Krone EDK 4,5T Ident-Nummer gsucht?

  • Moin,

    wie bereits im einem anderen Thema beschrieben, möchte ich einen Krone Emsland 5,7t Einachs-Kipper (Vmax 25 km/h) zulassen für den ich keinerlei Papiere habe.

    Prinzipiell ganz einfach:
    1. Bescheinigung zum Fahrzeugpapierverlust bei Krone herunterladen, ausfüllen und von der Polizei bestätigen lassen.
    2. Bescheinigung zu Krone senden. Nach 2 Wochen kommt die Zweitschrift der ABE und eine Rechnung über 50 Euro.
    3. TÜV-Gutachten anhand der ABE erstellen lassen, zulassen usw.

    Mein Problem dabei:
    Es ist zwingend die Fahrzeug-Ident-Nr. bzw. Fabrik-Nr. für diesen Vorgang erforderlich. Die steht auf dem Typenschild. Das ist leider bei mir teilweise beschädigt und nicht mehr lesbar.

    Lt. Auskunft Krone soll die Ident-Nr. auch im Rahmen eingestanzt sein: In Fahrtrichtung der rechte Holm, kurz hinter der Deichsel auf Höhe des Stützrades bzw. kurz dahinter. Dort entweder von oben oder rechts auf dem Holm sichtbar (10mm hoch). Da steht aber nichts und der Originallack ist auch noch drauf.
    Ich habe während des Telefonats mit dem Krone-Techniker am Kipper gestanden und mir die Stelle genau beschreiben lassen bzw. bestätigt, dass ich dort schaue. Nichts. Seine Aussage: Seit 1961 hat kein Kipper das Werk ohne eingestanzte Seriennummer im Unterbau verlassen.

    Heute habe ich nochmal die Plattform angekippt und den gesamten Unterbau inspiziert. Dort war nichts zu finden. So langsam zweifel ich an meinen Augen (oder an der Aussage des Krone-Mitarbeiters???).

    Folgende Daten konnte ich vom Typenschild identifizieren:
    Typ: EDK 4,5T
    Fabrik-Nr: 45 EDK (Rest nicht mehr lesbar, da kommen aber wohl noch 4 oder 5 Ziffern)
    Baujahr: 1974
    Gesamtgew.: 5700 kg

    Hat irgendjemand von Euch selbst einen ähnlichen Anhänger oder schon mal gesehen und kann mir weiterhelfen?

    Viele Grüße und besten Dank schon Mal
    Marco

  • Hallo,

    ich hab ja den 7,5 t Tandem, ich muss morgen mal schauen ob die Nummer bei mir auf dem Holm steht. Bei mir war das Typenschild intakt.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Ob Du's glaubst oder nich: Das Material von Deinem Typenschild mit dem Rest der Nummer *fehlt* ja nicht, sondern ist nur zusammengeschoben. Das wäre vielleicht ein Ansatz, jemanden mit der notwendigen Feinmotorik da ran zu lassen mit dem Versuch, das "Papier" vorsichtig wieder glatt zu ziehen und lesbar zu machen.
    Schöner Anhänger!

    Johannes

  • Hallo,

    tut mir Leid dass ich mich erst jetzt melde, hab leider ein wenig Stress gehabt vor Weihnachten noch einen Haufen Zeug zu erledigen.

    meine Rahmennummer ist am rechten Holm eingeschlagen, ca. 20 cm vor der Kipperpritsche

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34633366at.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34633370oj.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34633372rh.jpg]

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo,

    Meiner ist Bj. 80 (steht auch auf dem Typenschild, aber auf dem Bild kann man es wegen der Belichtung nicht erkennen), hat aber nur Folgekennzeichen, und auch nur 25 km/h Achsen von Peitz (gehört jetzt zu BPW).

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo,

    Hast du mal genauer geschaut ob sich da nicht eventuell eine schwach eingeschlagene Nummer unter zu viel Farbe versteckt? Wenn der Kipper später noch mal überlackiert worden wäre könnte die Farbe sie möglicherweise abdecken

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Zitat von Deutz 4006

    Hallo,

    Hast du mal genauer geschaut ob sich da nicht eventuell eine schwach eingeschlagene Nummer unter zu viel Farbe versteckt? Wenn der Kipper später noch mal überlackiert worden wäre könnte die Farbe sie möglicherweise abdecken

    Da ist nur der Originallack von 1974 - und leider nichts eingestanzt. :(
    Ich habe Krone nochmals angeschrieben und nach Alternativpositionen für die Nummer gefragt. Vielleicht kommt da noch was.

    Im Zweifelsfall muss ich halt den Weg über eine Einzel-ABE gehen. Ist zwar schade und ein wenig mehr Bürokratie - aber nicht zu ändern.
    Ich kümmere mich ab Januar verstärkt darum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!