Allgaier R18-A24: geänderter Außpufftopf

  • Moin,
    vor ein paar Wochen hatte ich die Gelegenheit einen Ordner mit technischen Mitteilungen von Allgaier zu erwerben. Bisher war ich immer der Meinung das der "kleine" Außpufftopf den man vorwiegend am A24 findet nur für dieses Modell eingesetzt wurde. Die Originale technische Mitteilung zeigt, das die große Außpuffanlage ( R18-A22 ) nicht mehr der STVZO entsprach. Die A24 Modelle wurden zuletzt gebaut, etwa von 1952 bis 1953, hier wurden die "neuen" kleinen Außpufftöpfe schon verbaut, die Werkstätten wurden aufgefordert diese Änderung an den Schleppern die in die Werkstatt kamen durchzuführen.
    Gruß Blacky

  • Ich weiß, es ist keine leichte Aufgabe....

    Vielleicht findet sich doch noch ein barmherziger Oldtimerfreund...

    So geht's: Meterstab zur Hand, lange Seite in cm, kurze Seite in cm, hier reinschreiben, Fall erledigt!

    Wäre echt sehr dankbar, habe leider selber keinen Originaldämpfer.

  • Als erstes: vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen, ist heute leider nicht mehr selbstverständlich.

    Was es mir noch erleichtern würde: der obere Bezugspunkt von den 330 ist ja schon ein Stück weiter oben als die Kante des Dämpfers, kannst Du mir noch sagen wie lange das Rohr an dieser Stelle bereits ist, oder einfach das Maß auf die obere linke Kante des Dämpfers beziehen?

    Vielen Dank und viele Grüße

  • Mahlzeit,

    sorry ist ein Darstellungsfehler von mir.

    Das Maß bezieht sich Motorseitig auf die Ecke wo das Rohr abgeht.

    Habe es im Bild markiert, der Punkt in dem die Linien sich kreuzen.

    Gruß

    Deutz F1L514/51
    Röhr 24RA
    Röhr 15R
    MAN Ackerdiesel 4R2/b
    2x Deutz MAH 711

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!