Hallo,
ich habe vor einiger Zeit den allmählichen Druckverlust der Kraftheberanlage unseres 238 in Angriff genommen. Es handelt sich um den (neueren) Porsche-Kraftheber, nicht um das von KHD zugekaufte Teil. Der Ring am Kolben im Hydraulikzylinder war total verschlissen und spröde - er ist beim Ausbau in etlichen Stücken herausgebrochen. Nun sind alle entsprechenden Teile ersetzt.
Wenn man den Block schon vom Getriebe gelupft und auf der Werkbank liegen hat, wollte ich auch gleich die Wellendichtringe an den Hubarmen tauschen, da diese ja inzwischen auch an die 60 Jahre in Verwendung sind.
Die Welle, an der die Hubarme befestigt sind, ließ sich relativ einfach zu Seite aus dem Gehäuse ziehen (zu der Gegenseite der Steuergerätseite).
Ich habe zwei neue WDR eingebaut (moderne Ausführung aus Gummi mit Feder im Inneren), die alten waren deutlich anders aufgebaut (mehrere Metallringe, hat man früher wohl so konstruiert).
Mein Problem ist nun Folgendes: Die Welle hat unglaublich viel axiales Spiel (an die 100mm), obwohl natürlich alle Teile die im Zuge der Wartung ausgebaut wurden, wieder ihren Weg an die korrekte Stelle gefunden haben. Wird die Welle an ihrer Axialbewegung wirklich nur durch die aufgesetzten Hubarme gehindert? Saß sie zuvor nur fester, weil die WDR entsprechend alt und "festgebacken" waren? Habe ich irgendwelche Teile vergessen oder übersehen?
Viele Grüße
Martin