• Hallo zusammen,

    Bin ja eigentlich ein Eicher Fan.
    Mir wurde von einem Bekannten einen Deutz F2l612-6n angeboten mit Kraftheber.
    Baujahr 1958.
    Der Preis stimmt auch.
    Er verliert ein wenig Öl und der Kraftheber senkt sich ab.
    Aber mein größeres Problem ist das schalten.
    Entweder bin ich zu blöd dafür oder es stimmt was nicht.

    Ich habe schon die Schaltkulisse unten gehabt. Die Feder hab ich auch getauscht.
    Die Zahnräder im Getriebe sehen gut aus.
    Im Stand bekomme ich alle Gänge rein. Aber wenn ich fahre und vom 4 in den 5 schalten will bekomme ich den Gang nicht rein. Von zwei in den dritten ist auch schwer. Meine auch die Kupplung kommt spät. Wenn er aber dann fast steht geht es. Ich weiß halt nicht wie es beim deutz sein muss. Im Stand bekomme ich alle Gänge ohne krachen und weich rein. Ach und Öl ist auch genügend drin.

    Ist es bei deutz echt so schwer zu schalten oder was meint ihr.
    Hat einer von euch so einen Deutz.

    Um antworten wäre ich sehr dankbar.

    Gruss Patrick

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    dann trenn den Schlepper und guck dir die Kupplung an. Wenn du selbst schon meinst, dass die Kupplung komisch ist, dürftest du den Fehler doch gefunden haben. Mehr lässt sich ohne weitere Angaben nicht feststellen.
    Oder guck erstmal, ob die Kupplung richtig eingestellt ist. Möglicherweise ist auch die Kupplungsbetätigung verpfuscht, so wie hier grad bei einem Kandidaten:
    http://www.deutzforum.de/index.php?thre…9215#post429215
    Aber vorsicht, der Deutz dort ist ein F2L612/5-HK, deiner ist ja wohl ein /6-N. Da bestehen Unterschiede.

    Und "bei Deutz" ist es nicht schwer zu schalten. Zumal Deutz beim D130 06 ein anderes Getriebe eingebaut hat als beim F1L514. Und damit wohl kaum gleiche Schaltprobleme an allen Deutz-Getrieben auftauchen.

    Da es sich um ein Kupplungs- bzw. Getriebe-Problem handelt, verschiebe ich das mal in den Kupplungs-Bereich. Dein Eicher-Thema ist auch erst nachträglich in der richtigen Rubrik gelandet. Bitte beim nächsten Mal selbst drauf achten!

    mfG
    GTfan

  • Hallo GTfan
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Sorry wegen der falschen Rubrik. Ich werde nächste mal darauf achten.

    Mal ne Frage. Wenn die Kupplung defekt wäre, dann könnte ich im stehen auch keinen Gang einlegen oder sehe ich das falsch?

    Gibt es eine Anleitung wie man die Kupplung einstellt.

    Gruss Patrick

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    eine Kupplung ist nicht unbedingt immer total "Schrott". Das wäre dann der Fall, wenn sie überhaupt nicht mehr trennt und man auch im Stehen keinen Gang mehr einlegen könnte.
    Es gibt auch noch Zwischenstufen, in denen sie nicht mehr so richtig trennt und dann eben beim Schalten Probleme macht und sich komisch anfühlt. Meistens rutscht die Kupplung dann auch.

    Was für ein Getriebeöl ist da drin? Das beeinflusst die Schaltbarkeit auch. Ein Lagerschaden bzw. ein schwergängiges Lager wäre auch noch denkbar, würde ich hier jedoch erstmal beiseite schieben. Am naheliegendsten ist die Kupplung, das ist auch am leichtesten zu überprüfen - von fachkundiger Hand.

    Das Einstellen der Kupplung sollte im Werkstatthandbuch des Schleppers beschrieben sein. Hier findest du es:
    http://www.schwungrad-versand.de/technische-lit…r-handbuch.html
    Die Ersatzteilliste und das Motorenhandbuch findest du im selben Shop.
    Wenn du keinerlei Erfahrung mit derartigen Arbeiten hast und dir unsicher bist, gehe damit zum nächsten Landmaschinenmechaniker. Nicht, dass am Ende teure Fehler bei heraus kommen. Oder doch nur die Symptome beseitigt werden, die Ursache jedoch bestehen bleibt.
    Wenn eine Kupplung nämlich verschlissen ist und über einen bestimmten Punkt hinaus eingestellt wird, werden der Kupplungsautomat und das Motorschwungrad beschädigt. Dann wird es nur noch teurer!

    mfG
    GTfan

  • Hi,
    hab auch einen F2L612/6 und der läßt sich auch während der Fahrt leicht schalten, da gehen alle Gänge rein, nur das runterschalten kriege ich nicht ohne Geräusche hin, deswegen halte ich immer an zum runterschalten, was ich aber bei allen Schleppern mache

    Hatz TL 12, TL 13, Deutz F2L612

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!