• Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Nachdem mein Vater jetzt voll von meinem Projekt begeistert ist und total mitfiebrt, kam er irgendwann mal aufs lackieren...wie das wohl abläuft und so....
    Er ist jetzt der Meinung, dass man die Schrauben nicht mitlackieren darf, was ja bedeutet man musste nach dem Lackieren alle Schrauben rausdrehen und neue reinmachen.
    Orginal waren aber alle mitlackiert!

    Er meint wenn man die mitlackiert, dass kleben sie fest und man bekommt sie nichtmehr auf.
    Wie seht ihr das? Was habt ihr bei euren Restaurationen gemacht?
    Oder ist es eigentlich egal was man macht und nur ne Geschmackssache?
    Bei einem Bericht im Web (http://www.google.de/imgres?q=Allga…:99&tx=98&ty=65) habe ich einige Bilder angeschaut:
    Dieser Herr hat ja teilwiese mitlackiert und teilweise auch blanke reingedreht, aber nur bei Teilen die er nach dem Lackieren angebracht hat!
    Beim Grundieren hat er alle Schrauben und Wellen mit so rotem Zeug eingeschmiert:
    http://www.oldie-traktoren.de/resources/P1020612.JPG
    Kann mir jemand sagen was das ist?


    Vielen Dank schonmal
    Maik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maik,

    lackier die Schrauben mit, das gehört so. Und die gehen auch wieder auf. Du wirst noch oft genug die Schraubenköpfe nachpinseln müssen. Lauter glitzernde Schraubenköpfe schauen wie Kasperbude aus.

    Viel wichtiger ist, daß Du leere Gewinde und Auflageflächen von sich bewegenden Teilen nicht lackierst. Oft wird Dir ein geringes oder kein Spiel durch den Lack vorgegaukelt und nach ein paar Betätigungen wackelt alles, weil der Lack abgeschabt ist. Beispielsweise an den Pedalen.

    Bei dem "roten Zeug" kommt es mir so vor, als hätte er in beige mit der Pistole den Block grundiert und dann mit roter Grundierung nachgemalt. Das Pedal vergessen gehabt?

    Gruß
    Michael

  • Moin Maik,

    das Bild sagt meiner Meinung nach aus, dass Achsen, Getriebe und Motor zuerst grundiert und danach zusammen geschraubt wurden.

    Dann erst wurde eine Grundierung/Rostschutz auf die Schrauben aufgebracht.

    Der nächste Arbeitsgang ist nun die Komplett-Lackierung.

    Zitat

    ..lackier die Schrauben mit, das gehört so. Und die gehen auch wieder auf. Du wirst noch oft genug die Schraubenköpfe nachpinseln müssen. Lauter glitzernde Schraubenköpfe schauen wie Kasperbude aus.

    Dem habe ich nichts hinzuzufügen :)

    Bis Gleich!

    Reiner

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    die Farbe klebt die Schrauben nicht fest!
    Allzu dicke und dickflüssige Farben sorgen höchstens für eine Übergröße der Schraubenköpfe und Muttern, beim Draufschieben eines Maulschlüssels platzt die Farbe dann jedoch schon weg.

    Überall glänzende, unlackierte Schrauben sehen wirklich nicht aus!

    Natürlich hat das ganze den Nachteil, dass bei einer notwendigen Demontage die Farbe im Bereich der Schrauben wieder beschädigt wird, deshalb sollte man alle Abdichtarbeiten sinnvollerweise vor dem Lackieren machen. Sonst muss man halt ein halben Jahr später nochmal ran...

    mfg
    GTfan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!