Wie kamt ihr zum Treckerfahren? Wie, Wo und Wann ?

  • Ich bin OHNE Vorbelastung dazu gekommen! Bei uns in der Familie bin ich der erste und einzige der einen Schlepper hat! Ich kann ganz klar sagen ich habe mich dafür entscheiden, allein auf grund der Tatsache, das der Sound aller Fahrzeuge die man mit 16 fahren darf immer noch Lärmbelästigung darstellt (stichwort Roller). Also habe ich mir was mit anständigem Sound gesucht^^

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Wir hatten bis Anfang der 90iger unseren Stall an jemand vermietet, der ein Fendt f12 Rößchen hatte. Als 2jähriger schon wollte ich immer drauf mitfahren. Leider war der Trecker dann von heut auf morgen weg. Hätten ihn gern übernommen. Nun ja, so schlummerte der "Treckervirus" bis 2004 ruhig in mir, bis mein Vater eines Tages meinte: unser Grundstück braucht wieder einen Bulldog. Seit dem bin ich nicht mehr heilbar von diesem Virus.
    Hoffe eines Tages mal neben meinem Hela ein F12 zu haben. Hat mich ja schließlich zu diesem Hobby gebracht.

  • Ich war schon immer technikbegeistert und kam zufällig beim Mopedfahren irgendwann auf eins der ersten (wenn nicht das erste überhaupt) Traktorentreffen bei uns in der Region. Zwischendurch las ich schon öfter mal Zeitungsanzeigen und suchte nach einem günstigen Altschlepper, den ich mit dem Mopedführerschein ja fahren durfte. Zwei super Gelegenheiten hat es damals gegeben: Einmal ein top erhaltender und kompletter Porsche Junior beim Schrotthändler für 150DM, der natürlich am nächsten Tag morgens, als ich um 7 Uhr den Schrotthändler rausklingelte zwar noch da, aber bereits verkauft war und ein Dreizylinder Hanomag, bei dem der Anlasser defekt war und wo es dem Besitzer in den mittleren Zylinder einen Lappen eingesaugt hatte. Insgesamt wäre der Hanomag äußerst interessant gewesen, der Lappen war ohne Schäöden gleich rausoperiert, ich durfte ihn aber wegen des Anlasserproblems nicht kaufen. Also schlief mein Interesse für etliche Jahre wieder ein. Anfang der 90er Jahre dann besuchte ich mit der damaligen Freundin aus Jux wieder ein Treffen und sie begeisterte sich gleich dafür. Fortan fuhr ich (später dann mit Frau) unregelmäßig aber relativ häufig auf Treffen in der näheren Umgebung und manchmal bis ca. 100-120km Entfernung. Mein Neffe fing Jahre nach meinem ersten Besuch eines Treffens unabhängig von meiner Begeisterung an, Schwungradtraktoren zu sammeln. Als ich ihn einmal besuchte und wir sehr ausgiebig das Thema besprachen bekam ich dann mit, daß "modernere" Traktoren gar nicht so teuer gehandelt werden. Zusammen mit meiner vorhandenen Begeisterung ausschlaggebend für die Suche nach einem Traktor. Einer meiner Lehrlinge stammte aus einer bäuerlichen Großfamilie mit sehr vielen Schleppern auf dem Hof, allesamt im Einsatz und sei es nur als Sägewerksantrieb. Als ein Onkel von ihm dann noch einen dazukaufte, waren einfach zu viele da und man entschied sich, einen abzugeben. Ich wurde informiert, kam kucken und verliebte mich gleich in den MAN 2K2, den ich nach kurzer Verhandlung kaufte und wegen eines Blockrisses mit einem Austauschmotor versah. Das ist mittlerweile viele Jahre her und ich habe das Ding immer noch, wobei wegen der Lagerung im Freien aber nun leider etliche Schäden zu beheben sind.

    2K2

  • Hallo,
    hier meine Geschichte.
    Mein Opa war in der Landwirtschaft tätig. Also mit sechs Jahren habe ich das Treckerfahren lieben gelernt. Als mein Opa dann in Rente ging, kam eine Zwangspause die zwanzig Jahre dauern sollte. Ihr könnt Euch meine Leidenszeit bestimmt vorstellen.
    In Hänigsen beim Treckertreffen entflammte dann die alte Liebe zum Treckerfahren und alles was sich in der Szene entwickelt hat neu. Zwischenzeitlich konnte ich auch ein wenig Land pachten und spätestens dann entschied ich, es muss ein Trecker her. Welches Fabrikat war ganz klar, es durfte nur ein Fendt sein. Als Kind und Jugendlicher war mein Lieblingstrecker den ich immer fahren durfte, der Fendt Farmer 2.
    Also machte ich mich auf zur Schatzsuche. Leider waren die Dinger in einem guten Zustand sehr sehr teuer und nach einem Jahr Suche in ganz Deutschland war ich schon ziemlich frustriert. Ich dachte, aufgeben oder jetzt erst recht?!

    Mir half der Zufall!

    Für ein Biwag mit den Kindern und Freunden brauchten wir Strohballen. Eine Freundin konnte helfen. Als ich mich dann in der Scheune ein wenig ohne Aufsicht, Ihr wisst wie manche Bauern sind, umschauen konnte, stand ein Dieselross im Dörnröschenschlaf hinten in einer Ecke. Ich habe nur gedacht, ich habe mein Schatz gefunden. Aber Pustekuchen, der war natürlich nicht zu verkaufen. :(
    Aber ich blieb beharrlich. :x Ein dreiviertel Jahr später waren Bauarbeiten am Bauernhaus zu sehen und meine Vermutung, dass der Bauer vielleicht Geld brauchte führte dann endlich zum Erfolg. Schnell wurden wir uns einig und ich fuhr mein Dieselross sofort nach Hause. Seit dem ist mein Leben wieder ein großes Stück lebenswerter geworden. :D ( hoffentlich sieht meine Frau diesen Beitrag nicht ) :wink:

  • Nuja dadurch dass beide seiten meiner Verwandschaft jeweils Ursprünglich bzw Meine Mütterlicheseite auch Heute noch eine Landwirtschaft betreiben war es nicht schwer von Kindheit an mit dem Virus angesteckt zuwerden , naja war ja klar trotzdem dass mein Opa damals die Landwirtschaft aufgegeben hat , hat er seine Felder weiter bestellt bzw. dann wo mein Pa geheiratet hat hat mein Opa mütterlicherseits die Felder gepachtet und es ging munterweiter ,so durfte auch ich bereits als 6 Jähriger den Schwadenrechen mit dem K12V fahren :D

    Peugeot 205 Cti
    Porsche Diesel Standart Star 219 (im Wochenendlichen Forsteinsatz )
    DKW Rt 250/2 +1x als Teileträger

  • Jor Hallo erstmal^^

    Also ich denke weil ich son Fan von Eicher oder halt Schlepper entdekt habe ist, das ich bzw. meine Familie früher mal auf einem Bauerhof gewohnt haben. Und dieser Bauer hatte 3 oder 4 eicher, aber jetz hatter nur noch 2, wo er richtig schafft mit und ein 1 zylinder der wird nicht benutzt. Von da hab ich warscheinlich meine Schlepper Entdekung. Man muss dazu sagen hab früher auch viel Tret Bulldog gefahren :lol: . Aber das ich Eicher Fan und fahrer bin hab ich von dem Hof wo wir mal waren ganz bestimmt :wink: , will jetz auch net mit Eicher Geschichte anfangen drumm mach ich jetz en Punkt .

    Eicher fohrn treibstof sporn, trink dafür noch´n Bier

    Und jeder alte Bauernsohn fährt nen Massey Ferguson

    Nicht Vorgeglüht ist wie gelaufen!

    Meine Homepage: http://www.ekl15-2.de.vu

    Es grüßt euch Valentin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!