ZF A5/5 Achsdeckel

  • Hallo Leute,

    Ich habe im Zuge der kürzlich durchgeführten Restauration meines Lindner BF22 auch das Getriebe ZF A5/5 zerlegt gehabt. Nun ist mir bei der ersten längeren Ausfahrt nach der Fertigstellung aufgefallen, dass phasenweise aus der Gegend des rechten Achsdeckel/Stirnrad ein seltsames Geräusch entsteht.
    Bei der Restauration musste ich das äußerstes Kugellager, das im Achsdeckel sitzt mit Buchsenkleber einkleben, weil es keinen festen Sitz hatte. Kann es sein, dass sich dieses Lager gelöst hat und dadurch das Geräusch entsteht? Die Kugel- und das Nadellager habe ich nicht getausch, weil sie eine guten Eindruck machten. Könnte hier eines Defekt sein? Der neu eingesetzte Simmering scheint auch nicht gänzlich dicht zu sein.

    Würde mich über Tipps freuen bevor ich wieder mit dem Zerlegen und dem mühsamen Abziehen des Stirnrades beginne.

    Lg
    BF22

  • Moin Noname,
    hast Du Fotos von der Zerlegung? Wären hilfreich? Eigentlich setzt Du den Deckel mit der kurzen Welle nebst Lager und Simmerring komplett zusammen. Als letztes kommt das Lager was sich zum Traktor hin abstützt. Wenn das Achsgetriebe ohne Öl gefahren wurde ( defekter Simmerring ) geht schnell die Lagerung/Sitz des oben angesprochenen letzten/inneren Lagers kaputt. Wenn sich das Lager im Sitz mitdreht kann es auch üble Geräusche geben.
    Gruss Ralf

  • Hallo Ralf,

    danke für deine Antwort. Also das Lager, dass im äußeren Deckel sitzt ließ sich beim Zusammenbauen im Deckel drehen, deshalb habe ich es mit dem Buchsenkleber eingeklebt und anschließend alles zusammengebaut (Stirnrad, Lager zum Achsrohr und Nutmuttern).


    Paar Tage später habe ich dann alles eingebaut.

    Das Lager das Richtung Achsrrichter liegt habe ich nicht auf festen Sitz kontrolliert :(

    Kann es sein, dass der Simmering nicht mehr dichtet weil die Welle Spiel hat?

    LG
    BF22

  • Moin,
    sollte der Lagersitz im Trichter defekt sein kannst Du den Sitz reparieren lassen ( aufwendig ) oder direkt einen Trichter suchen wo der Sitz i.O. ist und den ganzen Trichter austauschen. Ich habe einmal so einen defekten Sitz repariert indem ich das Lager mit einem spaltüberbrückenden Buchsenkleber eingesetzt habe. Geht danach natürlich nur noch schwer wieder auseinander ( mit erhitzen z.B. ).
    Gruss
    Ralf

  • Hallo Ralf,

    ich habe eben im Achsdeckel auch eine Kleber verwendet. Mir ist nur nicht klar wie du das Lager auf der Seite des Achsrichters kleben konntest? Man muss ja zuerst Deckel, Lager und Stirnrad zusammenstellen und wie kann man dann das ganze auf der Achsrichterseite einkleben?

    LG

  • Moin,
    ich habe das ganze Paket zusammengebaut und dann den Lagersitz im Achstrichter penibel gereinigt. Anschließend habe ich einen speziellen Buchsenkleber in den Sitz und auf das äußerste Lager gegeben. Dann habe ich alles montiert und den Kleber aushärten lassen - fertig. Wie gesagt ist eine erneute Demontage nun aber erschwert.
    Gruß
    Ralf

  • Moin,

    gleiches Problem hatte ich an meinem Puma. Ich habe "Wellenfest" für Lagerringe verwendet. Das ist jetzt 2,5 Jahre her und hält heute noch. Interessant war bei mir noch, das es Rollenkugellager sind und nicht, wie in der Ersatteilliste Schrägrollenlager sind.
    Nun ja, es hält.

    Gruß
    Uwe

  • Wenn man das Lager in den Achsrichter klebt, kann man es gar nicht mehr zerlegen weil man das Innere ja nicht mehr erhitzen kann oder?

    Kann ich eigentlich einfach einen passenden gebrauchten Achsdeckel verbauen, wenn nur das äußere Lager spiel hat oder passt das dann nicht richtig zusammen (links und rechts sollte man ja auch nicht vertauschen)?

    LG

  • Moin,
    natürlich kannst Du nur den Deckel erneuern. Sei Dir aber sicher das nur dort Spiel ist. Das innere eingeklebte Lager kannst Du wie gesagt nur schwer entfernen. Es geht nur mit Wärme. Wenn Du von innen (Gegenseite des Deckels ) guckst, siehst Du einen Buckel. Das ist der lagersitz des inneren Lagers, der bei Demontage erwärmt werden muss.
    Gruss Ralf

  • Danke für deine Hilfe Ralf.

    Hat schon wer Erfahrung mit diesen SKF Speedi Sleeves gemacht? Ich glaube nämlich das die Welle zu stark eingelaufen ist und deshalb der neu verbaute Simmering rinnt.

    LG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von BF22N


    Hat schon wer Erfahrung mit diesen SKF Speedi Sleeves gemacht? I

    Nur allerbeste Erfahrungen. Die Dinger lohnen sich allemal bei zweifelhaften Oberflächen und sind bei sachgemäßer Montage wirklich dicht.

    mfG
    GTfan

  • Moin,
    diese Hülsen sind wirklich gut. Alternativ gibt es teilweise auch Simmerringe in der benötigten Grösse die 2 Dichtlippen besitzen. Manchmal ist es auch möglich den Simmerring anders zu positionieren, damit die Dichtlipppe nicht an der beschädigten Stelle läuft.
    Gruss Ralf

  • Ok vielen Dank. Ich glaube ich werde es dann auch mit diesen Speedi Sleeves probieren die Welle abzudichten.


    Wie bekomme ich eigentlich das Nadellager aus dem Achsdeckel? Will ich auch gleich tauschen wenn ich schon dabei bin.
    Und wie kann man das Kugellager tauschen, das auf der Welle sitz die vom Getriebe kommt? Dazu muss ich wahrscheinlich wieder den kompletten Achsrichter demontieren :? .

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!