Überlackierte Farbe entfernen

  • Hallo Traktorhofler,

    wir haben hier zuhause einen Porsche T 217 stehen, welcher komplett original Porsche ist. Das Problem ist nur, er sieht schön benutzt aus, jedoch ist der gesamte vordere Teil des Schleppers ( Motorblock, Vorderachse etc. ) in einem grässlichen dunkel grün überstrichen worden. Wahrscheinlich war der Motor defekt und das gesamte Vorderteil wurde ausgetauscht. Unter diesem Tannengrün versteckt sich allerdings noch der originale rote Porsche Lack. Ich fände es schade, wenn ich den Schlepper komplett neu lackieren müsste, da ich die alte Farbe viel schöner finde. Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, die grüne Farbe zu entfernen ohne die darunterliegende rote Farbe ebenso zu entfernen. Ich habe da an eine Art "abplatzen" der Farbe gedacht, aber ich kenne mich mit Lacken nicht aus.

    Wäre über jede hilfreiche Antwort froh
    Danke im Vorraus

  • Hi,

    die Aktion hab ich bereits an 2 Fendt Schleppern hinter mir, zuletzt vor wenigen Tagen sozusagen.

    Man weiß leider nie mit was die Schlepper überpinselt wurden, daher mit dem einfachsten anfangen, das wäre ein guter Heißwasser-Hochdruckreiniger.

    Wirklich auf max. Temperatur u. gut Druck und dann "Vorsichtig" anfangen, hat bei meinem 1 Schlepper wunderbar funktioniert, dem Originallack hat es nichts ausgemacht und die Pinselfarbe hat es astrein abgewaschen - ist zwar am Waschplatz eine schöne sauerei mit den Farbresten, aber ging zügig und gut.

    Der alte Originallack ist zwar eingebrannt und eigentlich "robust" dennoch vorsichtig herantasten, kann jeder Lack anders reagieren.

    Bei meinem zweiten Schlepper hatte ich weniger Glück, er hatte auch einen 1A Originalzustand, der Originallack wurde vor dem überpinseln zum Glück nicht angeschilffen etc. aber irgendwann ging nichts weiter, Bilder dazu etc. hier:

    http://www.fendt-oldtimer.de/index.php?page…73862#post73862