Hanomag Brilliant 701 Bremse rechts blockiert nach dem Bremsen.

    • Offizieller Beitrag

    und dann mit Stemmeisen und Fäustel ab.

    Was anderes wirst nicht machen können.

    Der Vollständigkeit halber:

    Für Nutmuttern gibt es natürlich passende Schlüssel: Entweder als Nüsse für die Knarre, oder als Hakenschlüssel.

    Hammer und Meißel ist die rabiate Methode, wenn kein passendes Werkzeug zur Hand ist.

    Aber es stimmt schon, Nutmuttern sind Normteile und daher im technischen Handel problemlos zu beziehen.

    MfG

    Fabian

  • Super danke, ich hatte es erst mit einem Durchschlag probiert was aber nicht so recht klappte.

    Die Lösung war nur Wärme ein Meißel und viel Schwung. Die Mutter war mit Mengen an Schraubensicherung beschmiert.

    Dahinter war eine Art Fächerscheibe die schon die Dichtung des Lagers zerrieben hatte, wirkt nicht so als ob das so gehört.

    Gehört da nicht mindestens eine Scheibe zwischen Lager und Mutter?

    Der Automat selber sieht noch gut aus, die Scheiben genauso. Es hat sich etwas Rost an den Bolzen gebildet.

    Sollte das Bremsgehäuse zum Getriebe abgedichtet sein ? Zumindest mit Dichtpaste.

    Einmal editiert, zuletzt von PascalausB (30. März 2020 um 22:37)

  • Zitat

    Dahinter war eine Art Fächerscheibe die schon die Dichtung des Lagers zerrieben hatte

    Das ist wahrscheinlich das Sicherungsblech für die Nutmutter. Da gehört eine Lasche umgebogen und zwar so, dass

    sie in einer Nut der Mutter sitzt.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Von Wasser in den Bremsgehäusen war die Rede?

    Frage, sind die Ablaufbohrungen in den Handbremsgehäusen offen?

    Ebenso die Ablaufstutzen in den Fußbremsgehäusen offen?

    Die Gummibälge nicht porös oder eingerissen?

  • Ich konnte keine Ablauföffnungen sehen, hatte mich auch gewundert.


    Wo sitze diese ?

    Die Bremse ist wieder zusammen und funktioniert wunderbar.

    Beide Bremsen haben wir neu eingestellt. Allerdings klappe es nach der Org. Anleitung nicht so wie beschrieben. Die Anschlagschraube 3 hinten am Bremsgehäuse soll so weit herein gedreht werden bis der Hebel sich vorne bewegt das haben wir aber nicht hinbekommen.

    Jetzt haben wir soweit gedreht bis minimal Wirkung messbar war, dann 1,5 Umdrehungen zurück.

  • Stell mal Fotos von den Brems- Gehäusen ein und nenn mal die Fahrgestellnummer und Baujahr!

    Dann kann man sich dazu mal einen Kopf machen!

    Nach Deiner Beschreibung scheint das wohl ein B 701 vor 1969 zu sein!?!

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