Reifen 13.5x28 erlaubt?

  • Moinsen,

    ich möchte jetzt im Frühjahr gerne breitere Reifen auf meinen Schlüter S350 draufziehen. Derzeit habe ich nur 9 - 32er drauf auf entsprechender Felge. Nun steht im Fahrzeugschein, ich könnte auch 11 - 28 drauf machen. Nun überlege ich, mir Felgen 11 - 28 anfertigen zu lassen und dort 13.5 Zoll Reifen drauf zuziehen. Frage ist, ob der TÜV das noch einträgt oder bekomme ich da Probleme?

    Danke schon mal

    VG

    Trecker sind wie Kirschen, nur die Roten sind gut

    IHC 433
    Schlüter S 350

  • Servus Mitran

    Wenn du für diese Felgen/Reifenkombination Freigaben nachweisen kannst sollte das der TÜV eintragen. Es ist aber immer etwas schwieriger für Fahrzeuge wo es den Hersteller nicht mehr gibt diese Freigaben zu bekommen.

    Spreche da mal beim TÜV vorher nach.

    m.f.G.Harald

  • Du meinst wohl 13.6-28. BKT empfielt dafür ne 12 Zoll breite Felge, wie ich sehe.

    Je nachdem, wie der TÜV Prüfer es sieht. Da kann ich Harald nicht zustimmen. Bei mir ging das immer problemlos, auch bei größeren Dimensionen. Die Räder sollten ohne Probleme abgenommen werden können ohne Freigabe durch den Hersteller.

    Es sollte allerdings alles passen und beispielsweise der Reifen nicht zu nah am Kotflügel sein.

  • Servus,

    das solltest Du vorher mit dem TÜV abklären. Dieser hat eine Liste mit den Freigaben der Hersteller! Auch wenn diese nicht mehr existieren. Bei Eicher gibts lange Listen mit Freigaben, bei Schlüter ist diese Liste etwas kürzer. So sagte der Prüfer zu mir als ich die 12.5-18 eintragen lassen wollte, die schon seit dem Kauf (vor ca 20Jahren) drauf waren und noch nie einen Prüfer interessiert haben, bis vor drei Jahren...................

    Gruss Christoph

    It g'schumpfe isch g'lobet gnue

    Eicher Tiger EM 200 b Bj. 1962
    Eicher Mammut EM 500 S Bj. 1966
    Eicher Sechsfachwagen Typ 301
    Eicher Hoffahrzeug HD12 Typ 3941 mit Mistkanone
    Schlüter S650VS Bj. 1966 Werner Forstausrüstung

  • Servus Julian

    Nun wie du es erwähnst hängt es vom Prüfer ab, klar habe diese Listen nur der eine macht sich die Mühe und sieht nach ein anderer winkt ab. Hatte beim Güldner G30 mal das Vergnügen im Schein war noch die alte Bezeichnung von 12,4-28 eingetragen nach einer Neubereifung wurde mir der Stempel verweigert weil dieser Reifen nicht eingetragen war. Er verlangte eine Herstellerfreigabe die nicht hatte bin dann zu einer anderen Prüfstelle gefahren da bekam ich den Stempel ohne Probleme.

    m.f.G.Harald

  • Genau richtig. Es ist sehr stark vom Prüfer abhängig. Ich bin da seither immer auf kooperative Prüfer mit gesundem Menschenverstand geraten, bei denen nicht für alles Freigaben vorliegen müssen. Ich habe bei allen Fahrzeugen die Reifen ohne vorherige Abklärung montiert. Kommt auch mal bei Fahrzeugkäufen vor, dass die montierten Räder nicht eingetragen sind. Alles schon gehabt.

    Manchmal hilft es einem auch eine Kopie von einem anderen Fahrzeugschein mit entsprechender Reifengröße vorzulegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!