Bitte um Kaufberatung und Tipps zu Mc Cormick D-326

• Guten Morgen Michael,

da hat aber jemand über die Foren hinweg gut kombiniert:) Die Zahl der Internetforen zu alten Landmaschinen ist wohl doch recht überschaubar :)

In der Tat, ich bin auch verwundert warum der Block an der Stelle so extrem dünn ist. Die Materialkosten für einen etwas stärkeren Guss an der Stele wären sicher mehr als human gewesen.

Ich glaube wir versuchen es erst einmal mit einem neuen Erling Dichtsatz. Wenn er so tadelos läuft alles prima, wenn nicht dann können wir immer noch ans schweißen gehen.

Den Zylinderkopf habe ich bisher nur von der Unterseite betrachtet, noch keine Ventile ausgebaut. Bisher sieht da alles schön rissfrei aus.

Hast du bei auch mal den Zylinderkopf entfernt? Deiner müsste dann ja -sofern die Aussage aus dem IHC Forum stimmt- auch diese Risse haben.

Gruß

• Offizieller Beitrag

Never touch a running system. ;)

Nein, meiner blieb drauf. Der Vorbesitzer oder der Vorvor- hatten den Motor gemacht. Die Kompression ist in Ordnung, er raucht nicht aus der Entlüftung und es ist weder Wasser im Öl noch umgekehrt. Also, zulassen. :)

Gruß
    Michael

"'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

• Hi Leute,

ein Update will ich euch nicht vorenthalten:

Motor ist mittlerweile draußen und steht kopfüber auf der Werkbank, da ich ihn momentan ausräume. Habe mich dazu entschlossen den Motor nicht nur mit neuer Kopfdichtung wieder zu verschließen und zu hoffen dass er hält.

Arbeiten wie das Auswaschen des Blocks mache ich (gerne), den Zusammenbau sowie die Überarbeitung von Kopf, Kurbelwelle und was sonst so anfällt werde ich einen Betrieb aus der Region machen lassen. Leider sind die IHC Motoren ja sehr anfällig für den Verlust von Betriebsstoffen. So habe ich dann die Gewissheit dass ein Profi den Motor gemacht hat und ich selber kenne den Aufbau aber auch.

Bericht werde ich dann auch updaten.

Gruß

• Hi,

Wenn er hier und da ein paar kleine Tropfen Öl fallen lässt könnte ich damit leben. Leider finde sich Öl und Wasser in dem Motor recht anziehend und suchen immer den Weg zueinander. Wasser im Öl/ Öl im Wasser.... Hoffe ich bekomme meinen wieder flott.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!