Unikat Ackerwagen mit Luftreifen, Bremse und Straßenzulassung ;)

  • Hallo Kollegen,

    nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir, und eine Neuvorstellung.

    Der Abgebildete Anhänger ist mir jüngst ans Bein gesprungen und befindet sich inzwischen in meinem Besitz.

    Er hat eine in den Fahrzeugpapieren eingetragene Erstzulassung von 1950, hat noch TUV bis Oktober 2020. Zulässiges Gesamtgewicht 2550kg, Vorderachse auflaufgebremst. Ein Dorfschmied hat 1950 den Umbau gemacht.

    Im Moment bin ich dabei ihn optisch etwas zu neutralisieren, Schilder, Aufkleber entfernen, Die Rungen sind inzwischen nicht mehr blau, die blauen Achsen gefallen mir auch nicht so. Vermutlich wird er etwas abgelastet um bezahlbare hohe Reifen legal fahren zu können

    (die 195/65-15 haben zwar Traglast, geht aber optisch gar nicht), Vorgespräch mit dem TÜV hat es schon gegeben, sieht sehr gut aus, Reifengröße ändern ist wohl kein Problem, leider stehen keine alten Größen mehr in den Papieren. Beleuchtung stammt aus den Neunzigern, das muss optisch auch noch dem alter angepasst werden.

    Der Anhänger wird wohl im Mai zugelassen und wird vorerst von Hanomag Granit 500 Rundhauber gezogen, irgendwann soll dann der Normag NG25 Holzgasrückbau von 1944 davor. Schaut selbst! Sorry im Moment gibt es keine besseren Bilder.

    Gruß Holger

    Wer braucht einen Originalzustand, meine Schlepper haben gewachsene Patina :trecker7:

  • Hallo Holger,

    Super Anhänger !

    Was hast du da für Felgen drauf ?

    Wahrscheinlich kann man da Sogenannte AW -Reifen drauf machen.

    Z.B. von BKT , die sind mit recht hohen Traglasten zugelassen und haben eine Freigabe bis 40 km/h. Optisch passen die auch sehr gut zu einem landwirtschaftlichen Anhänger.

    Gruß Matthias

  • Da gibt es genug Auswahl an Reifen auf dem Markt, aber er wird vermutlich eh abgelastet (der Prüfer vermerkt aber die alten Gewichte als technisch möglich im Brief, so ist späteres Auflasten auch bei den Holzachsen theoretisch möglich) für meine doch eher seltene Nutzung ist mir einfach die Steuer zu hoch. Anbei ein Bild meines Zweitanhängers, dieser sollte ursprünglich zugelassen werden (ist ebenfalls zulassungsfähig mit Typenschildern an Achsen, Bremsen und Auflaufeinrichtung, vermutlich werde ich diese Räder mit Reifen verwenden.

    Gruß Holger

  • Hallo Holger,

    auch ein interessantes Gefährt! Immer wieder erstaunlich, wenn sowas auftaucht! Wer weiß, wo solche Teile noch im Dornröschen - Schlaf sind!:/:?:

    Weiterhin viel Spaß damit!

    V.G. Stephan

    V.G. Stephan

    Grüner Daumen :bauer:

    Eicher G 280 (endlich zugelassen, weiterhin in Arbeit),

    Hakorette Einachsergespann (mit Straßenzulassung)

  • moin , der letzt gezeigte Anhänger ist doch ein Viehtransporter gewesen oder täusche ich mich ? Ich kenne diese Bauform zumindest aus dem Bereich . Toll das er nicht dem Feuer geopfert wurde .

    Gruß Jürgen

  • moin , der letzt gezeigte Anhänger ist doch ein Viehtransporter gewesen oder täusche ich mich ? Ich kenne diese Bauform zumindest aus dem Bereich . Toll das er nicht dem Feuer geopfert wurde .

    Gruß Jürgen

    Der Anhänger ist ein Obstbautieflader gewesen.


    Moin Leute,

    anbei ein Bild vom August, der Anhänger hängt an meinem Granit 500 und steht vor unserer Windmühle in Twielenfleth. Inzwischen hat der Anhänger frischen Tüv und passende Bereifung bekommen.

    Gruß Holger

    Wer braucht einen Originalzustand, meine Schlepper haben gewachsene Patina :trecker7:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!