2 Kreisblinkerschalter, Innenschaltung

  • Hallo Zusammen,

    mich plagt eine Frage bezüglich einer Zweikreisblinkanlage bzw. dessen Schalter.

    Leider kann ich das Ganze Zuhause nicht ausprobieren und mir fehlt die Innenschaltung eines solchen Schalters.

    Zum Schaltungsaufbau:

    Mein Warnblinkschalter ist mit Klemme 54 am Bremslichtschalter angeschlossen.
    Der Blinkerschalter ist mit Klemme 54f am Warnblinkschalter ebenfalls Klemme 54f angeschlossen.

    Wie ist nun Klemme 54f intern im Blinkerschalter geschalten? Ist dieser direkt mit 54R bzw. 54L verbunden? (Dies kann jedoch nicht möglich sein, da sonst beim Rechts oder Links blinken immer beide Seiten blinken würden.)

    Ich gehe deswegen davon aus, dass wenn ich den Blinkerschalter betätige, im Blinkerschalter die Verbindung von 54f und wahlweise 54R oder 54L geöffnet wird.

    Beim Warnblinken bekommen die hinteren Blinker ihren Strom vom Warnblinkerschalter (Ausgang 54f) über den Blinkschalter (Eingang 54f, Ausgang 54R/54L).

    Was passiert jedoch wenn der Warnblinker eingeschaltet ist und gleichzeitig der Blinkerschalter betätigt wurde?

    Jetzt müsste ja einer der beiden hinteren Blinker nicht mit dem Warnblinkschalter verbunden sein und im Takt des Blinkgebers (Normalblinken Klemme 49a) und nicht im Takt des Blinkgebers (Warnblinkschalter Klemme 54f ) blinken. Und eine der vorderen Blinke müsste völlig wild blinken, da einmal Strom vom Warnblinkgeber und einmal vom Normalblinkgeber.

    Ich weiß das Ganze ist sehr theoretisch, ich hoffe jedoch, dass mir jemand folgen kann.

    Anbei habe ich noch einen Schaltplan auf den ich meine Aussagen beziehe.
    http://www.kassels-bauern.de/fotos/elektrik/zweikreis.jpg


    Vielen Dank im Voraus!!!

    EM235

  • Zitat von Sierra

    Der Blinkerschalter hat extra Ausgänge für vordere und hintere Blinker.

    Gruß
    Michael


    Hallo Sierra ersteinmal vielen Dank für deine Antwort, jedoch habe ich die Trennung zwischen hinten und vorne Verstanden. Mir geht es hauptsächlich darum was passiert wenn der Blinkerschalter betätigt wurde und gleichzeitig der Warnblinker eingeschaltet ist.

    Beim betätigten Blinkerschalter sollte ja die Brücke zwischen 54f, 54L und 54R geöffnet sein und nur jeweils zwischen 54f und 54L oder 54R geschlossen sein.

    Nun bekommt aber doch im Falle des betätigten Warnblinkers eine der beiden Blinkerseiten hinten keinen Strom vom Warnblinkschalter.

    • Offizieller Beitrag

    Was im einzelnen im Blinkerschalter passiert, kann ich Dir auswendig nicht sagen. Aber ich habs grad an 3 Traktoren ausprobiert.

    Beim Eicher und Fendt gibts indifferente Zustände. Beide Relais stören sich gegenseitig, es gibt ein Kaspergeblinke an allen 4 Leuchten. Elektronisches Blinkrelais.

    Beim Porsche setzt sich der Warnblinker durch, alles läuft geregelt ab. Das Blinkrelais (mechanisch) klickt zwar hörbar dazwischen, richtet aber nix an.

    Hier gibts ein Schaltbild vom 2-K-Blinkerschalter:
    http://www.fk-soehnchen.de/out/pictures/g…00/313956_2.png

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Moin,

    mit dem hier gezeigten Blinkerschalter würden (rein theoretisch), bei aktiviertem Warnblinker und zB. links gesetztem Blinker, die beiden linken Blinkleuchten mit der Frequenz des Blinkrelais, und die beiden rechten Blinkleuchten mit der Frequenz des Warnblinkers leuchten.

    Bis Gleich!

    Reiner

  • Großes Danke an Sierra fürs ausprobieren!!!

    Freut mich von dieser Nachricht zu hören denn von genau diesem "Kaspergeblinke" bin ich von der Theorie her ausgegangen.


    Zitat von ZettelMog

    Moin,

    mit dem hier gezeigten Blinkerschalter würden (rein theoretisch), bei aktiviertem Warnblinker und zB. links gesetztem Blinker, die beiden linken Blinkleuchten mit der Frequenz des Blinkrelais, und die beiden rechten Blinkleuchten mit der Frequenz des Warnblinkers leuchten.


    Fast richtig, denn der linke vordere Blinke ist ja mit dem Warnblinker verbunden und zusätzlich ist der linke vordere Blinker durch den aktivierten Blinkerschalter mit dem linken hinteren Blinker verbunden.

    Daraus müsste folgen: Die linke Blinkerseite blinkt im Takt des Warnblinkrelais und im Takt des Blinkerrelais. Diese Takte dürften sich wahrscheinlich überschneiden.

  • Zitat

    der linke vordere Blinke ist ja mit dem Warnblinker verbunden und zusätzlich ist der linke vordere Blinker durch den aktivierten Blinkerschalter mit dem linken hinteren Blinker verbunden.


    Moin,

    damit hast Du völlig recht!!!

    Ich habe mich nur auf den Blinkerschalter bezogen und deshalb auch die Einschränkung:

    Zitat

    (rein theoretisch)

    eingefügt!!!

    Und deshalb habe ich auch Recht. :lol:

    Bis Gleich!

    Reiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!