Blechteilen und die Dichtungsgummis sind rissig. Damit sind die quasi Schrott!

    mfg
    GTfan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!