Einspritzpumpenproblem

  • Hallo liebe Traktorfreunde! Ich habe ein Problem mit der Kugelfischereinspritzpumpe an meinem Königstiger Em 300! Im mittleren Drehzahlbereich hat der Motor ein Drehzahlloch und läuft auch unrund! Das macht sich besonders beim beschleunigen bemerkbar. Nun habe ich heute bei abgestelltem Motor den Regelhebel an der Esp hin u.- herbewegt und genau in diesem Bereich wo er unrund läuft höre ich ein leises Klacken! Was könnte das wohl sein? Ist da viell was verklemmt? Kann ich den Deckel vom Reglergehäuse einfach so abnehmen und mal reinschauen ob ich etwas finde? Wäre für Hilfe dankbar!

    Lg Martin

  • Hallo Martin!

    Es wäre für uns alle prinzipiell schonmal wichtig um welchen EM300 es sich handelt, es gab nämlich verschiedene Pumpenausführungen je nach Modell (Pumpe mit Schmierung über Motorölkreislauf und ohne). Das du beim bewegen des Hebels ein klacken vernimmst ist relativ normal würde ich sagen, du bewegst da drin schließlich Bauteile.

    Du kannst auch mal oben den Deckel am Regler abnehmen und reingucken, ggf. mal ein Foto davon machen.

    Wurde denn die Pumpe von dir mal ausgebaut oder verdreht? Wenn die Pumpe tatsächlich einen Schaden aufweist, wird die Überholung jedoch nicht ganz billig.

    Mfg Tobi, der jetzt fürs neue Forum auch wieder etwas Zeit gefunden hat.

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • hi, ist genau so wie Tobi schreibt, das die Dieselversorgung Top ist, hast bestimmt gecheckt ( Dieselfilter sauber etc) oder?

    Der Em 300 ist sicher vor Bj 64 oder?

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!