Gutbrod 1050 / "kein Lebenszeichen der Elektrik"

  • Hallo
    Ich habe bei meinen Gutbrod 1050 ein großes Problem mit der Elektrik.
    Wenn ich den Zündschlüssel reinstecke ,passiert gar nichts mehr .
    Keine Kontrolllampe leuchtet ;an eine Funktion der Dynastartanlage gar nicht zu denken

    Als vor einiger Zeit das Problem noch nicht da war ,hat die Dynastartanlge öfters rumgesponnen (fungierte als Anlasser, obwohl sie eigentlich als Lichtmaschine arbeiten sollte).

    An den Sicherungen kann es nicht liegen (die waren i.o.) und die Batterie hatte auch noch über 11V.
    Ich nehme an ,dass es an einem der Relais liegt und / oder an dem Regler für die Dynastartanlage (muss daran aber nicht liegen).

    Brauche dringend Hilfe ,weil ich in ,Beziehung Elektrik, keine große Ahnung habe .

    Mak Volk

  • He danke als erste mal für die schnelle Antwort .
    an dem Zündschloss kann es nicht liegen ,da er wie fast die gesamte Elektrik ausgetauscht wurde (so vor einem dreiviertel Jahr).
    Mit der Batterie kannst du recht haben ,da wir die nach dem Aufladen nicht nochmal probiert haben .


    Wenn ich es probiert hab schreib ich das Ergebnis

    Mak Volk

  • Hallo Mak Volk,

    wenn die 11 Volt die Leerlaufspannung Deiner Batterie sind, hat Dirk vollkommen recht, dann brauchst Du erstmal nicht nach anderen Fehlerquellen zu suchen.
    Eine voll geladene Batterie sollte schon deutlich über 12 Volt haben, mit Glück reicht sie sogar an die 13 Volt heran.
    Beim eigentlichen Startvorgang bricht die Spannung dann zusammen, hättest Du da die 11 Volt gemessen, wäre das für mich absolut in Ordnung.
    Also erstmal Batterie laden und / oder ersetzen.
    Wie sieht es mit den Batteriepolklemmen und Batteriepolen aus? Hast Du die man gesäubert, mit Schmiergelpapier abgezogen und richtig fest angeschraubt?
    Was ist mit dem Masseanschlusskabel am Rahmen / Gehäuse?

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Moin Mok,

    wenn beim "Reinstecken" des Zündschlüssels nicht mal eine Kontrolleuchte arbeitet, wird es sicherlich nicht an den "nur 11V" der Batterie liegen.

    Also, erst einmal testen, ob am Zündschloß überhaupt "Strom" ankommt, und ob das Zündschloß schaltet.

    Wenn Dir dazu das notwendige Werkzeug oder das Know-How fehlt, lass lieber die Finger davon.

    Bis Gleich!

    Reiner

  • Also
    hatte heute Zeit und hab mal eure Tipps ausprobiert.
    - an den Klemmen konnte es nicht liegen ,die hatte ich mit Kontakt - Fett "überzogen"
    - Das Zündschloss war neu
    Also bin ich mit meinen zweiten Schlepper runter gefahren und wollt ihn mit der Batterie Aushelfen .
    Dies war gar nicht mehr nötig ,denn nach dem Einbau der Batterie ging er nach einigen Umdrehungen auch an und lief sehr gut . (Natürlich hab ich die Batterie vorher aufgeladen)

    Nun muss ich mich an dieser Stelle für die hilfreichen Tipps bedanken .

    Vielleicht hat ja einer von euch noch Ahnung warum die Dynstartanlage beim Umdrehen des Hauptschalters anfängt zu laufen .
    Ist Möglicherweise der Regler Kaputt ??

    Mak Volk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!