Hilfe für Neuling? (Kauf und Wartung)

  • Hallo,

    schon wieder so einer :oops: der anfängt, keine Ahnung hat und blöde Fragen stellt.
    Ich komme aus Mannheim (bzw. ländliche Umgebung -> Weinheim) und suche jemaden der mir hier in der Gegend vielleicht beim Kauf hilft (bzw. Probefahrt macht) und generell suche ich Info wo man hier in der Gegend seinen alten Traktor warten kann.
    Ich bin gerade relativ neu infiziert mit dem Oldtimer-Traktor-Virus und suche einen fertig restaurierten da ich kein größeres Talent in Reparaturen habe (ja, fahren kann ich wenigstens schon...)
    Mein kleiner Sohn ist vollauf traktorbegeistert (sein erstes Wort war Traktor) und wir freuen uns schon.
    Ich habe z.B. einen schon vor längerer Zeit fertig restaurierten Hanomag R324 S angeboten bekommen (ohne Beiwerk wie Mähbalken). Was wäre dann da ein akzeptabler Preisrahmen? Er scheint technisch tadellos und optisch ordentlich.
    Andere Angebote auch gern, bevorzugt unkompliziertere Vertreter (wobei mir ein Ein- oder Zweizylinder mit schönem Sound schon gefallen würde) der 50er und 60er Jahre.
    Danke für eure Hilfe im voraus!
    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    OK,...Also das mit den Preisvorstellungen wird schwierig, weil man nur anhand der Lackqualität den Zustand des Schleppers nicht erahnen kann. Selbst mit Bildern tun sich die
    Meisten schwer. Am Besten in Realität anschauen, fahren und handeln, bzw. Preisvorschlag machen.
    Zweizylinder gibts genügend!
    Setz dich einfach mal an den PC und suche auf Mobile.de oder Traktorpool nach einem Schlepper der dir gefallen würde, oder fahr in der Gegend rum und guck was da so verkauft wird.
    Es gibt ein relativ gutes Buch, das ich mir auch erst die Tage gekauft habe, da stehen ein paar Grundlagen drin, auch zum Gebrauchtkauf und Warten:
    http://www.weltbild.de/3/17458646-1/b…rauberbuch.html
    Kostet nur 20€, also nicht die Welt!

    Damit hast du mal ein paar Grundinfos!
    Ich wohne im Raum Stuttgart, bin aber noch auf eine Fahrangelegnheit angewiesen (hab noch keinen Schein), aber solltest du in der Gegend einen anschauen wollen, kannste dich gerne melden, ich schau dann was ich machen kann.

    Ansonsten ist meine Empfehlung wirklich, such dir nen Schlepper raus und dann frag nochmal hier. Bei vielen Schlepper gibt es Besonderheiten etc. die nur Leute kennen, die schon genau diesen Schlepper restauriert haben.
    Wenn man nen genauen Typ hat kann man dir sagen wo die hingreifen musst.

    Ganz allgemein:
    -Reifen: ist der Reifen rissig/porös; ist genügend Profil dran
    -Motor: Sabberts irgendwo um den Motor rum, sind Flecken auf dem Boden
    Genügend Öl in Motor und Getriebe, alle Schmiernippel leicht fettig
    PROBEFAHRT: Glüht der Schlepper gut vor (unter dem Deckel vom Glüüberwacher sollte es nach einer halben Minute warm werden); Springt er gut an; rußt er arg; Lassen sich alle Gänge gut schalten; wie direkt reagiert die Lenkung; tun die Bremsen; hört man von irgendwoher Geräusche (Getriebe, Motor, Achsen (wobei ein leisen Pfeifen oft normal ist)).
    Wieder daheim kann man den Schlepper vorne leicht aufbocken und schauen, ob die Räder und die Achse viel Spiel haben (vor Allem bei Frontladerschleppern).

    Hmmm...ich glaube das wars so grob....achso:
    -An Schaltknüppeln mit Schaltkulisse erkennt man oft, ob die angegebene Betriebsstunden stimmen. Bei einem Schlepper mit 2000 Betriebsstunden und einem komplett radierten Schalthebel stimmt was ned. Traktormeter fallen gerne mal aus und bleiben dann stehen
    - An der Heckhydraulik kann man die Kugeln angucken, wenn die arg viel Spiel haben, dann musste der Schlepper schwer auf dem Acker arbeiten

    So, aber jetzt!
    Wenn du noch Fragen zu irgendwas hast, melde dich, hier können dir Viele helfen

    Gruß
    Maik

    Allgaier: erprobt-bewährt, beliebt-begehrt

  • Hallo Maik,

    danke für deine Antwort. Nun, momentan steht ein Hanomag R324s im Angebot wenn dazu jemand was sagen kann. Danke für den Buchtipp, schaue ich mir mal an. Habe gerade Traktor-Kaufberatung (Bernd Ertl) und Traktor Lexikon-Schleppertechnik im Einsatz (Albert Mößmer) bekommen.
    Wie gesat wenn jemand einen reaturierten Traktor anzubieten hat mit gutem Gewissen und Preis, gern mail schicken. Dankbar bin ich auch über allgmeines Feedback zum Hanomga R324S generell oder Empfehkungen anderer einigermaßen unkomplizierter Traktortypen der 50er und 60er
    Wenn mir jemand beim Kauf hilft, soll das natürlich nicht umsonst sein.

    Danke und Grüße
    Wolfgang

  • Hi,

    einfach ALLES sehr gut ansehen, und vorallem keinem Händler oder Verkäufer zu viel glauben.

    Der Markt für Oldtimer / Schlepper ist groß und jeden Tag steht mindestens ein dummer auf ...

    In so vielen Anzeigen liest man "restauriert", Top Zustand etc. und der Schlepper ist nichts anderes wie Alteisen welches mit frischer Farbe überpinselt wurde und technisch Fertig ist ... es ist wahrlich oft so.

    Im Internet findest du über die gängisten Schlepper gute Infos, nimm einen Fachkundigen mit der etwas Ahnung hat und seht euch den Schlepper sehr gut an.

    Und es sollte klar sein das ein Fahrzeug das wirklich die Bezeichnung "Restauriert" verdient nicht mehr für 2000 - 3000 EUR zu haben ist. Rechnungen für Ersatzteilkosten, Werkstattbesuche sollten vorhanden sein und evtl. sogar Bilder der Arbeiten.

    Guck dir das Thema von Sierra an ... das ist genau das, was ich meine.

    http://www.traktorhof.com/forum/viewtopi…=126030#p126030

    Dann kann man genauso gut einen "günstigen" brauchbaren in benutzen Zustand kaufen und diesen selbst überarbeiten ... dann weiß man was man hat.

  • Hallo Fendtman,

    danke für die hilfreichen Infos. Der Unterschied zwischen Sein und SChein bei dem IHC aus ebay ist allerdings der Hammer.
    Ja, an dem Fachklundigen hier fehlt es mir in Mannheim und Umgebung.
    Vielleicht kriege ich ja was adäquates über traktorhof.de angeboten.
    Da ich nichts gehört habe, hoffe ich es würde zumindest nichts genrell gegen einen Hanomag R324S sprechen.

    Grüße
    Wolfgang

  • Ein R324 ist wie viele andere Traktoren aus der Zeit ein Standart Gefährt.
    Große Besonderheiten gibt es meiner Meinung nach nicht.
    Auf Frostschäden sollte man aufpassen, diese entstehen immer über dem Anlasser (Fahrtrichtung links), dort ist der Block am dünnsten. Die Ersatzteilversorgung für diese Typen ist meines Erachtens sehr gut. Beachtet werden sollte aber das Hanomag eigene Motoren und Getriebe verbaut hat.

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!