seltene Geräte (noch nie gesehen)

  • wer kennt einschar Steck Pflüge v. Eberhardt und andere Geräte der selben Art sowie zwei Schar Wendepflug mit Rädern zum ziehen. Oder ein bayrischer Pflug ohne Hydraulik zum ausheben......

    Besonders die Ersten sind interessant, der Rest ist bekannter.

    Wofür sind die,für welche FZ wurden die gebaut?
    Lohnt die Bergung?

  • ja, schon klar. Einen zum Ziehen kannst aber auch an den Trecker schnallen und ohne Hydraulik mit dem Handaushebegefrickel macht heute auch keiner mehr was.
    Da liegen schon genug rum.

    Interessant wären die ersten Geräte zum Stecken gewesen...... kannte ich so nicht von diesem Hersteller.
    Sind wohl für Holder oder so......

  • über die Steckpflüge und Geräte v Eberhardt wollte was hören, habe ich so geschrieben.... ob wenigsten da die Rettung lohnt oder ob die auch Massenware sind.

    War wohl nichts lohnendes dabei und ein passendes FZ für Steckgeräte habe ich sowieso nicht.

  • 2 Schar-WEndepflug auf Rädern zum ziehen ist interessant. Habe so etwas mal auf Bildern gesehen. Ist die Bedienung von hinten, also von dem Mann/Frau der hinterherläuft, oder kann man im Sitzen vom Schlepper aus bedienen (Ausheben und wenden)?

    Wenn es möglich ist, wäre ein Bild von dem Steck Sytem hilfreich. Gab sowas ja auch, um es auf die Ackerschiene zu stecken. Also Winkeldrehpflüge usw.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • alleine auf Grund der Länge eher Mann dahinter und wie man mir sagte besser keine Frau, da das sehr kraftaufwendig gewesen sei und auch eine Doppelspänner geführt werden musste. War mal im Rahmen einer Pferde Schow anwesend beim Pflügen und hab gesehen wie die sich da rein hängen müssen.War allerdings nicht in der Ebene und schwerere Boden.
    Wie das am Schlepper geht ist unklar, denn nachführen muss einer egal von was gezogen wird.
    Alle Details von dem Grät habe ich nicht mehr im Kopf.

    Die Steckgeräte habe ich mal mit zum Schrottpreis, da ist auch ein Adapter dabei und an die Möglichkeit der Ackerschienen Montage hatte ich noch nicht gedacht.

    Den Plug mit Handaushebung konnte ich eben zum Schrottpreis/Wert unterbringen.
    Muss ja auch nicht sein, dass das Zeug verraucht, wenn man sich schon die Mühe macht und anbietet.

  • war klar, dass aus dem Eck nichts sachdienliches dazu kommt..... der den Besen noch fressen muss welchen er verwettet und verlohren hat sollte keine zu grossen Töne spuken, sonst gehts wieder in die Hose.

    Lieber sticheln und streiten anstatt auf eine noch offene Frage zu antworten.
    Kann seinen Text sehr gut zu verstehen, ist auch wenig Inhalt.

    Einmal editiert, zuletzt von 11833 (1. Oktober 2012 um 21:24)

  • Der Eigentümmer ist nicht im Forum.
    Wer kurze Texte nicht versteht muss nicht antworten. Andere konnten besser folgen.

    Ein offener Besen sollte reichen.... noch wurde dieser nicht gefressen wie öffentlich angekündigt. :o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!