Irus Einachser

  • Servus,

    vielleicht kennt sich jmd. mit Einachsschleppern aus, ich hätte da mal ein paar Fragen:

    Ich würde einen Irus Einachsschlepper bekommen. Läuft ca. 15-20km/h.

    Sehr alt, hat noch Holzlenkstangen! Kann mir jmd. von euch vielleicht sagen, wie alt er sein könnte, sprich bis wann Irus noch Holzlenker gebaut hat.

    Wie ist es denn mit der Zulassung von solchen Dingern wenn man einen Anhänger ranbaut und damit auf der Straße fahren will, mir hat jemand mal gesagt, der wäre über die Hausratversicherung mit abgesichert, stimmt das?
    Muss ich irgendetwas beachten, so wie Blinker, TÜV oder so ähnlich?

    Wo bekomme ich denn Ersatzteile für so alte Einachsschlepper her, falls soetwas noch zu haben ist?

    Würde mich über Antworten aller Art freuen.

    Wenn jemand vielleicht Adressen von Einachserseiten hat, würde ich mich auch sehr darüber freuen.

    MfG
    D 50 05

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    Holzlenkstangen kenne ich nicht, könnten aber original sein.

    Wenne Licht und funktionsfähige Bremsen am Einachser hast reicht das, blinken kannste ja mit den Händen.

    Mit der Geschwindigkeit musste den schon als Selbstfahrende Arbeitsmaschine haftplichtversichern, ist nicht allzu teuer, hab ich mit meinen Mähdreschern auch super hinbekommen.
    Musste einfach mal mit deinem Vater zur Versicherung gehen...das ist kein großes Problem.

    Mfg,
    Tobias

  • Hallo,
    ich habe auch einen Irus U600 Mit Holzholmen geschenkt bekommen, diese waren leider nicht mehr zu gebrauchen und ich habe sie durch Metall Holmen ersetzt. Hinter deinem rechten Rad findest du eine Nummer auf dem Getribe Block, wenn du diese an Irus sendest erfährst du mehr. Einachsschlepper sind in Deutschland zulassungsfrei, eine Versicherung wäre jedoch nicht schlecht da man jeder Zeit etwas Pech haben kann und in einen Unfall verwickelt sein kann. Wenn du Papiere hast oder bekommen könntest wäre es nett wenn du mir eine Kopie schicken könntest.

    E-Mail: Phiwai@freenet.de

  • hi

    mittlerweile soll die LoF-nutzung wohl nicht mehr ausreichen, sondern man muß tatsächlich landwirtschaft angemeldet haben.
    ab anfang märz hat sich wohl einiges geändert.
    aber: keiner kann einem genauere angaben machen.
    eine echte grauzone!

    viele grüße
    greg

  • Hallo wir hatten bis 1986 auch einen Irus- Motormäher mit Holzholmen. war ne schwere Maschine. Hatte kein Rückwärtsgang .War ein Zweitakter.
    Heute haben wir einen Reform Viertakter mit 2 Vorwärts und 2 Rückwärtsgängen ist sparsam. In unser Gegend braucht man einen Motormäher. Werden eigentlich Oldtimermotormäher auch schon restauriert?: :)

    Wer Fendt fährt führt,wer führt fährt Vario
    Deutzmotorenpower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!