Zapfwelle unterm Hänger für Häcksler

  • Hallo Zusammen ,

    wenn ich zum häckseln in den Wald gefahren bin waren wir immer zu Zweit,
    mein Sohn ,Schlepper und Häcksler und dann ich mit dem anderen Schlpper und einem Anhänger.

    Ich möchte es allerdings so machen das ich alleine in den Wald fahren kann .
    Deshalb habe ich vor an dei Hinterseite vom Anhänger den Häcksler anzubringen und diesen mit der Zapfwelle anzutreiben.
    Hat jemand schon so einen Umbau gemacht?

    Gruß Bernd
    Seit Heute in Eurem Forum. :trecker1:

  • Hallo Bernd,

    willkommen hier im Forum.
    Theoretisch ist so ein Umbau möglich, wie Du ihn vorhast. Die Welle unter dem Hänger musst Du dann aber mehrfach lagern.
    Es gibt Profilwellen mit beidseitig gefrästem Profil 1 3/8"-6, die Welle selbst gibt es bis 3 m Länge, die Welle zwischen den Profilenden hat dann 35 mm Durchmesser - allerdings reicht die Oberflächengüte und Materialtoleranz meistens nicht für die Aufnahme der (benötigten) Zwischenlager aus ... .

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Tag!

    Besorg dir von einem alten Miststreuer die Antriebswellen die nach hinten führen und bastel die an deinen Anhänger - fertig. Habe ich mal an einem alten Wasserfaß-Fahrgestell angebaut um hinten am Auslauf eine Pumpe anzutreiben. Ist einfach und billig.

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!