Zwillingsbereifung für Radanschluss 112x5

  • Hallo zusammen,


    gibt es die Möglichkeit für den Radanschluss 112x5 eine Zwillingsbereifung zu installieren? Hab einen alten Bauwagen auf AL-KO Achsen umgerüstet die Ich noch hatte, die einen 112x5 Radanschluss haben. Idee wäre die Radlast zu verteilen und eventuell den Radstand zu verbreitern. Vielleicht hat ja jemand eine Idee und es gibt eine Möglichkeit.


    Lieben Gruß

  • Moin,

    Dazu sollte erstmal bekannt sein, was die Achse überhaupt tragen kann ?

    Wenn du z.B. 40er Vierkant hast brauchst du dir Achslasten von mehr als 2,5 to keine Gedanken machen. Und eine Radlast von 1,25 to bekommst du allemal mit einem Single-Reifen auf den Boden. Im Bereich der AW-Profile bekommt man auch recht breite Profile angeboten, hängt ja auch von der aktuellen Felgenbreite ab.

    Sollte deine Achse allerdings höhere Lasten hergeben, schau dich mal im Bereich der Sprinterklasse mit 3,5 to-Achse um, da gibt es die Felgen mit entsprechenden Einpresstiefen, die man dann auch paarig verbauen kann.

    Gruss Matthias

  • Hallo Jenar,

    was wiegt denn Dein Bauwagen, dass Du über Zwillingsbereifung nachdenken musst?

    Die von Matthias schon zuvor genannten Transporterreifen schaffen schon eine Tonne pro Reifen!

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Guten Morgen,


    also die AL-KO Achsen können jeweils 1800kg und der Vierkantstahl hat 7cm Durchmesser mit ca 5mm Wandungsstärke. Ich denke das ist mehr als ausreichend. Als Aufbau kommt Holzständerwerk mit Oberlicht und vermutlich Ein Blechzinkdach. Also wird es schon Richtung 3t Gesamtgewicht mindestens gehen.


    Mein Gedanke war tatsächlich eher die Lastgrenze der Reifen und auch, was nicht unerheblich ist, die Kippstabilät des Wagens. Aufgrund der des etwas engeren Radstandes bei Bauwägen denke ich wird das Rangieren etwas wackeliger. Mit Zwillingsbereifung wäre das sicherlich besser.


    Die Sprinter Zwillingsbereifung gibts nur mit einem Lochkreis mit 6 Radmuttern/Schrauben. Das passt dann natürlich nicht auf die AL-KOs drauf. Ich vermute mal das gibt’s nicht passend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!