Steyr 8090 Beratung+Reparaturen

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, lese aber schon einige Zeit begeistert mit. Vielleicht findet sich ja jemand hier der mir weiterhelfen kann.

    Ich habe mir heute einen Steyr 8090 mit SKII Kabine und mit Frontlader angeschaut. Der Schlepper hat ca. 5000 BS. Die Reifen sind alle 4 neu. Optisch steht er ungepflegt und verdreckt dar. Laut Aussage des verkäufers wurde er die letzten Jahre nur für den Futtermischwagen und zum Futter und Mist schieben benutzt. Das Getriebe lässt sich problemlos und weich schalten und der Motor läuft ruhig mit leichtem Blauqualm am Anfang und startet gut. Im großen und ganzen funktioniert alles, Elektrik muss teilweise überholt werden, sollte aber nicht das große Problem sein. Die größten Probleme waren das der Gruppenschalthebel relativ hakelig und wakelig ist, ich weiß leider nicht ob das normal ist oder etwas defekt ist. Die Kupplung erst im letzten drittel kommt und die Bremse schlecht anspricht. Bei der Bremse ist deutlich zu spüren das Luft im Kreislauf ist, laut Verkäuferaussage entlüften sie die Bremsen bisher alle 2 Monate regelmäßig. Außerdem funktioniert die Heckhydraulik nicht richtig da das Gestänge irgendwie ein wenig verbogen ist und Spiel hat.

    Das Gestänge kriege ich wenn´s nur das ist alleine wieder hin, aber die Kupplung und die Bremse müsste ich machen lassen, nun wäre die Frage ob mir da jemand eine ungefähre Hausnummer nennen kann, wenn man das in der Werkstatt machen lässt. Zur Werkstatt rennen und nachfragen was eventuelle Reparaturen an einem Schlepper den man evtl. kauft, kosten würden, finde ich irgendwie unpassend.

    Der Preis ist meiner Meinung nach sehr attraktiv, ca. 9000€ VB. Er besitzt wie gesagt einen vollhydr. Frontlader, Fronthydraulik und Frontzapfwelle.

    Gruß
    Julian

    Auf die Dauer hilft doch nur IHC-Power.

  • Hallo Julian,

    was möchtest Du denn mit dem Schlepper alles machen? Restaurieren, in der Gegend spazieren fahren, Wiesen mähen, oder einen Dreischar dran und Lehmboden umgraben?

    Meine ganz persönliche Meinung ist, die Zahl der Betriebsstunden und der Preis passen für mich nicht ganz zusammen, entweder hast Du beim Preis eine "1" davor vergessen, oder bei den Betriebsstunden ... .
    Und ein Schlepper, der die letzten Jahre damit verbracht hat, vor dem Futtermischwagen zu laufen, der hat schwer, schwer schuften müssen! Wieviel Kubikmeter hatte der Futtermischwagen denn?
    Selbst die kleinen acht Kubik-Mischer geben die Hersteller mit 60 PS Leistungsbedarf an! Bei 10 Kubik sind es schon 75 PS! Mir tun die kleineren Schlepper immer leid, bei uns in der Gegend gibt es auch meistens einen großen Schlepper auf dem Hof, die die altgedienten 60er oder 70er Deutz oder IHC quälen sich erbärmlich vor dem Futtermischwagen - Motor kalt und gib´ihm! Die Briketts fliegen aus dem Auspuff etc ... . Also wenn ich wüsste, dass der Schlepper so ein Vorleben hatte, dann würde ich es lassen.
    Und bis es soweit ist, dass die vor den Futtermischwagen kommen, da haben die ja ihr Arbeitsleben eigentlich schon gelebt - mit allem, was dazu gehört! (passt zur hakeligen Schaltung, nicht funktionierender Heckhydraulik, defekten Bremsen und Kupplung, ... wer weiß, was da noch kommt)

    Gruß, F20GH

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo,

    wir haben selber noch 15ha Wiesen zu mähen. Ausserdem noch Wald. Dazu kommt Mist und Gülle fahren sowie ab und an Kies, Boden etc. Äcker sind verpachtet. Im Sommer haben wir dann ab diesem Jahr mit Heu und Stroh zusammen ca. 100-150 Rundballen zu versorgen. Evtl. wollen wir uns in Zukunft vielleicht auch noch ne gebrauchte Rundballenpresse anschaffen. Bisher haben wir einen IHC 323, IHC 654 und einen MB trac 800. Den MB trac sind wir gerade am verkaufen, da wir durch die Rundballen und auch zum Mist aufladen einen ordentlichen Frontladerschlepper brauchen, bisher hat das der 654 mit Klinklader und ohne Allrad und Servo gemacht. Anforderungen an den Schlepper sind im Prinzip Kabine, Allrad und Industriefrontlader, nach Möglichkeit noch Seitenschaltung.

    Gruß
    Julian

    Auf die Dauer hilft doch nur IHC-Power.

  • Moin!
    Dazu auch noch "Blauqualm"....
    Finger weg, wenn Du nicht selbst schraubst.
    Und wenn Du den doch unbedingt haben willst, unbedingt auf eine Kompressionsmessung bestehen!

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Hallo
    Ich habe mich den Steyrs lange befasst, bevor ich einen gekauft habe. Das sind gute Konstruktionen - das kann man überall lesen, sieht man am Verkaufspreis von gebrauchten.
    Ist es denn eine Allrad?

    Zu Deinen Fragen:
    Bremsen: Trockene Bremsen, geht einfach zu tauschen
    Kupplung: Da muss ja der Frontlader evtl mit Konsole abgebaut werden
    Schaltung: Das ist sehr wahrscheinlich die Hebellagerung in der Kabine
    Heckhydraulik: Filter verstopft, Gestänge verbogen kann ich mir nicht vorstellen

    Bei uns in der Schweiz würde ich da mit 6000 - 7000Euro Reparaturkosten rechnen (ohne Motor) Beim Frontladertraktor muss man die Vorderachslagerung im Auge behalten, gut Schmieren, sonst ist die Gleitlagerbuchse schnell verschlissen.

    Ich würde bei einem LAMA einen Preis einholen lassen. Und dann entscheiden.
    Vielleicht kannst Du einen LAMA für eine h mitnehmen (Preis 80Euro - 100Euro). Der kann sich die Maschine genau ansehen. Aber wenn Du ganz sicher gehen willst (Motor, Getriebe, etc)...Dann kauf eher einen beim Händler.

    Hast Du Bilder?
    Gruss

  • Hallo Amazon und Julian

    das hier:

    Zitat

    Kupplung: Da muss ja der Frontlader evtl mit Konsole abgebaut werden

    dürfte aber wohl mit Abstand die kleinste Baustelle beim Wechseln der Kupplung sein!
    Deutlich mehr Arbeit wird da wohl das Trennen des Schleppers an der Kupplungsglocke machen, sowie die weiteren Schäden und Verschleißerscheinungen, die dann zutage kommen (Verzahnung der Welle, Ausrücklager, Simmerringe, Lagerung Getriebe-Eingangswelle, Pilotlager, ...)!

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Julster.Habe einen Steyr 8080. Wenn du diesen Traktor gebraucht kaufst, dann schauen ob Arbeitsscheinwerfer und andere Lichter alle funktionieren bzw drauf sind, Elektrik und die ganzen Sicherungen überprüfen, schauen ob Gelenkskugeln bei Schaltung in Ordnung sind(wenn du beim schalten umrühren kannst, gehören diese neu), ob Blinkerrelais in Ordnung ist, ob das Zündschloss, die Vorglühung und sonstiges in Ordnung sind. schauen ob Kühler und Dieselleitungen in Ordnung sind, und schauen ob er stark verrostet ist. Meiner war stark verrostet, ließ alles rote neu lackieren, habe den Himmel erneuert, viele Sicherungen und sonstiges, und Sachen dazugebaut oder neu gegeben wie Scheinwerfer z.B, dass alles hat mich cirka 1.150 Euro gekostet, dann Kühler ganz neu nochmal, 750 Euro, also fast 2.000 Euro investiert, und er hat 7.000 Euro gekostet. Also wie gesagt auf die Sachen schauen, weil wenn der Traktor lackiert und hergerichtet u.s.w ist, und diese Sachen alle in Ordnung sind, passt der Preis von 9.000 Euro mit FH; Frontlader und Allrad. Sonst ist dass zu teuer.

  • Hallo zusammen,

    eure Antworten haben mir sehr geholfen, habe deshalb vom Steyr Abstand genommen, wär einfach zu sehr ein Überraschungsei gewesen.

    Es wurde jetzt ein IHC 1055 mit Allrad, Kabine und Industriefrontlader, technisch gut, optisch noch fast sehr gut mit knapp 6000 BS. Würde gerne ein Bild einfügen aber mir ist noch nicht ganz klar wie das hier geht.

    Gruß
    Julian

    Auf die Dauer hilft doch nur IHC-Power.

  • Für das Bilder hochladen gibt es hier diverse Beschreibungen,
    ich handhabe es so:
    Bei picr.de anmelden, (auf diesem Hoster werden die Bilder nicht gelöscht) gewünschte Bilder hochladen (Größe egal)
    Auf den Reiter "Bilder verwalten" klicken, Klick auf blaues "Code"-Feld des gewünschten Bildes, die

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!