Eicher ED16/2 raucht schwarz, normal?

  • :bauer: Hallo

    Warum sollten wir die Zahnräder nicht selber machen können Zahnradfräse und diese Stanze wo man eine Innenverzahnung machen kann hätten wir ja, was soll daran dann so schwer sein? :)

    Gruß Simon

    Eicher ED16/2
    Fendt Farmer 3S
    Fendt Geräteträger ca. 40 Ps
    Fendt GHA 380
    Deutz DX 3.60
    Case CVX 150
    Case CVX 195
    Steyr CVT 195

  • Hallo,

    du müsstest für das Zahnrad den richtigen Stahl dahaben, dann müsstest du es mit der erforderlichen Genauigkeit herstellen (die Maschine alleine macht noch kein Zahnrad, der Mann hinter der Maschine muss es auch können) und anschließend müsstest du es noch härten, aber nicht durchhärten sondern nur die obere Schicht (innen muss es zäh bleiben).

    Wenn du das kannst dann kannst du eine Firma aufmachen und richtig Geld verdienen. :wink:

    Ich hab auch eine alte Drehbank, aber wegen dem bin ich noch lange kein Maschinbenbauer.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo

    Ja den Man hätte ich der mit der Maschiene umgehen kann, mein Papa. Zum Härten hat mein Papa einen Freund (Maschienenbauer *Rappel) dort bekommen wir auch immer Abfälle (Eisen) und auch CNC Maschinen da er die auch nur Weg wirft, weil er eine Neue bekommt (sind aber noch in super Zustand) !!

    Hier noch ein paar Bilder was wir schon alles geschafft haben:
    Maistroknung Kühlung: https://goo.gl/photos/z1y1AXHLEV1tL84AA
    Halle 60 auf 40 Meter komplett selbst aufgestellt bis auf Stahlgerüst geschweist: https://goo.gl/photos/p328FF8TzXFmxVcv9
    Vorne raus Flachtrockner:
    https://goo.gl/photos/2VKNc1X2W7vjFwvU8
    3m Abkantpresse 170 t:
    https://goo.gl/photos/RCiA5RTm39CfoX3CA
    3m Schlagschere:
    https://goo.gl/photos/P3SvEZQZ6SMChqzh6
    Schpaltautomat für längere Baumstämme ca.6m:
    https://goo.gl/photos/xM6RZpeQnvSef9BU8
    https://goo.gl/photos/w4vAT5avh37jAnU78
    Werkstatt (CNC Maschienen sind in einem spezielen Raum!):
    https://goo.gl/photos/udzkcMJxHrpF95jv9
    Gestell 12 Reiiges Maissägerät:
    https://goo.gl/photos/SqhpkPjqkPDnBveQ7
    Gebläse Trokner:
    https://goo.gl/photos/7uiza4P4mQA5rfYJ7
    Brenner Trokner:
    https://goo.gl/photos/Uvn3bBSQ5SMyywBY8
    Aggern 220 Ps:
    https://goo.gl/photos/yXkgmAVWKnGWPxTe6
    Halle von innen:
    https://goo.gl/photos/WdeAiGLJ88XK9PVW7

    Mal ein großer Einblick wis bei uns aussieht :D
    Ist jetzt auch nicht böse gemeint!!, aber ich hoffe ich habe dich überzeugt und auch die anderen das ich nicht nur recht gescheit daher rede. :D

    Gruß Simon

    Eicher ED16/2
    Fendt Farmer 3S
    Fendt Geräteträger ca. 40 Ps
    Fendt GHA 380
    Deutz DX 3.60
    Case CVX 150
    Case CVX 195
    Steyr CVT 195

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Eicher_driver-ed16


    Ist jetzt auch nicht böse gemeint!!, aber ich hoffe ich habe dich überzeugt und auch die anderen das ich nicht nur recht gescheit daher rede. :D

    Ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber:
    Bei dem, was du bisher hier geäußert hast und an technischem Verständnis gezeigt hast, gratuliere ich deinem Vater für seine Bauten und Entwicklungen. Scheinbar besteht aber doch ein Unterschied zwischen dem Aufstellen einer Halle und dem Diagnostizieren und Überholen von Motor und Getriebe. Sonst hättest du (oder ihr?) nicht so viel Hilfe von allen möglichen Freunden und Bekannten gebraucht, erst recht nicht diese unpräzisen Fragen im Forum.

    Und jetzt mach dein Getriebe auf und überlege mit Beratung durch deinen Vater, ob ihr das tatsächlich nachbauen könnt. Eine Zahnradfräse und das Wissen um die Bedienung sind das Eine. Etwas anderes, ob man die passenden Fräser hat oder überhaupt noch bekommt - mit Praxiswissen wäre dir das bekannt oder dein Vater hätte dich schon darauf hingewiese.
    Aber wäre vor dem ganzen phantasieren über Nachbauten nicht erst mal wichtiger, dass du weißt was nun wirklich kaputt ist? Das kann dir nur der Blick ins Getriebe verraten, genügend Hinweise hast du nun.

    mfG
    GTfan

  • Hallo

    Ja du hast schon recht, nur mein Papa der hat auch nicht all zu viel Zeit da er für Andere auch noch einiges machen muss. Werde denn Deckel heute mal abnehmen und dann kann ich ja weiter schauen und das mit denn Zahnrädern selbst zu machen das war ja eigentlich nzr eine überlegung wenn sie wirklich nicht mehr in Ordnung wären.
    Wir müssen jetzt auch bei unseren Fendt GHA 380 das Getriebe überholen, da die Synchronringe verschließen sind(1 Gang und S wegen Krichgang) und da er Noch einen Krichgang hat muss der komplette Traktor ausernander. Dann pfeifen noch die Zylinder aus, deswgen gehören die auch noch gleich mit überholt. Baywa täte nach unserer Erklärung 17.000 € verlangen.
    Bei einem 80 Deutz hatten wir schon einmal das selbe Problem und haben das noch für wenige DM repariert.
    Nur so neben bei.
    Abdr ich schau heute noch ins Getriebe und lenk auch nicht mehr vom Thema ab weil wie ich das Problem dann läse da find ich schon einen Weg.

    Gruß Simon

    Eicher ED16/2
    Fendt Farmer 3S
    Fendt Geräteträger ca. 40 Ps
    Fendt GHA 380
    Deutz DX 3.60
    Case CVX 150
    Case CVX 195
    Steyr CVT 195

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!