Unterlagen Hydraulik 80.3 Dieselross

  • Hallo Jürgen,

    ich habe an meinem F20 auch die original Hydraulik nachgerüstet. Welche Unterlagen benötigst Du dazu?
    Der Hydraulikblock passt, das stellt kein Problem dar. Wo es bei der Nachrüstung Probleme gibt sind Vorderachse und Motorhaube. Beides verhindert bei mir den korrekten Einbau der Pumpe an der dafür vorgesehenen Stelle. Wie ich auf dem Bild sehe, hast Du die gefederte VA, da könnte es gehen, Problem ist hier, dass der Keilriemen an den Achskörper kommt, jedenfalls bei mir mit starrem Achskörper. Ausserdem steht die Pumpe seitlich so weit raus, dass Du eine Haube mit seitlicher Aussparung benötigst, sieht auf Deinem Bild nicht so aus, als hätte Dein Ross die.
    Desweiteren wird Dir eine Kühlwasserleitung im Weg sein ... .
    Aufgrund all dieser Probleme und der Tatsache, dass es schwierig bzw sehr teuer ist, die richtigen Teile zu bekommen habe ich die Pumpe über einen Riemenantrieb an den Mähbalkenantrieb angeschlossen.
    Halte uns mal auf dem Laufenden, wie Du das Problem löst, oder ob es bei Dir alles passend hingehauen hat. Ich habe auch gedacht, Hydraulikblock kaufen, Pumpe anflanschen, Leitung biegen und alles ist erledingt. War bei mir leider totale Fehlanzeige!
    Bei mir funktioniert zwar alles seit drei Jahren problemlos, ist aber keineswegs original.
    Muss man selber abwägen, in diesem Fall stand bei mir die Funktionalität über der Originalität.
    Auf Wunsch kann ich die Bilder von meiner Lösung hier nochmal verlinken.
    Auf dem Bild sieht es aus, als hättest Du ein zweizylindriges Ross, ich habe einen Einzylinder, evtl. mag es da auch noch Unterschiede geben, falls Du Teile suchst wie Pumpenhalter o.ä. achte darauf, welchen Du kaufst. Da gibt es m.E. verschiedene Varianten in Abhängigkeit von Achskörper und Kühlsystem (Luft oder Wasser).
    Viel Spaßbeim Basteln, und berichte uns, was Du gemacht hast.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo,

    es ist ein Luftgekühlter also ein Proplem weniger ;)
    Eine Halterung vorn für die Pumpe ist auch schon vorhanden,

    so wie sie auch beim alten geschlachteten Ross war:
    http://s14.directupload.net/file/d/3084/2jfpta6u_jpg.htm

    Die Haube müßte eigentlich auch so passen,der alte war zwar ein 20er und ich habe einen 17er,aber eine andere war nicht drauf.
    Die Unterlagen hätte ich gern dafür,um nachzusehen ob man was entlüften muß wo man was für Öl einfüllt etc.

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    extra entlüften musst Du nicht, das geht von alleine, wenn Du das Steuergerät betätigst und in "Heben" und in "Senken" - Stellung einige Zeit gegen Überdruck fährst.
    Ich glaube, Fendt hat damals Motoröl SAE 20 für die Hydraulik vorgeschrieben, ich fahre Hydrauliköl
    HLP 46.
    Öl einfüllen tust Du "hinten-oben" am Hydraulikblock, da sitzt eine Verschlussschraube mit SW 17, ziemlich in der Mitte über dem viereckigen Deckel, wo der Kolben hinter sitzt.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Jürgen,

    die Hubhöhe ist schon korrekt, bei mir gehen die Arme der Hubwelle fast bis an die Sitzschale heran!
    Aber die eigentliche Hubhöhe der Unterlenker kannst Du ja über die Hubstrebe einstellen.

    Jetzt hätte ich noch eine Frage: wenn ich bei mir Öl bis zum Überlaufen einfülle, dann sehe ich am Schauglas KEIN Öl, auch nicht, wenn die Hydraulik ganz abgelassen, und somit das ganze Öl im Hydraulikblock sein müsste. Ist das bei Dir auch so?

    Gruß, F20GH

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo,

    ich sehe auch kein Öl im Schauglas,allerdings ist es auch sehr stark verkratzt!
    Ich habe ca 3,5 Liter HVP46 eingefüllt,ich habe aber noch nicht unter Last angehoben.
    Kann sein das noch irgendwo Luft drin ist/war und noch mal was nachfülle (es sollen ja knapp 4 Liter rein).

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    3,5 Liter ist schon okay, glaube, mehr hat bei mir auch nicht reingepasst.

    Schauglas war bei mir zwar nicht verkratzt, aber total verdreckt, da konnte man auch nichts sehen.

    Schauglas rausschrauben, mit kleinem Schraubenzieher das Metallgitter raushebeln, Glas von innen mit Bremsenreiniger und Lappen abwischen, Gitter wieder einsetzen.

    Sieht wieder aus, wie neu!

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • So nun habe ich die Pumpe/Hydraulik einmal beansprucht und schon ist mir die Pumpe kaputt gegangen!
    Echt klasse-habe heute den ganzen Tag versucht eine passende Pumpe zu finden und habe gemerkt ohne richtig viel Geld auszugeben wird das nichts.Also wird nun eine andere Pumpe (neu)gekauft zwei Pumpenflansche dazu und zwei Schläuche mit passenden Adaptern an die alten Leitungen.Die Riemenscheibe muß auch neu,da es auch dieses Maß nicht mehr gibt.Einfach Super.

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    was ist denn an der Pumpe kaputt gegangen? Hast Du unsauberes Öl verwendet? Wie ist das Schadensbild?
    Das mit der Riemenscheibe wundert mich ebenfalls. Auf die original Riemenscheibe passt ein Keilriemen vom Typ SPZ (Optibelt Bezeichnung) mit 9,7 mm Breite (oben gemessen) und 8 mm Stärke. Diese Riemenscheiben gibt es in Durchmessern ab 40 mm bis fast 300 mm!
    Die Abstufungen im Durchmesser liegen je nach Größe zwischen 7 bis 10 mm, da sollte sich doch leicht etwas Passendes finden.
    Beispiel:

    http://www.kramp.com/shop-de/de/114…PZ++10++1+Rille

    Ich habe gerade mal die originale Riemenscheibe gemessen, Aussendurchmesser ist 110 mm. Bekommen kannst Du heute als Standard 104 und 116 mm. Ist also kein Problem.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo,

    der Simmerring ist im laufen rausgekommen,das ganze Öl hinterher-schöne Sauerrei!!!
    Nur den Simmerring wechseln wird nicht viel helfen.
    Es war ganz neues Öl,daran kann es nicht gelegen haben,die Pumpe hat wohl sehr lange gelegen ich denke daran liegt es.Die alte Riemenscheibe hat einen Konus von 20auf 15 in 1:5,solche Pumpen gibt es nur sehr schwer.Wenn man eine solche findet passen die Aufnahmen nicht mehr.ich werde jetzt eine andere Pumpe und eine andere Riemenscheibe besorgen.Dazu braucht man noch zwei Pumpenflansche und dann werde ich mir zwei kurze Schläuche gleich mit Adaptern von dem neuen Pumpenflansch auf die alten Anschlüße anfertigen lassen.Es ist übrigens ein 12,5/13er keilriemen verbaut.
    Aber alles erst im neuen Jahr.
    Frohes Fest.
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    wenns den Simmerring aus der Pumpe rausdrückt, bedeutet das oft, dass die Pumpe mit falscher Drehrichtung gelaufen ist!!!

    Guck mal bitte auf das Typenschild der Pumpe! Ein "D" in der Bezeichnung bedeutet Rechtsdrehsinn, ein "S" bedeutet Linksdrehsinn, und zwar von vorne auf die Riemenscheibe schauend!

    1:5er Konus ist einer der drei oder vier Standards, die es gibt, nichts Aussergewöhliches, und wenn Du dann noch ein Lochbild von 72 x 100 mm hast, dann ist es wirklich absoluter Standard!!!

    Mit den Zusatzschläuchen da könntest Du recht haben, ich schätze, die alte Pumpe hatte die Anschlüsse hinten, und nun hast Du nur noch Pumpen mit seitlichem Anschluss gefunden, richtig? Pumpen mit "Hintenanschluss" sind in der Tat selten geworden.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Guck mal, wierum die Pumpe angebaut ist, nicht ob links oder rechts am Motor, sondern ob die Pumpe selbst nach vorne oder nach hinten zeigt. Wenn die Pumpe nach hinten zeigt und die Riemenscheibe nach vorne, dann brauchst Du auch eine rechtsdrehende Pumpe, andernfalls eine linksdrehende.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Guck einfach, in welche Richtung der Pfeil auf dem Typenschild zeigt und vergleiche, ob das bei laufendem Motor passt.
    So wie ich das auf Deinem Bild einschätze, bräuchtest Du eine rechts-drehende Pumpe!

    Wenn Du VOR dem laufenden Motor stehst, dreht dieser doch IM Uhrzeigersinn, richtig?
    Also müsste die Pumpe, so wie sie angebaut ist, auch IM Uhrzeigersinn drehen, und das wäre rechts herum. Also wäre es die richtige Pumpe.

    Dumme Frage: der Keilriemen läuft ja hoffentlich aussen um die Riemenscheibe herum, und nicht mit dem Rücken innen an der Riemenscheibe vorbei, oder?

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo,

    also die alte Pumpe hat die richtige Richtung,der Keilriemen ist auch so gelaufen wie er muß!
    Warum der blöde Simmerring raus gekommen ist weiß ich nicht,aber ich habe gerade eine Info bekommen,das ein Bekannter noch eine Pumpe rumliegen hat.
    Mal sehen ob sie passen würde.
    Wenn nicht kaufe ich Anfang des Jahres eine von einem Händler der hat welche wo die Riemenscheibe passen würde.Sie müßte in Italien mitbestellt werden.
    Mal sehen was sie kostet. :?::?::?::?::!::!::!::!:

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Bist Du auch grade in Kontakt mit Herrn Winbeck? Ich hab nämlich ein ähnlich gelagertes Problem bei meinem F17L. Da ist die gleiche Pumpe verbaut.

    Ich werde heut mal mit ihm telefonieren.

    Soooo, Nachtrag:
    Er kann eine Pumpe mit Vorsatzlager besorgen, auf die die origiginale Riemenscheibe passt. Genaueres kann er aber erst nach dem 10.1. sagen, weil die Italiener so lange Urlaub haben. Allerdings muß man mit den Anschlüssen basteln. Das gefällt mir nicht so.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo,

    ja leider muß man bei allen "neuen"Pumpen die Leitungen mit ein wenig basteln anschließen.
    Die Neuen Pumpen sehen ja so aus:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/121228/3fhbdrra.jpg]
    Ist doch eigentlich gar nicht so schlimm,man benötigt zwei Anschlußflansche 90° und zwei Schläuche mit den passenden Anschlüßen von dem alten Verschraubungen auf die neuen Flansche.Währe bei mir einmal von M26x1,5 auf 1"(35er Flansch) und von M18x1,5 auf 3/4" (30er Flansch).Wenn die alte Riemenscheibe paßt hat man schon mal was gespart (wenn die neue Pumpe nicht zu teuer wird).
    Nah mal sehen was die Pumpe kosten soll.

    Guten Rutsch

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!