Eicher Farbfrage

  • Moin zusammen!

    Ich möchte ein paar Austauschteile an unserem Eicher E15 lackieren und bin mir bzgl. der Farbe unsicher. Der Schlepper wurde Ende der 70er mal restauriert.

    Die Außenhaut samt Kotflügeln scheint damals in Kurierblau (oder ähnlich) lackiert worden sein, aber welchen Farbton hat die Achse? Dachte zuerst an Alpenblau, aber das geht ja wohl deutlich ins Graue.

    Es muss meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Originalfarbton oder RAL-Ton sein, da ich den Zapfwellenschutz gebraucht von jemand anderem gekauft habe und dieser den gleichen Farbton hat!

    Würde mich über Hilfe freuen!

    Gruß Torsten

  • Moin Torsten,
    einen Eicher E15 hat es meines Wissens nie gegeben. Ich denke Du hast einen EKL15. Diese Traktoren wurden nie zweifarbig lackiert. Bis ca. 1955 nutzte man das Eichergrau und ab ca. 1955 das Eicher-Taubenblau. Diese Farben im Originalton bekommst Du z.B. bei Eicher in Ganacker in Top Qualität. Um zu erfahren in welchem Farbton Dein Eicher ausgeliefert wurde mußt Du bei Eicher in Ganacker mit der Fahrgestell Nummer nachfragen.
    Gruß
    Ralf

  • Moin Ralf,

    danke für die Antwort! Von Eicher Taubenblau hab ich bislang nix gehört, aber das könnte ja passen. Ich werde mal in Ganacker nachfragen!

    Doch, einen E15 gab es... unter der Bezeichnung lief die Exportversion des ED13. Ist auch auf dem originalen Typenschild eingestanzt, der Schlepper stammt aus Frankreich.

    Gruß Torsten

    '57er Eicher ED13/I

    '59er Porsche-Diesel Standard 218 V

    '63er Mercedes-Benz Unimog 411.120

  • Doch den E15 gab es, hatte auch erst einen in der Hand, ist das Exportmodell vom ED 13. Der ED13 wird aber in Alpenblau lackiert. Am besten in Ganacker nachfragen, denn nur da bekommstr du auch die Originale Farbe. Allein vom Alpenblau gibts schon 10 verschiedene Farbtöne :D

    Mfg Tobi


    Anbei ED 13

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/fca582-1488825700.jpg]


    PS: Keine Ahnung warum das Bild schonwieder verdreht ist :weinen:

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • @Tobi: das originale Alpenblau guckt ganz vereinzelt an der Achse raus. Der Schlepper wurde aber irgendwann in dem Taubenblau (..?) überlackiert, Ende der 70er wurden die Karosserieteile dann nochmal in dem Kurierblau (?) überlackiert.

    Mir gefällt der jetzige Zustand meines Eichers - er spiegelt ein langes (und teils hartes) Arbeitsleben wider und deshalb möchte ich den bestmöglich erhalten. Dazu gehört, dass ich unumgänglich auszutauschende Teile im passenden, vorhandenen Farbton lackiere.

    Bei einer Vollresto würde ich aber definitiv das originale Alpenblau verwenden. Dein ED13 sieht damit sehr schön aus. Trotz Schieflage! :wink:


    Gruß Torsten

  • Habe bei mir nur die Haube altersgemäß etwas aufgefrischt, da diese etwas in Mitleidenschaft gezogen war. Der Restliche Lack wurde vor über 30 Jahren draufgepinselt... für mich vertretbar, da er auch noch arbeiten muss.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!