• Zitat von a30

    Also, ich habe zwei Stihl (290 & 034) und eine Oleo Mac. Am liebsten arbeite ich mit der Oleo Mac, kleine handliche Säge zum asten und Schwachholz. Die Stihl zicken immer rum beim starten, die Oleo springt immer an und das seit 7 Jahren. Wenn Du keinen Wert auf eine Marke legst würd ich mich mal umsehen wo ein Händler für Oleo Mac/ EMAK/ EFCO ist. Drei Marken, ein Hersteller aus Italien.

    Dann stimmt mit deinen Stihlsägen wohl etwas nicht :roll:

    Die Dolmar 5105 ist eine super Säge für deine Ansprüche! Da hast du eine gute Wahl getroffen! :wink: Ich hätte allerdings eher zur Solo 652 geraten, weil sie etwas leichter ist und auch eine super Säge im Semi-Bereich darstellt.


    Grüße

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Hallo,

    Ich habe mit Stihl-Sägen eigentlich auch gute Erfahrungen gemacht, hab eine 026 bj. 99 und eine 460 bj. ca. 2009, und die laufen eigentlich gut an. Nach langer Standzeit von mehreren Monaten muss man halt ein paar mal mehr ziehen bis das Benzin wieder im Vergaser ist aber dann laufen sie gut an und starten auch warm wieder leicht.

    In der Zimmerei in der ich arbeite haben wir auch Stihl, die Zicken aber ein bischen mehr, ich denke aber dass das u.U. daran liegt dass die Sägen weniger gereinigt und gepflegt werden und der Vergaser vielleicht ein bischen besser eingestellt werden könnte, manchmal dreht da evtl. einer dran rum der das eigentlich nicht kann :(

    Wenn die Säge läuft selber immer die Finger von den Einstellschrauben lassen.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo,

    Als ich den Motorsägeführerschein gemacht hab hat der Ausbilder (ein Forstwirt) gesagt, dass die Motorsäge die beste ist, wo der Händler in der Nähe ist und man schnell ein Ersatzteil holen kann.

    Bei mir ist das halt der Stihl-Händler, ich habe aber nichts gegen andere (gute) Marken, die würde ich genauso kaufen.

    Nur von billigen Baumarkt-Sägen aus China sollte man besser die Finger lassen, aber die sind von der Motorleistung her schon nicht Waldtauglich außer vielleicht zum ausasten, i.d.R. haben die meistens nicht mehr wie 2 PS.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo,

    Immer wieder diese voreilig verallgemeinernde Aussage, "billig Baumarkt Säge aus China". Es gibt mitlerweile auch von Markenfirmen Sägen aus chinesicher Produktion. Bitte nicht immer alles in einen Topf werfen und schlecht reden.

    Ich habe jedes Jahr um die 50 Kettensägen auf der Werkbank. Von Markenfirma bis Z, zur Zeit kein Zündfunke. Das mit der Kettenschmierung z.B. funktioniert bei den 1000 Euro Sägen genauso gut wie bei den 75 Euro Baumarktsägen, um es mal positiv auszudrücken. Beim Startverhalten gibt es richtig teure Sägen aus der EU die sind keinen Deut besser als die aus Fernost. Es kommt immer auf den jeweiligen Typ an und die jeweilige Pflege. Eine gut gewartete 75 Euro Säge springt nach 5 Jahren stillstand mitunter besser an als eine vergammelte 1000 Euro Säge nach zwei Jahren.

    Am liebsten sind mir dann die Kunden, die sich für 1000 Euro eine Kettensäge vom "Fachhändler" kaufen und dann bei mir Nachbau Kolben und Zylinder bestellen, weil die originalen das dreifache kosten. :roll:

    Gruß Gordon

  • Hi,

    Also mal ein kleines Feedback zur neuen: dank des Sturms neulich gab es hier und da Wurf zum Aufarbeiten. Bin mit ihr soweit sehr zufrieden, war der richtige Kauf. In Zukunft wird sie bei mir nur Stammholz ablängen, die leichten Aufgaben macht sie nur jetzt um sie einzufahren.

    Künftig entasten und kleine Stämme werde ich weiter mit den Partner Baumarktsägen von 1997 und 2001 machen. Sind für meine Verhältnisse absolut top, nur die Schneidgarnituren waren nix.

    Gruß

  • Hallo,

    Zitat von Rohölzünder

    Hallo,

    Immer wieder diese voreilig verallgemeinernde Aussage, "billig Baumarkt Säge aus China". Es gibt mitlerweile auch von Markenfirmen Sägen aus chinesicher Produktion. Bitte nicht immer alles in einen Topf werfen und schlecht reden.

    Gruß Gordon

    Tut mir leid, vielleicht hab ich mich da auch zu allgemein ausgedrückt, aber ich denke dass man bei den billigen beim Kauf schon genauer hinschauen muss.

    Ein Problem der Baumarkt-Sägen ist oft dass sie ein 45er Schwert draufhaben und dann nur 2 PS. Der nicht fachkundige Kunde denkt er habe eine ordentliche Säge gekauft und stellt dann beim ersten großen Stück Hartholz fest dass sie ,, kaum die Wurst vom Teller zieht''. Das lange Schwert suggeriert beim Kauf aber dass es sich um eine stärkere Säge handelt.

    Wer die Säge längere Zeit am Stück benutzt ist froh eine Säge mit einem guten Leistungsgewicht zu haben, leider haben die günstigen Baumarktsägen oft z.T. pro PS fast doppelt so viele KG Gewicht wie ein Profigerät. Zudem kann man bei einem Profigerät oftmals mit 2 Handgriffen Verkleidungen zum Reinigen abnehmen, die beim
    Baumarktgerät mit 6 Schrauben festgemacht sind. Irgendwo muss man den großen Unterschied im Preis auch merken.

    Das soll nicht heißen dass eine Baumarktsäge generell nicht funktioniert. Nur muss man halt irgendwo Nachteile in Kauf nehmen, denn die gleiche Leistung gibts halt nicht für 20 % des Kaufpreises eines Profigerätes.

    Es gibt mittlerweile ja auch Stihl-Sägen für 200€, ich musste mal bei einem Bauherrn mit seiner MS 170 einen Balken absägen. Ich denke, das einzige was sich da von der Baumarktsäge unterscheidet ist der Markenname drauf, die war extrem schwach vom Motor und außer dem Motor und der Schneidgarnitur besteht sie nur aus Plastik. Mancher Kunde denkt vielleicht dass er mit einer Stihl-Säge nichts falsch machen kann und bekommt dann ein Gerät das (wahrscheinlich) auch aus China kommt und für die eigentliche Leistung aber doppelt so viel kostet.

    Ich hab 2 Profisägen, klar haben die Geld gekostet aber dafür hab ich auch gute, zuverlässige Sägen für die ich auch nach 20 Jahren noch Ersatzteile bekomme und an denen ich lange Freude habe. Selbstverständlich werden sie auch gut gereinigt und gepflegt.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo,

    Das mit den Ersatzteilen kann man auch nicht verallgemeinern. Ich weiß was Du meinst, schon richtig soweit, aber ärgerlich ist es trotzdem, wenn Dir der freundliche Teilezulieferer am Telefon sagt, dass es für das oder das Modell (Markenprodukt) schon lange keine Teile mehr gibt oder zumindest nicht das gerade gesuchte. Oftmals gehen ja an einem bestimmten Modell die selben Teile kaputt. Die sind logischerweise als erstes ausverkauft. Wenn man Glück hat bekommt man die dann als Nachfertigung. Die Nachfertigung paßt dann manchmal nicht, weil die "Beklo...!" Schreibtischtäter irgendwann mal das Maß xy geändert haben, aus welchen Gründen auch immer. Vermutlich weil sie dann 1 Cent Produktionskosten pro Kettensäge einsparen und der Vorstand den Betriebsrat zur nächsten Jahreshauptversammlung in den Puff einladen kann. Da hast Du dann richtig Spaß, also ich meine jetzt mit der Ersatzteilbeschaffung. Bei einer Baumarktsäge bekommst Du mitunter nach 10 Jahren schon dies oder das nicht mehr. Na und? Mülleimer auf und rein damit. Nächste an Land gezogen. Ist auf Dauer manchmal billiger als so eine Profisäge. Kommt auf den Einsatz und die Pflege an. Das ist klar.

    Gruß Gordon

  • Hallo,

    So, ich will dann auch mal etwas positives berichten. Habe eben gerade eine Stihl MS 192T in Behandlung gehabt. Baujahr 2008. Schwert: 30cm. Schöne kompakte Maschine, springt gut an und ölt nicht sehr stark nach, wenn man die nach dem Gebrauch irgendwo hinstellt. Mag auch zähflüssiges Kettenöl. Springt auch ohne Choke gut an, dreimal auf die Pumpe gedrückt und schon war Sie da. Sehr gutes Warmstartverhalten. Kettenspannung schon durch den Kettenraddeckel hindurch und nur eine Mutter zur Befestigung desselben. Dadurch schnelle und leichte Montage von Schwert und Kette, leichtes Nachspannen ohne Fummelei. Besonders geeignet für Baum-und Heckenschnitt, Dachdecker und den Hausgebrauch.

    Tolles Gerät!

    Gruß Gordon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!