Fendt Farmer 102 S Lenkgetriebe - nach rechts Lenken schwergängig

  • Hallo zusammen,

    Bei meinem Fendt Farmer 102 S stimmt etwas mit dem Lenkgetriebe oder der Lenkung allgemein nicht.

    Ich hab den Schlepper heut aufgebockt, sodass die vorderen Reifen in der Luft waren.

    Dann hab ich die Lenkung geprüft.

    Wenn man nach links lenkt funktioniert alles einbandfrei, man kann bis zum Anschlag lenken und es geht auch sehr einfach.

    Wenn man aber dann nach rechts dreht geht das Problem los. Nach rechts lenkt sich das ganze sehr schwer und es wird auch nicht bis zum Anschlag gelenkt. An was könnte das liegen? An den Reifen liegt es schon mal nicht. Sind beide Reifen fast neu und es sind auch gleiche Reifen.

  • Hallo Namenloser,

    klingt für mich bei deinem Fendt Farmer 102 S nach einem Problem mit dem Lenkgetriebe.

    Dass die Räder nach links mehr einschlagen als nach rechts kann daran liegen, dass der Lenkstockhebel mal demontiert

    und versetzt wieder aufgesteckt wurde. Normalerweise markiert man die Position vor der Demontage mit einem Stift oder

    einem Körnerschlag.

    Das Problem ist, dass Du zu einer Seite mit wenig Kraftaufwand lenken kannst, zur anderen nicht.

    Das klingt nach einem Schaden im Lenkgetriebe.

    In Fahrtrichtung rechts gesehen hast Du eine Einstellschraube mit der das Spiel im Lenkgetriebe bedingt eingestellt werden kann.

    Wenn Du diese Schraube LÖST, geht die schwere Seite dann leichter zu lenken?

    Wie viel Öl ist im Lenkgetriebe? Noch 5 Tropfen, oder schon gar nichts mehr?

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!