Forstseilwinde anbauen, aber wie?

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte mir nächste Woche von einem Bekannten eine 3,5 to Taifun Seilwinde ausleihen. Damit ich mal sehe, ob diese für mich ausreicht oder ob ich eine stärkere benötige.
    Jetzt bräuchte ich nur ein paar Tipps zwecks den Anbau der Winde, denn ich möchte meinen Bekannten damit nicht löchern.

    - auf wieviel Umdrehungen sollte die Zapfwelle laufen??
    - habe auch eine Frontzapfwelle und Frontkraftheber, kann ich die Seilwinde auch vorne anbauen oder dreht da die Zapfwelle falsch??
    - und auf was sollte ich sonst noch achten??


    Gruß

    Robert

  • da vorne meistens starr unterlenker verbaut sind wirst du wahrscheinlich probleme haben die winde dort zu montieren. auch ist die frontzapfwellendrehzahl meist 1000 1/min unddie winde wird zu 99% 540 1/min benötigen! und die drehrichtung meinte ich wäre auch falsch!

    achte bitte darauf das die gelenkwelle nicht zu lang oder kurz ist!weil sonst gibts bruch!

    gruß sven

    es ist schön hier drum bleib ich hier!

  • Hi

    wie doc schon sagt vorne wird der anbau schwer werden auserdem ist die Fronthydraulik nicht gut auf seitlichen Zug ausgelegt, ich kenn ein paar fälle auch von großen Schleppern wo die Unterlenker verbogen sind !

    Drehzahl und Drehrichtung der FH kann Unterschiedlich sein gibt auch Schlepper mit 540ger vorne die meisten haben aber 1000 Umdrehungen und die Drehrichtung des Motors.

    Denke auch das die Winde mit der 540ger läuft, ist meist ein Hinweis drauf falls der noch nicht abgegangen ist.

    Probiers einfach aus mit der Geschwindigkeit nimm evtl. die 750ger falls du eine hast und geb dafür kein bis wenig Gas.

  • Hallo,

    Als wir einen Motorsägenkurs bei der Landwirtsch. BG gemacht haben, gings am letzten Tag auch in den Wald. Sicherheitshalber hatten wir einen Schanzlin-Kommunaltraktor des Bauhofes und die 3 t-Seilwinde eines Bauhofmitarbeiters dabei. Als wir dann mal einen Hänger hatten, - übrigens eine recht große Fichte - haben wir ihn mit der Winde zu Fall gebracht.
    Obwohl der Schanzlin mit seiner Rasenpflegebereifung nicht gerade der ideale Waldschlepper ist, ging die dicke Fichte recht problemlos zu Boden, mit dem hatte ich am Anfang eigentlich nicht gerechnet. So kann man auch mit kleinen Schleppern schwere Bäume nehmen.

    Bisher habe ich bei mir bei solchen Zugarbeiten immer die Objekte mit einem normalen Stahlseil angehängt und bin halt losgefahren. Mit dem 4006 Hinterrad sind da aber recht schnell (bei Nässe sowiso) die Grenzen erreicht.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hi,

    die Bereifung des Traktors spielt ja bei der Arbeit mit der Seilwinde nicht die Rolle.

    Die Seilwinde hat ja ein "Schild" angebaut.

    Will man mit der Seilwinde etwas Ziehn lässt man die Hydraulik ja ab und das Schild drückt sich in den Boden.

    Das kann dann soweit gehen bis der Schlepper mit allen Rädern vom Boden weg ist ! nur eben das Seil und die Winde müssen das verkraften.

    Würde man wie Deutz 4006 schon sagt das ziehen des Holzes mit dem Schlepper probieren währen wohl die Grenzen bei der Rasenbereifung sehr sehr schnell erreicht.

    Gebraucht ist glaub ich schwer eine zu bekommen aber in Ebay werden natürlich welche Angeboten .... einfach mal Gucken.

    gruß Fendtman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!