Güldner G15 - Pferdchen laufen nicht!

  • Hallo in die Runde,

    ich wollte noch mal gerne nachfragen, ob mir denn niemand die Frage zu dem gefundenen Anbieter der Nachbauteile beantworten kann?

    Weiterhin hatte ich die Überlegung, ob die Mechanik zur Dekompremierung auch defekt sein kann oder ob man diesen Bereich als Fehlerquelle eher ausschließen kann? Der Dekompremierhebel (bzw. die Achse , Hebel fehlt leider) lässt sich sehr leicht betätigen, im Video kann man auch sehen, dass alle 4 Ventile offensichtlich korrekt angesteuert werden.

    Danke

    Lutz

  • Hallo Leute,

    so, dieses Wochenende war es endlich soweit. Am Samstag wurde der Güldner von uns abgeholt und in die Garage verfrachtet. Am Sonntag haben wir angefangen den Pferdchen die Zähne (Zylinder) zu ziehen. Ich hätte schon beim Abnehmen des Ölkühlers kotzen können (t'schuldigung). Der Kühler saß total dicht, die Ablagerungen reichen bis in das Lüftergehäuse (Schwungrad). Dazu gleich mal eine Frage: Gibt es die Möglichkeit, das "Lüftergehäuse" mit Flüssugkeit zu spülen um es sauber zu bekommen? Gibt es dafür eine Art Ablasschraube?. Hab in meinen Unterlagen dazu nix gefunden. Würde gerne Kaltreiniger einfüllen, das Schwungrad von Hand bewegen und dann den "Rotz" ablassen und nachspülen.
    Unser Verdacht hat sich auch bestätigt, das 2.Zylinder ist hin und muss komplett mit Laufbuchse getauscht werden. Bilder zu den heutigen Erkenntnissen könnt Ihr gerne auf Facebook in meiner Gruppe ansehen : https://www.facebook.com/groups/1759546597695080/. Hier bekomme ich leider keine Bilder hochgeladen.
    Es gibt also noch viel zu tun, werde Euch sicherlich noch mit der ein oder anderen Frage nerven aber auch auf dem laufenden halten.
    Wäre schön, wenn sich nochmal jemand zu dem o.a. Ersatzteillieferant (Beschaffungsweg) äußern könnte. Ich habe zwar eine Angebotsanfrage
    zu Fedderke geschickt, aber wenn der extrem teuer ist würde ich mir den Kolbensatz lieber bei o.a. Lieferanten besorgen.

    Schönen Restsonntag

    Lutz

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    die einfachste Art der Säuberung des Kühlluftgebläses ist ein Trennen des Schleppers zwischen Motor und Getriebe an der Kupplungsglocke. Dann kann man die Kupplung demontieren, das Schwungrad runter nehmen und kommt dann an die Gebläseschaufeln ran, die im Schwungrad eingelassen sind.
    Das Lüftergehäuse und das Schwungrad einfach von durch hineinblasen mit einem Hochdruckreiniger zu reinigen würde ich nicht raten, da nicht verlässlich aller Dreck gelöst wird und größere Klumpen weiterhin da drin herum irren können. Auch weiß ich speziell bei dem Motor nicht, ob unten im Gehäuse eine vernünftig große Öffnung wäre, um den Dreck und das Wasser da raus zu kriegen. Seitlich wäre jedenfalls ein kleiner Deckel laut ETL.

    mfG
    Fabian

    • Offizieller Beitrag

    Schon allein wegen dieser bescheuerten Lüfterkostruktion würde ich nie einen Güldner kaufen. Den Schlepper trennt niemand, um jemals den Schmodder rauszuputzen. Deshalb sterben auch so viele den Hitzetod bzw. sind in einem so grausamen Zustand.

    Hilft Dir aber jetzt nicht weiter, sorry.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Bei der Kolben und Zylinder Auswahl kann ich dir leider nicht helfen, den Kolben und Zylinder würde ich genau vergleichen mit den Originalen.
    Wie zum Beispiel in dem Link(http://steyr-allerlei.at/kolben2.html) verglichen wird, deine sehen natürlich anders aus.


    Ich kann dir empfehlen die Öl Kanäle mit Diesel zu spülen, wie in den Video zu sehen:
    https://youtu.be/g8bqfBAWSWo?t=359

    Du kannst dir auch gerne die Videos komplett ansehen:
    https://youtu.be/t-uWA08MizI
    https://youtu.be/xiZ904fvoMU
    https://youtu.be/g8bqfBAWSWo
    https://youtu.be/7bRYjQIJQUg
    https://youtu.be/Jaqt7cbOMyE

  • Hallo Leute,
    sorry, dass ich ein paar Tage nix hab von mir hören lassen :( Aber nun laufen die Pferdchen wieder :-D. Hab mir alle erforderlichen Teile und auch ein paar persönlich Tipp von Fedderke-Ersatzteilservice besorgt. Einen neuen Zylindersatz (Laufbuchse + Kolben kopl.) Sowie neue Kolbenringe für den 1. Zylinder. Weil ich nur eine Stunde Fahrzeit dorthin habe, bin ich persönlich vorbeigefahren und habe die ausgearbeiteten Teile mitgenommen zur Begutachtung. Herr Fedderke hat sich alles angesehen und mir gesagt, dass die Zylinderköpfe beide noch weiter laufen können (solange die Ventile noch sauber schließen). Ein paar gute Tipps hat er mir auch noch mit auf den Weg gegeben :) Heute war es dann soweit, wir haben den Motor testweise angeschmissen - mit Erfolg!!!! beim 3. Versuch ist er endlich angesprungen und lief tadellos. Nun müssen wir alles weitere Aufarbeiten (Bedienkonsole, Elektrik, Tank, etc). Wenn alles komplett ist, werde ich mich gerne noch mal melden, evtl. ergeben sich bei den weiteren Arbeitsgängen noch Fragen :) Z.B. hat jemand schon mal bei einem G15 ein Kabel für die Hupe in die Lenkstange eingezogen??? Ich weiss nicht genau wie ich das hinkriegen soll :o . Für alle, die bei Facebook rein können hier noch mal der Link zum heutigen Motor-Testlauf: https://www.facebook.com/groups/1759546597695080/

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