HANOMAG 10E Adapter für Kugelkopf

  • Hallo in die Runde,

    ich bin seid kurzem stolzer Besitzer eines HANOMAG E10 Radlader BJ. 91. Er soll ab und zu auch mal einen Hänger ziehen, und nun versuche ich schon länger, herauszufinden, welchen Adapter ich für Zugmaul zu Kugelkopf brauche... auf welche Maße und sonstige Dinge muss ich achten...

    Vielleicht hat jmd Erfahrung mit diesem Modell und kann mir weiterhelfen!?

    Außerdem suche ich eine Schaufel und weiß auch hier nicht, was passt. Leider bin ich, was Radlader / Frontlader angeht, totaler Laie.

    Falls das Thema hier falsch ist, gern kurzer Hinweis!

    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    das wird wohl auf eine Eigenbau-Lösung hinauslaufen.

    Hanomag hat sowas nicht angeboten, und fertige Lösungen für einen derart alten Radlader gibt es auch nicht.

    Wichtig ist schon mal, dass der Kugelkopf kein verchromtes Billigteil vom Flohmarkt ist, sondern ein Prüfzeichen besitzt, zu deiner eigenen Sicherheit. Alle weiteren Bauteile sollten überdimensioniert und allen statischen und dynamischen Lastfällen genügen.

    Wenn du im öffentlichen Straßenverkehr mit unterwegs sein willst, kannst du dir das hingegen gleich wieder abschminken. Der Radlader ist ja sicherlich als selbstfahrende Arbeitsmaschine zulassungsfrei per 20 km/h und vorhandener ABE unterwegs. Da ist ein Anhänger zum Transport von Ladegut nicht zulässig.

    Ginge es um einen Schlepper, müsste die Vorrichtung samt Kugelkopf im Fahrzeugbrief eingetragen werden und von einem Sachverständigen abgenommen sein. Der Stahlbau müsste aus "gestempeltem" Material sein, damit klar ist welcher Güte bzw. Stahlsorte das ganze entspricht.

    MfG

    Fabian

  • Hallo Sonja,

    ungeachtet dessen, was Fabian richtigerweise hier geschrieben hat solltest Du mal das Lochbild der alten Bolzenkupplung vermessen, ggfs.

    hast Du Glück und findest einen K50 Kugelkopf mit passendem Lochbild am Flansch.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!