problem mit hanomag r332

  • hallo
    ich bin neu hier , habe mir mit meinem sohn zusammen einen r332 zugelegt zum arbeiten im wald und wieder schön machen .
    nind leider haben wir ein problem ;
    wir waren im wald holz zusammen sammeln , bei bergab fahren ist er hanomag mit einem pfeiffen ausgegangen .
    kompresion hater auf 1/23 auf 2/24 und auf 3/18 bardiesel bekommt er auch !

    noch mal start versuch dreet sehr schwer, viel schwazer qualm nach langem orgeln ich er angesprungen aber qualmt sehr und von lauf hat man das gefühl als müste er was ziehen und das im stand .
    als die kerzen zum kompesion prüfen raus waren drehte er auch leichter .

    könnte mit da jemand helfen oder eine idee was es denn sein könnte ?

    im vorraus vielen dank !

  • Hallo Molte,

    es gibt drei Qualmfarben:
    1. weiß,
    unverbrannter Diesel --> keine Kompression, Düsen fertig, nicht oder schlecht vorgeglüht --> keine Verbrennung möglich. wenn er dann läuft ist das Vorglühproblem für den aktuellen Moment egal, durch das Laufen wird er bald Betriebstemperatur erreichen, das weiße Qualmen wird hier dann weniger.
    oder Wasser bei der Verbrennung (Zylinderkopfdichtung fertig,...)

    2. blau,
    Motoröl bei der Verbrennung (Kolbenringe, Ventile fertig, Öl gelangt in den Verbrennungsraum)
    Bei den Kompressionswerten eher unwahrscheinlich, bis auf den 3/18

    3. schwarz,
    Motor überlastet, oder das Verhältnis von komprimierter Luft + eingespritzter Dieselmenge bei entsprechender Drehzahl stimmt nicht.
    Bei Last darf er angemessen qualmen, hier kennt man die situative Ursache für den schwarzen Qualm.

    Ohne Last und schwarzer Qualm stimmt einer der drei Faktoren nicht. Oft ist der Luftfilter zu und der Motor bekommt keine Luft, die eingespritzte Dieselmenge ist dann zu hoch.
    Wenn er sich im Stand quält, kann er auch zu wenig Diesel bekommen, dann qualmt er aber nicht schwarz, Dieselfilter ist dann zu oder die Leitung zur Einspritzpumpe ist zu.
    Grade bei Schlepper die nach langer Standzeit wieder in Betrieb genommen werden sammelt sich oft Gammel im Dieseltank.

    Es gibt ein Überstromventil, das sitzt an meinem B600 auf dem letzten/zweiten Dieselfilter Richtung Tank.
    Wenn das defekt ist, wird nicht mehr genug Diesel zur Einspritzpumpe gefördert, durch den Defekt bläst das Ventil das alles in den Tank zurück.
    Das kostet nur ein paar Euro, aber der Schlepper hat keine Leistung mehr.

    Ich würde mal die Dieselfilter und -leitung + Luftfilter + Überstromventil prüfen, kostet kein/wenig Geld und könnte das Problem schon beheben.
    Bspw. die Leitung vom Tank abgehend demontieren ob ausreichend Diesel fließt, gegebenenfalls mit dem Kompressor mal durchpusten.

    Die Kompressionsdaten sind soweit ok, bis auf 3/18, er sollte aber auf jeden Fall laufen, vielleicht ein wenig unrund, wegen der schlechten 18 auf dem dritten Zylinder.

    Wenn Du den Auspuffkrümmer demontierst, siehst Du aus welchen Zylinder der Fehlqualm kommt, falls nur einer der Zylinder ein Problem haben sollte.
    Aber Vorsicht, die Schrauben am Krümmer gammeln bedingt durch die ständigen Temperaturänderungen über die Jahre gerne fest, also Aufpassen dass die nicht abreißen.

    Es gibt noch jede Menge andere Möglichkeiten...

    Gruß
    Arno

  • hallo arno
    kraftstoffleitung ist ok habe ich erst gemacht
    derqualm ist schwarz und wesendlich mehr als wenn wenn er einen anhänger voll holz ziehen muss .

    was mir sorgen macht ist schon das er beim starten so schwer dreht

    im wald miteinem hellen pfeifen aus gegangen als ob da eine dichtung durch geschossen ist daber ist alles noch dicht

  • Hört sich irgendwie nach Kolbenschaden an! Aber das weiß man erst, wenn man ihn aufmacht. Daher würde ich erstmal alle oben genannten Faktoren ausschließen. Die Dieselleitung hat übrigens nichts mit einem verdreckten Filter zu tun!
    Aber dann würde er ja auch nicht schwarz qualmen.
    Evtl. hat sich ein Stück von einem Kolbenring abgelöst und fungiert nun als "Motorbremse". Aber auch das ist nur Spekulation!
    Tipp: Vor dem Absenden eines Beitrages bitte erst nochmal alles lesen, um die schlimmsten Fehler zu korrigieren, dann hat es der helfende Leser einfacher und muss nicht noch lange rätseln, was das Geschriebene zu bedeuten hat.
    Gruß Andreas

  • Andreas hat recht alles nur blindes herumstochern im Nebel, mach ihn auf und sieh nach.
    Wobei es das Problem mit gebrochenen Ringen, welche dann als Bremse fungieren gibt, hätte ich beim meinem R442. So schlimm das zu guter letzt ein Loch von der ersten Nut in den Brennraum bestand. Schau dir den Kolben mit 18 bar genau an. Und besonders auch die Büchsen auf irgendwelche Laufspuren.

    Hat er ausreichend Öldruck?

    Grüße
    Simon- Raphael

    Viele Grüße
    Simon- Raphael

    Macht der Bauer einmal schlapp, braucht er einen Hanomag

    R217S mit Mähwerk, Kabine und Hydraulik - fertig
    R442 Brillant - fertig, aber noch nicht eingefahren :wink:

    Pflegebeteiligung an nem MF35

    Krone ZK 80

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!