Druck auf Hydraulikanschlüsse bei Frontlade

  • Hallo,

    je nach Nutzung stelle ich öfter mal den Frontlader ab. Egal in welcher Stellung er abgestellt wurde, es ist immer Druck auf den Schnellkupplungen. Bevor ich die Kupplungen wieder anschließen kann muss ich immer mit einem harten Gegenstand auf die Spitzen der feststehenden Hälfte und innen in die Kupplungen drücken, sodass der Druck entweichen kann. Dabei entsteht auch immer ein geringer Ölverlust. Gibt es eine Möglichkeit das System vor der Demontage drucklos zu machen ?

    Gruß

    landbastler

    Jinma 164Y ; Baujahr 2016; 16PS/2400 u/min; 3 Zylinder Wirbelkammer-Dieselmotor; 2 Gruppen; je 3 Gänge vorwärts und 1x rückwärts; Allrad und Differentialsperre zuschaltbar; Zapfwelle 540, 720 und 1000 u/min; Servolenkung; Heckkraftheber ; Frontlader; Anhängerhydraulik; Überrollbügel mit Gurt;

  • Hallo Landbastler,

    das kommt natürlich auch darauf an, wie und wo Du den Frontlader abstellst.

    Alleine die Erwärmung durch die Sonne reicht auch, um ein druckloses System wieder unter so hohen Druck zu setzen,

    dass Du beim Anbau zunächst wieder eine Druckentlastung machen musst.

    Wenn der Frontlader ab ist, sind die Hydraulikzylinder dann auch lastfrei?

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo F20GH,

    ich lasse bei stehendem Motor den Frontlader herunter. Bewege dann den Joystick mehrmals in alle Richtungen bis sich nichts mehr bewegt. Dann klappe ich die Stützbeine aus und mache die Kupplungen ab.

    Gruß

    landbastler

    Jinma 164Y ; Baujahr 2016; 16PS/2400 u/min; 3 Zylinder Wirbelkammer-Dieselmotor; 2 Gruppen; je 3 Gänge vorwärts und 1x rückwärts; Allrad und Differentialsperre zuschaltbar; Zapfwelle 540, 720 und 1000 u/min; Servolenkung; Heckkraftheber ; Frontlader; Anhängerhydraulik; Überrollbügel mit Gurt;

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    gerade bei Frontladern, die mit einem montierten Gerät abgestellt werden, ist eine vollständige Entlastung der Leitungen oft kaum möglich, da die Zylinder der Gerätebetätigung nicht unerhebliche Hebelkräfte tragen. Schließlich sind die Stützen des Frontladers in der Regel sehr weit vorn in der Nähe des angebauten Gerätes, der hintere Teil schwebt frei.

    Ich habe bei abgestellten Frontladern schon Veränderungen in der Kolbenstangenlänge von mehreren Zentimetern gesehen, allein durch Temperaturschwankungen. Dass da schnell wieder Drücke in den Leitungen entstehen, dürfte einleuchten.

    Bei manchen modernen Schleppern werden sämtliche Steuergeräte bei ausgestellter Zündung gesperrt. Zum drucklos-Schalten der Anschlüsse ist es dann notwendig, die Zündung wieder einzuschalten, den Motor aber aus zu lassen. Bei deinem Yanmar dürfte das aber wohl eher nicht der Fall sein.

    Andere Schnellverschlüsse dürften dir helfen. Entweder die einfache Version des Schraubverschlusses:

    http://www.druckluft-fachhandel.com/Schnellverschluss-Hydraulik-Stecke

    Hier kann man dank der Schraubkappen auch gegen den Druck auf der Leitung kuppeln, notfalls mit einer leichten Rohrzange nachhelfen, normalerweise geht das aber gut von Hand zu schrauben.
    Oder ein Multikuppler:

    https://www.hytec-hydraulik.de/kupplungen/multikupplungshop.html

    Beides ist in der Praxis häufig an Frontladern zu finden und hat sich bewährt.

    MfG

    Fabian

  • Hallo GTfan,

    ja die Multikupplung wäre eine gute Sache, aber ich habe einen kleinen Traktor und da sind die Platzverhältnisse sehr beschränkt. In diesem Fall der Querbügel der Frontladerkonsole.

    Gruß

    landbastler

    Jinma 164Y ; Baujahr 2016; 16PS/2400 u/min; 3 Zylinder Wirbelkammer-Dieselmotor; 2 Gruppen; je 3 Gänge vorwärts und 1x rückwärts; Allrad und Differentialsperre zuschaltbar; Zapfwelle 540, 720 und 1000 u/min; Servolenkung; Heckkraftheber ; Frontlader; Anhängerhydraulik; Überrollbügel mit Gurt;

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!