Bitte um Hilfe! ZF A4: Achstrichter und Bremsenrätsel !

  • Hallo,

    Bitte schaut Euch mal mein aktuelles Problem an. Bilder und Text dazu findet Ihr auf lanzbulldog.de in der Rubrik Restauration, Lanz D1206 mit Fritzmeier Verdeck.

    Für die Mithilfe sage ich schon jetzt vielen Dank im Voraus!

    Gruß Gordon

  • Hallo,

    Problem ist gelöst, die Achstrichter montiert und Schlepperrumpf lackiert.

    Allein es bleibt die Frage, warum die U- Scheibe gefehlt hat? Meine Vermutung: Die Bremsen sind mal erneuert worden. Zur einfacheren Demontage und Montage die U- Scheibe ausgebaut und dann vergessen wieder einzusetzen. Aber eben nur auf der linken Seite. Möglicherweise wurde zuerst die linke Seite geöffnet und bei der rechten Seite hat man gemerkt, dass man die U- Scheibe gar nicht rausnehmen muss, um die Bremsen zu erneuern...

    Gruß Gordon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gordon,

    falls später mal der O-Ring an der Bremstrommel saut, gib Laut.

    Mein Porsche Junior hat auch das ZF A4 und da gehören O-Ringe mit einem Maß rein, das gar niemals nicht in Sortimentskästen enthalten ist. Und wehe, man probiert es doch mit einem, der doch gar nicht so schlecht sitzt ...

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo Michael,

    Ja, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Dachte erst ich spinne. Bremstrommel rutschte einfach nicht genug nach unten, um den Sicherungsring montieren zu können. O-Ring war vom Außendurchmesser zu groß. Der nächst kleiner ging dann extrem stramm über die Achswelle und war vom Außendurchmesser immer noch reichlich groß. Der Ring und der Sitz in der Trommel wurden mit BKM- Spray gut eingesulppert und dann mit beherzten Schlägen die Trommeln über die O- Ringe gewuchtet. Mal gucken was passiert. Die alten Ringe waren absolut unbrauchbar.

    Gruß Gordon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!