Frontlader abbauen Eicher 3351

  • Guten Abend zusammen,


    ich möchte in Zukunft den Klinklader von meinem Eicher abbauen wenn ich ihn längere Zeit nicht benötige.
    Der Eicher ist mein erster Schlepper mit Frontlader und deshalb bin ich hier noch ziemlich unbeholfen.


    Die Baas-Frontladerschwinge verfügt auf alle Fälle noch über die Abstellstützen.

    Mir ist klar, dass der Abstellplatz möglichst eben sein sollte.
    Meine Frage ist, bleiben die Hydraulikzylinder am Schlepper oder werden diese mit abgebaut?
    Sollten sie am Schlepper bleiben, wo werden sie "eingehängt" ?

    Wie macht ihr das, baut ihr eure Frontlader ab oder sind sie ständig angebaut?

    In Sachen Frontladerabbau habe ich noch viele Fragen. ☺️


    Ich bedanke mich schon mal für eure Geduld!

    Gruß

    Christoph

  • Moin!

    Zuerst sei gesagt: An- und Abbau des FL ist kein Hexenwerk. Man muss es nur mal gemacht haben.

    Ein ebener und auch befestigter Platz ist natürlich Grundvoraussetzung. Die Stützen sollten nicht absacken können. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass leichte Vorspannung auf den Stützen von Vorteil ist, heißt der Frontlader sollte vorm ablassen selbiger ca. 5-10 Millimeter vom Boden entfernt sein. Wenn die Stützen unten sind, lässt du die Schwinge ganz ab. So steht der Lader sicher.

    Ob die Zylinder nun am Schlepper verbleiben oder mit abgebaut werden hängt mit deiner Schwinge zusammen. Hier würde ein Foto weiterhelfen.


    Frontlader abbauen oder dran lassen ist eine gute Frage. Normalerweise baue ich die Schwinge ab bevor ich zu Traktortreffen fahren. Es ist einfach ein wenig entspannter zu fahren, zudem ist bei angehobener Schwinge und 40 km/h die Fahrstabilität nicht ganz so dolle wie ohne. Auch sollte man nicht vergessen, dass Schwinge und ggf. Schaufel oder Gabel weit nach vorne über stehen. Da muss man in Kurven oder an Kreuzungen aufpassen. Ein Straßenschild wegschieben ist schon ärgerlich, macht dein FL allerdings Bekanntschaft mit einer Hauswand sieht das Ergebnis natürlich besonders schlecht aus.

    Und noch was: In jedem Fall sollte man beim Wiederanbau alle Bolzen gut fetten. Hilft enorm;-)

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Vielen Dank 3085!

    Der Tip mit den Stützen bringt mich schon mal ein Stückchen weiter. 👍🏻



    Wahrscheinlich habe ich nur etwas "Bammel" davor weil ich es bis dato noch nicht gemacht habe.

    Ich denke mir nur, dass wahrscheinlich schon irgendwie zum Abbauen wäre, nur muss man dann wahrscheinlich beim Anbau büßen, was man beim Abbau versäumt bzw. verkehrt gemacht hat.


    Achja, ich nehme an es ist besser, den Frontlader mit angebauter Schaufel oder Gabel abzustellen.


    Vielleicht kann man auf dem Foto besser erkennen,um welche Frontladerschwinge es sich handelt.


    Gruß

    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von Stenz (3. März 2020 um 20:15)

  • Moin,

    die Hydraulikzylinder verbleiben an den Konsolen bzw. am Schlepper. Nach dem Abbau der Schwinge werden die Hydraulikzylinder hochgeklappt und mit den Laschen (sitzen oberhalb an den Zylindern), am Drehpunkt der Schwinge/Konsolen fixiert.

    Grüße aus dem Eichernorden

    Uwe

  • Hallo Christoph,

    Hat dein Eicher die Zusatzhydraulik , d.h. vorne am Motor eine Hydraulikpumpe?

    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Moin Stenz,

    das siehst Du, wenn der Zylinder hochgeklappt wird. Die Lasche passt (normalerweise) genau in den Drehpunkt Schwinge/Konsole. Von Dir genannt " Anschlagpunkt". Noch ein Tipp: Bau an der Schwinge, bevor Du sie abbaust, eine Schaufel an. Dann steht sie etwas stabiler.

    Grüße

    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!