Claas Columbus - ein grüner Silberfisch in meiner Werkstatt

  • Moin,

    viele Hände schaffen ein schnelles Ende... oder so ähnlich.

    Zwei Generationen treffen sich auf dem Feld: Ein Mercator 50 und der Columbus. Es hat viel Spass gemacht!

    Dann noch etwas zur Starterkabelleitung. Ich hatte, wie schon beschrieben, ein Relais zwischen dem Starterknopf und Starter nachgerüstet. Die Kabelleitung ist an der Kl 30 der Batterie angeschlossen und durch eine Hängesicherung abgesichert. Die Kabelleitung vom Startknopf ist noch die originale. Das ganze wird dann abgedeckt durch ein Schutzblech das den Keilrimen abdeckt. Also sieht man nichts vom Umbau.

    Grüße aus dem sonnigen Claasnorden

    Uwe

  • Hallo,

    das freut mich, das alles so toll geklappt hat. :)

    Für nächstes Jahr habe ich schon einen größeren Auftrag: Hafer dreschen und "Ballen pressen".

    Wo bekomme ich denn am besten das richtige Bindegarn her, bzw. wo hast du es gekauft? Die 50 Jahre alten Restbestände vom Bindegarn gehen nämlich langsam zu Ende. Der Columbus ist schon im Winterschlaf und ich habe vor eine Druckluftanlage auf ihn zu bauen, welche mit einem Keilriemen an und ausgeschaltet wird, damit ich auf dem Feld ausblasen kann.

    Da ich ja noch die alten runden Schmiernippel habe und diese am besten nur mit einer Stoßfettpresse abzuschmieren sind habe ich mir eine große 12kg Fettpresse mit Druckluft besorgt, was die ganze Arbeit mit dem Abschmieren WESENTLICH vereinfacht.

    Hast du auch noch die alten Anschlüsse?

    Wir haben es mit dem Columbus sogar in die regionale Zeitung bei uns geschafft.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Moin,

    sehr schön, dass bei Dir der Columbus so gut lief. Und, wow, sogar in die Zeitung!

    Ich habe mein Bindegarn im Internet bei einem grpßen Kaufaus mit dem A bestellt. Findest Du unter Bindegarn oder Pressgarn Sisal. Musst nur darauf achten, dass es Sisal ist und Typ 200. Kunststoff funktioniert im Knoter nicht.

    Die Presse haben wir getestet und sie hat tadellos funktioniert. Allerdings ist es nur eine Niederdruckpresse. Solche Ballen will bei uns keine haben. Schade.

    Ich habe zum Glück die "neuern" Schmiernippel. Daher geht es bei mir. Ich bin nur am überlegen, ob ich mir eine Einhandpresse zulege. Wobei Deine Idee mit der Druckluftanlage auch nicht schlecht ist. Wo willst Du den Kompressor anbauen?

    Ich habe meinen Columbus mit einem Industrie Staubsauger gereinigt. Ich wollte bei mir zu Hause nicht alles einstauben. Funktioniert ganz gut, besonders in den Ecken und im Elevator kommt man ganz gut ran.


    Grüße aus dem langsam kälter werdenden Norden

    Uwe

  • Vielen Dank, ich werde dort mal nachschauen. :)

    Ich habe vielleicht jemanden, der die Niederdruckballen haben möchte. Ich finde die für Leute mit Kleintieren oder ein paar Pferden auch besser als die großen.

    Ich habe ein Kompressor Aggregat und auch schon einen Druckspeicher vom alten, kleinen 25 Liter Kompressor hier liegen. Die Druckluftanlage möchte ich auf meine Standplattform hinter dem Korntank anbauen. Diese Plattform gibts bei deinem Mähdrescher nicht, nur bei meinem Sondermodell, da ich den Korntank und den Absackstand gleichzeitig habe. Oder wie es in der Anleitung heißt: Korntank mit Sortierung.

    Das Aggregat will ich mithilfe einer zweiten Riemenscheibe von der Schüttlerwelle aus antreiben und zum Anschalten einfach mit einem Hebel einen Riemen spannen. Ich brauche die Druckluft alleine schon wegen meiner Fettpresse und bei 4ha muss auch auf dem Feld mal zwischendurch geschmiert werden.

    Sei froh, dass du die neuen Schmiernippel hast. :D

    Eine Druckluftpresse kann ich echt nur empfehlen, da der Columbus doch schon einige Nippel hat.


    Gruß an alle

  • Moin,

    ich habe mal nach Einhandfettpressen geschaut. Dabei habe ich eine Fettpresse mit Akkuschrauberantrieb entdeckt. Was es alles gibt, unglaublich. Alternative zur Druckluftpresse? Nur so am Rande.

    Das ist gar keine schlechte Idee die Strohballen für Kleintiere. Ist nicht so schwer, bzw viel Stroh.

    Zum Thema schmieren bin ich noch am Thema Öl. Und zwar der Kettenantrieb für die Drechtrommel. Ich bin da am überlegen, ob ich dort einen Automatiköler einbaue. Bisher hab ich beim Abtanken immer mit einer Ölkanne ein paar Tropfen auf die Kette gegeben. Eigentlich nicht das Ding. Aber es saut und ich habe bedenken, das ich es mit meinem Sieb ähnlichen Gedächtnis vergesse.

    Grüße aus dem Herbstlichen Norden

    Uwe

  • Moin moin,

    mit dem Automatiköler habe ich auch schon mal gedacht, aber wahrscheinlich wird es vor lauter Staub etc. irgendwann auch nicht mehr funktionieren. Die beiden Elevatorketten, beide Ketten vom Einzug, Kette von der Haspel muss ja auch alles ab und an geschmiert werden.

    Ich hole mir nur noch loses Fett in großen 25kg Gebinden, weil es einfach viel günstiger ist und die schreckliche Sauerei beim Wechseln der Kartuschen bei den Hebelpressen entfällt, da man jede Fettpresse über ein Ventil ohne Kartusche befüllen kann.

    Da ich die alten Schmiernippel habe, kann ich eine "normale" Fettpresse mit Schlauch nicht verwenden. Das Mundstück von den alten Kugelschmiernippel muss immer fest aufgedrückt werden und rastet nicht ein wie es bei deinen der Fall ist. Bei der Hebelpresse fehlt dann die 3. Hand. Mit einem festen Rohr statt einem Schlauch geht es zwar, aber man kommt an viele Schmierstellen nicht hin.

    Uwe: Willst du deinen Motor überholen? Wenn du Probleme hast, kannst du mir die Zylinderköpfe ruhig zusenden. Ich kann dir die Ventilsitze fräsen, Ventile einschleifen etc.

    Die Kompression war nicht mehr ganz so gut oder? Vielleicht liegt es an den Zylinderköpfen.

    Zur Prüfung den entsprechenden Zylinder auf OT stellen, sodass beide Ventile geschlossen sind, also im Verdichtungstakt.

    Dann mit einem Kompressor und entsprechendem Adapter Druck auf den Zylinder geben (5 bis 6 bar reichen aus).

    Aber Achtung: Den Motor an der Kurbelwelle gegen verdrehen sichern! Das ist eine gewaltige Kraft, welche auf den Kolben drückt! Bitte nicht von Hand festhalten, sondern sicher mit einem Werkzeug blockieren.

    Einen Adapter für Druckluft kann man sich aus einer alten Zündkerze selbst bauen oder im Aktionshaus kaufen.

    Jetzt kannst du hören wo etwas undicht ist:

    zischt es aus dem Vergaser: Einlassventil undicht

    zischt es aus dem Auspuff: Auslassventil undicht

    zischt es aus dem Öleinfülldeckel: Kolbenringe/Kolben/Zylinder verschlissen

    Am Besten dazu die Ventildeckel abnehmen, damit man sicher ist, dass der Kolben auch auf dem Zünd OT steht und nicht auf dem Gaswechsel OT (beide Ventile offen).

    Ein bisschen Druck geht immer am Kolben vorbei. An den Ventilen sollte allerdings nichts vorbei gehen. :n8:

  • Moin,

    Da könntest Du mit der Funktion der Automatikschmierung recht haben. Ist sehr dreckig... Na mal schauen, ich werde berichten!

    Jo, ich will (oder viel mehr ich muss) den Motor überholen. Danke Dir für die Tipps, der Anleitung und Dein Angebot!

    Ich muss eh den kompletten Motor zerlegen um eventuell noch andere Schäden oder Verschleiß zu prüfen. Dann schau ich auch mir auch die Ventile an. Aber dazu komme ich wahrscheinlich erst im nächsten Jahr. Habt Geduld ;)

    Wie ist denn eigentlich Dein Motor? Springt er auf den Schlag an?

    Ich muss jetzt erst mal bei meinem Mammut bei, er kränkelt ein wenig.

    Grüße aus dem Eicher und Claas Norden

    Uwe

  • Moin Moin,

    mein Motor springt sofort an:

    Also Choke rein, etwas Gas geben und kurz auf den Starterknopf (vielleicht eine Sekunde) und dann läuft er schon.

    Dann mache ich den Choke langsam auf und lasse den Motor im Stand etwas warm laufen.

    Ich hab auch die Kühlbleche voll auf gemacht, also da wo die Kühlluft raus kommt alles weg gebaut, vor allem die komische Vergaservorwärmung. So kann die heiße Luft direkt von den Zylindern entweichen.

    Ich will mir in den Gebläsekasten diverse Löcher bohren, welche ich mit Stopfen verschließen kann damit ich den Ölkühler und die Kühlrippen direkt ausblasen kann.

    Was hat der Traktor denn?

    Gruß

  • Moin,

    dann ist mein Motor definitiv endverbraucht. Ich starte ihn genauso wie bei Deinem Columbus, aber er braucht ewig bis er anspringt. Tja, dann muss ich mal bei, hilft nichts.

    Das mit den Kühlerblechen hab ich mir auch schon überlegt. Es ist sehr zugebaut. Ich wollte da nochmal etwas recherchieren.

    Bei meinem Mammut ist der Lagersitz vom Kreuzgelenk der Kardanwelle (Allradantrieb) ausgeschlagen. Wie dass nun passieren konnte ist mir schleierhaft. Die Lager sind selber in Ordnung. Naja und der Simmering vorne Kurbelwelle ist undicht und eine Einspritzleitung sprüht mir den Motor voll (bei luftgekühlten Motor eine riesen sauerei)

    Man hat ja sonst nichts zu tun.

    Grüße aus dem Norden

    Uwe

  • Hallo Johannes, hallo Uwe,

    als bekennender Claas Columbus/Europa Fan, freue ich mich sehr das ihr die alten Schätze hegt und pflegt. Bin begeistert. Durfte in meiner Kindheit auf dem Absackstand des Europas mitfahren und die feuchten Strohballen der Presse zu Hocken aufrichten.

    Da flattert mir doch heute die Schlepper Post ins Haus und was sehe ich da ? Claas Columbus mit viel Patina. Klasse Bericht Johannes.

    Ich habe die Claas ja nur in 1:32, den Europa der zweiten Generation zum Columbus umgebaut. Im Schwesterforum zu finden: https://www.agrarmodellbau.de/forum/index.ph…tion-2-ab-1962/

    Hast du Johannes, noch weitere Bilder vom Sortierzylinder und dem " Absackstand " hinter dem Korntank ?

    Viele Grüße

    Klaus

  • Moin Klaus,

    habe mir Deinen Beitrag durch gelesen mit den Bildern der Modelle. Super Arbeit!

    Du hast bei Deinen Modellen die Drescher auf Diesel umgebaut, hat das einen bestimmten Grund? Ich hatte vor dem Kauf überlegt, ob eventuell ein Diesel besser wäre. Aber der angebotene Columbus hatte den Käfermotor mit immerhin 38PS. Ich war beim Einsatz positiv überrascht wie gut der kleine Motor den Columbus bewegt hat. Und der Verbrauch hielt sich entgegen den Erwartungen in Grenzen.

    Kleines Erlebnis:

    Lustigerweise scheint der Drehzahlregler etwas zu haken/klemmen. Bei der Straßenfahrt kommt es ab und zu vor das es zu ungeahnten Beschleunigung kommt. Na ja, was so bei 15km/h als Beschleunigung nennen kann...

    Grüße aus dem Norden

    Uwe

  • Hallo alle zusammen, Hallo Klaus und Uwe,

    die Modelle und die Bilder dazu sind echt klasse. :) Eine super Arbeit. :)

    Ja, ich bin tatsächlich mit meinem Columbus in der aktuellen Schlepperpost drinnen. :D

    Mittlerweile sieht er aber etwas besser aus und ist konserviert, aber nicht neu lackiert.

    Uwe: Hast du mal am Drehzahlregler was verstellt? Pass auf, dass der Motor nicht völlig überdreht.

    Gruß aus dem südlichen Deutschland

  • Moin,

    schöner Artikel in der SPO!

    Nein, am Drehzahlregler hab ich bisher nichts verstellt. Aber ich werde nicht umhin kommen, ihn zu zerlegen. Ich vermute, das der Drehzahlregler verharzt ist. Man merkt halt beim Fahren bzw beim Motorlauf, dass er plötzlich die Drehzahl erhöht und beim verringern der Drehzahl plötzlich abfällt. Normalerweise müsste sich der Hebel am Drehzahlregler ständig bewegen. Na mal sehen.

    Grüße aus dem kalten aber sonnigen Norden

    Uwe

  • Moin,

    ich bin leider nicht so weit gekommen, wie ich gehofft hatte. Es sind einfach zu viele Projekte dazwischen gekommen, wie das so immer ist. Die Liste mit den ganzen Dingen, die man vor hat wird automatisch immer länger...

    Aber ich habe es zumindest geschafft, ein wenig mehr zu erfahren. Naja, den Regler habe ich wieder zum Regeln gebracht. Da mach ich noch ein paar Fotos und berichte. Dann zum Thema Zahnriemen: da bin ich etwas weiter gekommen. Da gibt es diverse Hersteller, die passen könnten. Ich hab "nur" noch das Problem, dass die Zahnräder eingelaufen sind. Da muss Ersatz her. Ich hab auch zwei Bowdenzüge (Drehzahl,Choke) gefunden. War gar nicht so einfach, da es Zug- und Druckzüge sind. Zum Motor selber werde ich erst nach der Erntezeit kommen. So lange muss er noch durchhalten. So wie es im Moment aussieht hat der Motor hier und da Änderungen gegenüber dem Motor im Käfer & co. Es bleibt spannend.

    Nach aktuellem Stand wird dieses Jahr gemäht. Dann mit mehren Mähdreschern :) Hoffentlich klappts...

    Grüße aus dem immer noch kalten Eicher Norden

    Uwe

  • Hallo Uwe,

    der VW Motor ist schon zäh, der hält viel aus und läuft bis zum Totalverschleiß. :D

    Mache auf jeden Fall aber den Ölkühler und die Kühlrippen wieder rundherum sauber, sonst kann es Hitzeprobleme geben und das Feld ist innerhalb von Minuten komplett "abgeerntet".

    Ich hätte mal eine Bitte an dich:

    Mein Columbus hat keine Entgrannereinrichtung, es wurde ein Entgrannerblech unter den Dreschkorb gelegt. Das Blech habe ich aber leider nicht mehr finden können.

    Ich vermute aber mal, dass das Blech bei dir das gleiche ist, nur eben einfach ein- oder ausgeschaltet wird, statt es manuell einzulegen. Kannst du mir mal ein Bild machen und die Abmessungen durchgeben? Auf dem Bild könnte ich dann vielleicht auch sehen wo es genau eingelegt werden muss.

    Wie viel Benzin hast du auf einem Hektar verbraucht?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Moin,

    jo, den Motor mache ich immer penibel sauber. Bei Luftgekühlten Motoren ist das sehr wichtig die vielen Kühlerrippen und Ölkühler sauber zu halten. Ich säubere den Motor mit Druckluft und Staubsauger. Das geht sehr gut. Auf dem Feld fege ich ab und zu mit einem kleinen Besen über den Kühlereingang. So bekommt der kleine Käfermotor immer genügend Luft. Gleiches gilt für den Auspuff: immer abfegen und dann kann sich da nichts entzünden.

    Wegen dem Entgranner-Blech kann ich nachschauen. Aber, wie Du bereits schon geschrieben hast, wird das bei mir eingeklappt und nicht eingelegt. Sind bei Dir Schlitze o.ä?

    Tja und verbrauch kann ich Dir gar nicht so genau sagen. Gemessen hatte ich es nicht. Einfach getankt und los ging es. Auch hier kann ich nachschauen...

    PS: Ich habe mir vorsichtshalber einen neuen Feuerlöscher zugelegt und am Mähdrescher angeschraubt. Naja, fühlt sich irgendwie besser an.

    Grüße aus dem sonnigen aber Fußkalten Eicher Norden

    Uwe

  • Hallo Uwe,

    danke für die schnelle Antwort. :) Ja genau, so mache ich es auch immer sauber. Ich montierte dann den Gebläsekasten mit Lichtmaschine runter und blase die Kühlrippen komplett aus. Das gleiche gilt natürlich für den Ölkühler und den Schmutz an den Stößelrohren etc.

    Ich kann leider nichts erkennen wo das Entgrannerblech gehalten wird oder sonstiges. In der Ersatzteilzeichnung ist nur das Blech abgebildet und in der Anleitung steht, dass man es bei Bedarf einlegen soll.

    Sind bei dir die Auspuffkrümmer frei liegend oder haben diese einen Hitzeschutz?

    Gruß aus RLP

  • Moin,

    der Auspufftopf ist bei mir frei ligend, wie beim Käfer. Das lässt sich gut säubern. Es ist nur ein Blech als Schutz senkrecht davor. Da kann sich eigentlich nicht viel absetzen. Und wie oben schon beschrieben, fege ich ab und zu mit einem Handfeger/ Besen über den Motor. Dann freut sich der kleine Käfermotor und schnurrt wieder fröhlich vor sich hin (kann auch Einbildung sein,,,)

    Ich bin vorhin auf den Columbus gekrabbelt. Aber die Entgrannereinrichtung ist unterhalb der Dreschtrommel. Das lässt sich leider nicht gut fotografieren. Ich hab nur von dem Hebel zum Einschalten ein Bild machen können. Das hilft Dir sicherlich nicht weiter.

    Kann es vielleicht bei Dir so sein, dass das Blech von untern in den Columbus eingeschoben wird?

    Aber schau doch mal den Kleinanzeigen nach. Da wird zur Zeit ein silberner Columbus in Einzelteilen verkauft. Vielleicht ist da so ein Blech dabei?

    Es bleibt spannend!

    Grüße aus dem Claas Norden

    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!