Kühlwassermenge beim Güldner AF15 (Motor 2D15)

  • Hallo Gemeinde!

    Ich bin neu hier und seit vergangenem Samstag stolzer Besitzer eines Güldner AF15.
    Der Vorbesitzer hat ihn bereits weitesgehend restauriert, was ich noch machen muß ist die Elektrik.
    Meine aktuelle Frage beschäftigt sich allerdings mit dem Kühler/Kühlwasser.
    Kann mir jemand mal die Kühlwassermenge sagen die ich da in etwa einfüllen muß!?
    Hab mir vorhin einen 5L Kanister Frostschutz gekauft, aber ich vermute stark das das zu wenig ist.
    Letzte Frage für heute: Der Füllstand im Kühler, wo sollte/muß der liegen? Wenn ich in den Kühler reinschaue von oben, sehe ich solche "Lamellen", ca. 6-7 cm unterhalb der Einfüllöffnung. Bis hierhin sollte da Wasser stehen, oder liege ich da falsch?

    So, das wars fürs erste.
    Danke!

    Gruß, Sven

  • Hallo
    Es haben 10L platz. Ich mach immer bis kurz unter den Rad vom Deckel voll, wenn der Motor dann warm ist drückt es das Wasser was zuviel ist am Überlauf raus. Das ist das kleine Röhrchen das seitlich am Kühler nach unten geht.

    Du brauchst den Frostschutz nicht pur nehmen, sondern mit Wasser verdünnen. Das steht normal auf der Verpackung.

    Stell doch bitte ein paar Bilder von deinem Güldner ein.

    mfg
    Stefan

    Güldner AZK, Gülder ABN, Lanz 3506

  • Danke für die Antwort.

    Mir ist schon klar das das nicht unverdünnt da rein kommt. :)
    War mir halt nur nicht sicher wieviel überhaupt und ob der Frostschutz bei Mischung 1:1 ausreicht..
    Bilder würde ich ja gerne hochladen, finde aber ehrlich gesagt, die Funktion dazu nicht. Ist die derzeit außer Kraft oder hab ich Tomaten auf den Augen? :o

    gruß, Sven

    Gruß, Sven

    • Offizieller Beitrag

    Wie Du den Frostschutz verdünnen mußt, steht auf der Flasche/dem Kanister.

    Guck dir das mal an, zuviel hilft nämlich nicht viel: http://www.schmidtler.de/html/ht_technik/fst.htm

    Wenn Du mehrere wassergekühlte Fahrzeuge hast, empfehle ich Dir ein Refraktometer. Die Frostschutzheber taugen auf Dauer nix und Du kannst damit auch Batteriesäuredichte und Scheibenwaschwasser prüfen.

    Beispielsweise sowas: https://www.amazon.de/s/ref=as_li_ss…&language=de_DE* Prüfer-Frostschutz-Batterie-Wischwasch/dp/B00AF5PZ5A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1357805394&sr=8-2

    Ich kenne aber weder den Anbieter noch das konkrete Produkt. Und es gibt noch welche mit mehr Skalen, sogar für AdBlue.

    Bilder zeigen: Auf eigenem Webspace oder beliebigem Bilderhoster ablegen und den link dazu in den Beitrag einbinden zwischen die img-tags.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo Dominik,

    das das Gitter nicht original ist, da steh' ich drüber, bzw. stört mich jetzt nicht wirklich. Die Farbe ist es ja auch nicht (mehr). Gibt schlimmeres..... :)

    Aber danke für den Hinweis.

    Im Vordergrund steht jetzt erst einmal die Inbetriebnahme nach erfolgter Elektroinstallation. Was danach kommt, schaun mer mal....

    Gruß, Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!