Agria und Co

  • Hallo zusammen,

    was haltet Ihr von Agria 1700 Einachser Motormachine mit 10 PS Ruggerini Diesel Motor.
    Ein Spielzeug ist das keines mehr...... und viele sind es wohl auch nicht geworden.


    LG UC80

    Einmal editiert, zuletzt von UC80 (5. Juni 2018 um 23:35)

  • Servus LG UC80 .

    Was sollen wir davon halten ? Is doch deine Entscheidung für was du ihn nutzen willst und was nicht . Also ich habe mir meinen Eicher damals zum spazieren fahren gekauft . Landwirtschaft und Forstbetrieb habe ich keinen . Ist ein reines Spassmobil für mich und meine Freundin . Wirst deine Entscheidung wohl alleine treffen müssen .

    Gruß Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Die 1700 ist ein sehr oft gebauter Einachser. Zwar nicht so oft mit den Ruggerini , dafür aber sehr oft mit Hatz oder ILo Motor.
    Anbaugeräte gibt sehr viele dafür unter anderem auch ein Triebachsanhänger
    Man kann damit gut arbeiten wobei mir ein Differential lieber wäre. Zum fräsen brauch man ein spezielles Krichgangetriebe was zwischen Fräse und Einachser montiert wird. Sehr selten und teuer
    Zum fahren ist die 1700 sehr gut, weil sie einen versteckten 4 Gang hat. Mit den offen gelegten 4 Gang kann sie so ca 30km/h fahren.
    Hier muss man aber auch wieder an die Legalität denken.

  • kann das ein 4 Takt Diesel sein ..... oder braucht der womöglich 2 Takt Diesel Mix.

    Kraft hat er ja genug, schon von ganz unten.
    Hatz gibt es wirklich viele aber mit dem Rug sehe niergends eine und die ILOAggria hat kaum kraft.

  • Zitat von UC80

    kann das ein 4 Takt Diesel sein ..... oder braucht der womöglich 2 Takt Diesel Mix.

    Kraft hat er ja genug, schon von ganz unten.
    Hatz gibt es wirklich viele aber mit dem Rug sehe niergends eine und die ILOAggria hat kaum kraft.

    Der Ruggerini ist ein 4 Takt Diesel
    Hier die Bedienungsanleitung für die 1700 mit Ruggerini https://www.agria.de/fileadmin/reda…00004_10_de.pdf

    Übrigens 2 takt Diesel Motoren haben immer Getrenntschmierung sprich ein Tank für Öl und ein Tank für Diesel

    Das die 1700 mit ILO Motor keine Kraft hat ist Quatsch.

  • Zitat

    Das die 1700 mit ILO Motor keine Kraft hat ist Quatsch

    Sehe ich auch so, hatte bis vor einigen Jahren auch einen 1700er Benziner welcher ganz anständig ging.
    Nur der Spritverbrauch mit Anhänger war nicht ohne.

    Zitat

    Zum fräsen brauch man ein spezielles Krichgangetriebe was zwischen Fräse und Einachser montiert wird. Sehr selten und teuer

    Evtl. war dies bei den neueren 1700ern oder bei Dieseltypen anders, aber unserer lief sehr viel mit dem Fräskasten, ein spezielles Getriebe war nicht erforderlich ... Fräskasten anbauen und los ging es.

    Auch wüsste ich nicht wo der vierte Gang hätte versteckt sein sollen, die Schaltkulisse bot 3V/1R und bei Drehung des Holmes für den Messerbalken waren noch 2 Gänge verfügbar. Mit Anhänger war der kleine im 3. Gang wirklich sehr zügig unterwegs und ist auch im Gelände relativ gut voran gekommen, der Spritverbrauch war aber wirklich übel.

  • Zitat von fendtman

    Evtl. war dies bei den neueren 1700ern oder bei Dieseltypen anders, aber unserer lief sehr viel mit dem Fräskasten, ein spezielles Getriebe war nicht erforderlich ... Fräskasten anbauen und los ging es.

    Ok,anders ausgedrückt. Es fräst sich besser mit den Zusatzgetriebe(was übrigens auch fest an der Fräse angebaut werden kann). Ohne Zusatzgetriebe braucht man kleine Räder

    Zitat von fendtman

    Auch wüsste ich nicht wo der vierte Gang hätte versteckt sein sollen, die Schaltkulisse bot 3V/1R


    Der ist unter den Steg der zwischen den 3 und 2 Gang ist versteckt.
    Anbei verlinkt ein Foto von offen gelegten 4 gang
    http://www.uwewaldfried.de/images/waldfri…/Schaltung2.jpg

  • vielleicht habe mich etwa unverständlich ausgedrückt aber auf dem Papier hat der Zweitakter 6-7 Ps und der Diesel 10 Ps, bei doppeltem Hubraum.
    Dabei spüre ich ab etwas über dem Standgas kräftiges Ballern und Schub beim Fahren was mir der Zweitakter so nicht anbietet..... natürlich macht auch der Sound und die Einbildung viel aus aber das geht deutlich mehr als mit ILO Motor.

  • Hallo ich selber habe eine Agria 1700 mit einen Ruggerini Diesel und einen grossen Hänger Zuladung 1 tonne beides mit Papiere desweiteren ein kriechganggetriebe eine Fräse und einen Pflug desweiteren eine Ackerschiene und ein 3 er satz Eggen und Eisen Ackerräder
    Die Agria hat 16 zoll Räder drauf welche mit den offenen 4 ten Gang gut 35 km/h läuft .
    Der Motor ist ein 4 Takter Diesel sehr sparsam .

    chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!