Umbauten auf Allrad - geht das überhaupt mit Zulassung?

  • Moin. Immer wieder lese ich im Netz Beiträge über den Umbau von Hinterradschleppern auf Allrad. Das die Sache finanziell keinen Sinn macht ist unbestritten. Ich habe mit Kumpels darüber diskutiert wie man so einen Umbau lösen kann. Technisch ist alles möglich, auch das ist unbestritten. Aber wie sieht es nachher mit der Zulassung aus? Die Allradachsen sind ja um einiges schwerer als die normalen Vorderachsen. Außerdem wirken bei Allradantrieb ganz andere Kräfte auf den Schlepper. Woher soll man wissen ob der Schlepper das auf Dauer aushält? Das gilt zumindest für Schleppern die es nicht mit Allrad gab, das eine interessante Frage. Wir waren uns nicht einig darüber. Ich bin der Meinung das der TÜV sowas nicht abnicken wird. Es müsste ja einiges geändert werden, vom zulässigen Gesamtgewicht angefangen...

    Edit: Darauf gekommen sind wir, weil ein Kumpel den 38er Allrad Hatz im Netz gesehen hatte. Der ist ja bekanntlich ein Eigenbau. Er wurde mit Getriebe und Vorderache vom MAN 4P... gebaut. Selbst der Vorderachsbock ist vom MAN. Auf den Bildern hat der Schlepper kein Kennzeichen - ich denke das ist kein Zufall.

    Was sagt ihr dazu?

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Zitat

    Ich bin der Meinung das der TÜV sowas nicht abnicken wird.

    Dann mache Dir Gedanken, was und wie Du umbauen möchtest, und frage "den TÜV" ob er abnickt.

    Alles Andere ist reine Philosophie.

    Bis Gleich!

    Reiner

  • Wir haben halt drüber diskutiert ob es überhaupt mit Zulassung möglich ist. Wenn man nen Schlepper hernimmt den es nicht mit Allrad gab, woher soll der Tüv wissen ob der Schlepper die Kräfte aushält?

    Grüße

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    dann guckt der TüV halt, ob das einigermaßen verlässlich gebaut ist. Eine technische Einzelabnahme ist kein großes Problem.
    Das ist nicht viel anders, als wenn man sich eine Anhängerkupplung am Auto nachträglich eintragen lässt.

    mfg
    GTfan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!