Anzeige

Hammerprofil ?

  • moin,


    als Hammerprofil würde ich es nicht bezeichnen. Echtes Hammerprofil sieht deutlich anders aus, hat einen echten rechteckigen Querbalken auf den Stollen sitzen.


    Fakt ist aber auch, dass es in den 50er Jahren verschiedene Abwandlungen oder Übergangsprofile gab, u.A. von verschiedenen Herstellern. Vermutlich, sofern ich das aus den Forschungsunterlagen der Zeit herauslesen kann, war man damals auf der Suche nach Selbstreinigungseffekten und hat da verschieden Wege beschritten. Häufig wurden die verschiedenen Profile aber auch parallel angeboten, zeitgenössische Werbung und Reifenkataloge sind leider nur sehr spärlich erhalten.


    Ich kenne einige mit nur einer leicht L-förmigen Abwinklung am Ende der Stollen (Phoenix-Harburg, Conti), dein Profil weicht da nochmal von ab.


    mfg
    GTfan

  • Hallo habe gerade eine Zeitschrift von 1953 bekommen wo ein kleiner Bericht drin ist.
    Dieses sogenannte Wellenprofil soll,so wie du es montiert hast für nasse und schwere Ackerböden sein und wie GTfan schon schrieb einen guten Selbstreinigungseffekt haben.
    Auf trockenen und sandigen Böden soll man die Reifen gegeneinander tauschen um eine gute traktion zu bekommen.
    Gruß Rainer

  • Anzeige

  • moin,


    runderneuerte Reifen haben sehr häufig keinen weiteren Aufdruck als die Reifengröße.
    Ich habe einige runderneuerte Reifen aus verschiedenen Zeiträumen liegen, die nur an einer einzigen Stelle die Größenangabe haben, nichtmal auf jeder Seite des Reifens eine.


    Das deckt sich mit meinen Vermutungen, dass die Reifen aus F oder GB kommen. Wie bereits in der PN geschrieben, sind dort lange Zeit noch andere Profile verwendet worden, als die deutsche Standardware ab den 60er Jahren zu bieten hatte.


    Du hast noch wieder eine PN!


    mfg
    GTfan

  • Moin Rainer,


    Lange nichts mehr gelesen von Dir! Wie weit bist Du mit Deinen Alldogs?


    Das Profil habe ich schon öfters bei Oldtimer Traktoren in Frankreich gesehen. Vermutlich wurden sie dort hergestellt. Vielleicht Michelin?


    Gruß Gordon

  • Anzeige

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!