Überlackierte Farbe entfernen

  • Hallo Traktorhofler,

    wir haben hier zuhause einen Porsche T 217 stehen, welcher komplett original Porsche ist. Das Problem ist nur, er sieht schön benutzt aus, jedoch ist der gesamte vordere Teil des Schleppers ( Motorblock, Vorderachse etc. ) in einem grässlichen dunkel grün überstrichen worden. Wahrscheinlich war der Motor defekt und das gesamte Vorderteil wurde ausgetauscht. Unter diesem Tannengrün versteckt sich allerdings noch der originale rote Porsche Lack. Ich fände es schade, wenn ich den Schlepper komplett neu lackieren müsste, da ich die alte Farbe viel schöner finde. Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, die grüne Farbe zu entfernen ohne die darunterliegende rote Farbe ebenso zu entfernen. Ich habe da an eine Art "abplatzen" der Farbe gedacht, aber ich kenne mich mit Lacken nicht aus.

    Wäre über jede hilfreiche Antwort froh
    Danke im Vorraus

  • Hi,

    die Aktion hab ich bereits an 2 Fendt Schleppern hinter mir, zuletzt vor wenigen Tagen sozusagen.

    Man weiß leider nie mit was die Schlepper überpinselt wurden, daher mit dem einfachsten anfangen, das wäre ein guter Heißwasser-Hochdruckreiniger.

    Wirklich auf max. Temperatur u. gut Druck und dann "Vorsichtig" anfangen, hat bei meinem 1 Schlepper wunderbar funktioniert, dem Originallack hat es nichts ausgemacht und die Pinselfarbe hat es astrein abgewaschen - ist zwar am Waschplatz eine schöne sauerei mit den Farbresten, aber ging zügig und gut.

    Der alte Originallack ist zwar eingebrannt und eigentlich "robust" dennoch vorsichtig herantasten, kann jeder Lack anders reagieren.

    Bei meinem zweiten Schlepper hatte ich weniger Glück, er hatte auch einen 1A Originalzustand, der Originallack wurde vor dem überpinseln zum Glück nicht angeschilffen etc. aber irgendwann ging nichts weiter, Bilder dazu etc. hier:

    http://www.fendt-oldtimer.de/index.php?page…73862#post73862

    Die ganze Aktion hat massig Zeit gekostet, auch die Mittel waren nicht ganz günstig, hab es aber abgebrochen.

    Erwähnenswert evtl. noch, ich bilde mir ein das die Mittel auch temperaturempfindlich sind, je wärmer es ist desto besser / schneller wirkt das Zeug - hier muss man echt ein gutes Auge darauf haben da es sonst den Originallack mit ablöst und das kann leider von Stelle zu Stelle anders sein =/

    Daher hoffe ich du hast mit dem Heißwasser Glück, das andere ist saumäßig aufwändig.

    Hinterher mit Schleifpasten, Polituren etc. sein Glück vorsichtig versuchen und zuletzt mit Leinölfirnis konservieren (Bilder davon siehe in meinem Thema 1-2 Seiten vorher).

    Gruß Fendtman

  • Hallo

    ich habe hier mal ein Bild von dem ganzen Desaster.

    http://www.ibitload.eu/2013/6/11/iSEzaKk8leYYW26m/

    und hier noch eins im Detail, wo man erkennen kann, dass die Farbe an manchen Stellen sich gelöst hat. Aber ich denke es wird nicht möglich sein die Farbe bis auf die Originalfarbe zu entfernen...
    http://www.ibitload.eu/2013/6/11/CBuzH7I8OfqqUdcy/

    Wir werden aller voraussicht nach den ganzen Schlepper neu lackieren.

  • Ich finde die Fläche, bei der der Lack entfernt werden muss ist hier nicht all zu groß.
    Ich kann mir vorstellen, dass wen man die grüne Lackschicht aufraut, und dann Abbeizt sollte es halbwegs großflächig gehen, und wenn dann noch Kanten, und kleine Stücke übrig bleiben kann man da auch mit mechanischen Werkzeugen ran gehen.

    Ich hatte mal einen billigen Abbeitzer, glaub aus dem Baumarkt, damit habe ich 5 Schichten Farbe ziemlich getrennt von einander entfernt. (in Verbindung mit einem Hochdruckreiniger)

    es wurde aber schließlich lackiert, da es kein erhaltenswerter Zustand war...

    Gruß Jakob

  • Hallo Jungs,

    ich würde folgendes machen.
    Zuerst einmal mit dem Dampfstrahler(Heisswasser) den Schlepper runterdampfen und was weggeht, geht weg von dem Grün.

    An den Teilen an denen noch die Grüne Farbe dran ist und so weit man Sie abschrauben kann, diese dann zum Entlacken, Sandstrahlen geben.Oder die Farbe abschleifen und bei diesen Teilen einen neuen Lackaufbau (Grundieren/Haftprimer,Decklack) vornehmen.

    Beim Block und der Achse würde ich nach dem Dampfstrahlen die Teile danach mit einem Anlauger behandeln.Zum Beispiel mit diesem,
    http://www.geiger-chemie.de/show_pdf.php?p…/tm/01_anlauger

    Nach der Reinigung mit dem Anlauger wenn Bedarf ist, an den Abplatzungen Übergänge schleifen und danach mit neuem Rot lackieren.Oder über das Grün noch ne rote Grundierung/Primer legen damit bei eventuellen neuen abplatzungen nicht gleich das Grün wieder zum Vorschein kommt.

    Hier herrschen Schönheit und Geschmack,hier riecht es angenehm nach Lack...

    Mit scharfen Blick nach Kennerweise Seh ich zunächst mal nach dem Preise,
    Und bei genauerer Betrachtung Steigt mit dem Preise auch die Achtung.

  • Zitat

    und hier noch eins im Detail, wo man erkennen kann, dass die Farbe an manchen Stellen sich gelöst hat. Aber ich denke es wird nicht möglich sein die Farbe bis auf die Originalfarbe zu entfernen...

    Versuch, macht kluch ...

    Probiere es ruhig erst einmal mit allen Tricks u. Mitteln aus, wäre klasse wenn es geht, den gerade das rot würde sich mit Leinölfirnis sicher schön auf Vordermann bringen lassen.

    Mit dem Hochdruckreiniger musst du so oder so ran

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!