Hier sind einige Bilder des Armaturenpultes mit Tank. Die Elektrik mit Anzeigen sind komplett neu, der Tank wurden von innen entrostet und beschichtet. Das Deckblech ist neu angefertigt worden und allerhand Kleinteile sind ebenfalls getauscht worden wie Kraftstoffhahn, Haubenhalter etc.
Röhr 24RA
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Weitere Bilder.
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Der linke Kotflügel ist bereits fertig, er ist Sandgestrahlt, Geschweißt, Ausgebeult, Grundiert, Gefüllter und Lackiert mit 2K Lack zum Schluss kam Klarlack drauf. Die Leuchten mit Kabel sind ebenfalls bereits fertig verlegt, und das passende Hinweisschild ist montiert. Das passende Sitzkissen mit Reling habe ich machen lassen und die Drehverschlüsse bereits verschraubt. Der rechte Kotflügel folgt diesen Sommer.
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Das Gaspedal/ Handgas war leider ziemlich ausgenudelt und krumm, dass ist auch beim lästig fahren aufgefallen. Daher habe ich es ebenfalls komplett neu gefertigt nach dem vorhandenen Muster und einen Schmiernippel ergänzt. Momentan ist das Gaspedal beim Feuerverzinken um Rost zu vermeiden an ein paar stellen wo Metall auf Metall reibt.
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Das für Röhr charakteristische Zugmaul fehlte leider ebenfalls, wieder einmal konnte ich mir auf einem Treffen Maße und Bilder besorgen. So konnte ich das Zugmaul nachbauen und das dazu gehörige Typenschild habe ich nach Muster anfertigen lassen. Ein bedeutender Nachteil und Sicherheitsnachteil des Zugmauls ist das es nicht drehbar ist, jedoch wird es mehr oder weniger der korrekten Optik dienen.
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Wie schon angesprochen sind die Bremsen leider sehr marode, die Belege sind abgenutzt und spröde, und auch die Metallbänder sind völlig vergammelt. Eine weitere Überraschung zeigte sich nach dem demontieren der Metallbänder, die Bohrungen der Nieten waren wie sollte es auch sein völlig ausgeschlagen. Daher habe ich die Bohrungen verschweißt und neu Gebohrt, auch das Metallband habe ich fertig gestellt nachdem ich mit einigen Leuten gesprochen habe bezüglich dem Material. Neue Voll und Kupfernieten sowie Bremsbelag und Federn habe ich bereits besorgt und es wird die kommenden Wochen fertig gestellt.
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Weitere Bilder.
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Das Sitzgestell hatte erhebliches Spiel durch ausgeschlagene Bohrungen, daher habe ich eine Buchse gedreht und diese dann eingeschweißt. Zudem habe ich einen besonders verschleißfesten Bolzen gewählt und die Buchse mit einem Schmiernippel versehen. Ich er hoffe mir daraus, dass der verschleiß minimiert wird und das Sitzgestell spielfrei bleibt. Zudem habe ich Schrauben und Kleinteile ersetzt, die Sitzschale bekommt einen neuen Boden eingeschweißt. So das soll es erstmal mit dem Nachtrag für heute gewesen sein, morgen werde ich die Bilder der Getriebeüberholung noch Nachsenden und dann ist der aktuelle Stand erreicht.
Gruß Marvin -
Letzten Bilder
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Schön dass es weiter geht, ich lese den Bericht zum ersten Mal. Wie hat sich denn dein ursprünglicher Zeitplan geändert? Am Motor auch schon was gemacht oder abgeschätzt, was zu tun sein wird? 3700 ist nicht üppig, auch wenn man viel selbst macht.
Gruß,
Andi -
Schöner Bericht, da gehst auf's ganze. Alles oder nichts.
Find ich gut, dass Du ein recht seltener Schlepper wieder rettest. -
Sehr schön hier mitzulesen , feine Detailarbeiten gefällt mir sehr gut . Baust du deine kaputten Schlepperteile alle selber nach ? Wenn ja , Respekt .
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Hallo,
danke für das Lob
Andi
Der Ursprüngliche Zeitplan besteht weiterhin, jedoch mache ich mir keinen Druck. Ich hoffe das er 2016 fertig wird, aber gut ding will weile haben. Der Motor ist momentan beim Instandsetzter, er ist leider ziemlich verschlissen und einige Arbeiten werden daher beim Fachmann erledigt. Dort wird die Kurbelwelle poliert und mit neuen Hauptlagern wieder montiert und eingerichtet, die Nockenwelle wird neu gelagert und kontrolliert zudem wurde die Ölpumpe überholt. Die Pleul werden mit neuen Lager, Buchsen und Schrauben versehen und montiert. Wenn dieses Arbeiten erledigt sind kommt der Motor wieder zu mir und ich werde den Rest erledigen. Neue Kolben, Zylinder, Ventile und einiges mehr habe ich hier schon liegen, die Köpfe sind ebenfalls beim Instandsetzter und werden geplant und bekommen neue Ventilsitze.
Das Budget war beim anfänglichem Vorhaben realistisch, nun jedoch schon lange gesprengt, dass ist der Preis für den kompromisslosen Austausch von defekten und nicht rettungsfähigen Teilen. Alleine der Lack mit allen drum und dran (Füller, Grundierung, 2k Lack in Rot und Blau, Klarlack und der passende Härter) fraß ein großes Loch in die Kasse.
eicher110/8
Ja alle nachgebauten Teile habe ich im heimischen Keller gefertigt Ich versuche stets meine Bandbreitee an Fähigkeiten auszubauen.Gruß Marvin
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Das Getriebe wollte ich anfangs nicht Überholen und nur Abdichten, aber ich habe mich nun doch für eine Überholung entschlossen. Die Lager und Simmering Maße/ Nummern habe ich aus dem Werkstattbuch und den Lagern beim Ausbau erhalten, danach habe ich die Lager und Simmeringe bestellt mit neuen Ölablassschrauben und entsprechenden Schrauben in 10.9. Bisher habe ich den Nebenantrieb für den Mähbalken neu Gelagert und Abgedichtet mit Papier und Flüssigdichtungen, dazu gab es neue Schrauben die ich mit Federringen und Loctite versehen habe. Die Zapfwelle ist ebenfalls neu gelagert und Abgedichtet. Das Gehäuse habe ich von außen entlackt, Grundiert und Lackiert um es vor Rost zu schützen, von innen wurde es ausgespühlt. Zudem sind Getriebeeingangswelle und Kegelrad neue gelagert. Als nächstes werde ich die Lager am Differenzial montieren. Die Kupplung war beim Fachmann und würde komplett erneuert.
Gruß Marvin -
Weitere Bilder
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