Restaurierung einer Steyr Mähbalkenaufhängung

  • Hallo!

    Ich hab mich dazu entschieden einen separaten Beitrag zu eröffnen, indem es um die Restaurierung meiner gestern erworbenen Aufhängung für einen Steyr Mähbalken geht.

    Die Aufhängung ist speziell für die "N-Serie von Steyr gebaut worden, quasi für die Modelltypen: N180a, N182 und N182a. Von diesen gabs insgesamt nur an die 6500 gebauten Stück.

    Die Möglichkeit einen Mähbalken bzw eine Aufhängung dafür habe ich für meinen N182a nie vorgehabt, da einerseits der Antrieb durch einen festgerosteten Hebel nicht funktionierte und andererseits ist schon an meinem 18er Steyr ein Mähbalken drauf und wir vollkommen damit auskommen.

    Vor etwa einem Monat dann hab ich durch das regelmäßige auftragen von WD40 die festsitzende Kugel im Hebel zum laufen gebracht. Dann ergab sich alles recht schnell & schon habe ich von einem jungen Maschinen- und Traktorsammler aus dem Burgenland eine Aufhängung bekommen.

    Wie es bei so einem alten Eisen halt ist, hat auch dieser schon bessere Zeiten gesehen:

    Bis jetzt sind alle Hebelchen, Bolzen und Reibstellen eingelaufen. Geschmiert wurde aber oft gut, da auch relativ frisches Fett an manchen Stellen rauskam & zusätzlich war rund um die Schmieraustrittstellen ne mords dicke Schicht.

    Insgesamt haben die meisten Teile 3 bis 4 Lackschichten: grau - hellblau bzw rot - und ganz unten das originale blau.

    Ein Bolzen für den hydraulischen Aushub fehlt leider ganz, da muss ich noch schauen, wie ich das lösen werde.

    Habe gestern und heute das Zerlegen & Putzen mancher Teiler angefangen.

    Die Tragbüchse ist schon so gut wie fertig, muss nur noch der restliche Lack ab, grundiert und grau lackiert werden. Die hat an meinem Antrieb für das Holz noch gefehlt.

    Das Holz habe ich heute etwas angeschliffen, für eine bessere Holzoptik. Werde ich noch mit Klarlack versiegeln.

    Nach einem passenden Balken suche ich natürlich noch, aber zunächst wird erstmal die Aufhängung restauriert :)

    Liebe Grüße

    Franz

  • Heute liegt nun alles in geputzten Einzelteilen da, das meiste bereit zum sandstrahlen, wenn es die Zeit zulässt.

    Zuvor muss aber noch einiges repariert werden, dass das Spiel in den Dreh- und Angelpunkten minimiert wird.

    Heute habe ich das nochmals geschliffene Kurbelstangenholz mit einer durchsichtigen Lackschicht versiegelt.

    Einen Lack im originalen RAL 5010 Enzianblau habe ich mir auch vom Farbenhändler mischen lassen. Und eine neue spezielle Schraube für die Spannfeder der Kurbelstange. Es werden sowieso auch viele Schrauben neu kommen. V.a. die an der Kurbelstange waren dort, wo das Gewinde zu sehen war, extrem abgenudelt, wie wenn dauernd gegen harte Sachen dagegen gefahren wurde.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo zusammen ^^

    Nun gehts hier endlich mal wieder voran.

    Zunächst haben wir mal das Gestänge für den hydraulischen Aushub repariert. Der kleine geschraubte Bolzen hatte schon so viel Luft in der Gabel, dass er seitlich verkanten konnte :öhem:

    Haben dann im Handumdrehen die alte runde Schraube von der Verschlussgabel für den Messerkopf genommen und angepasst. Die Gabellöcher mit einem gleich großen Rohr ausgeschweißt und passt. Nun muss nurmehr das Gewinde am Gestänge selbst angepasst werden. Abschneiden und eine Größe mehr aufgeschweißt.

    <-- der alte Bolzen

    <-- vorher

    Das ganze Teil hängt hinten im Traktor mit einem Bolzen im Guss des rechten Achstrichters fest. Der war beim Kauf nicht dabei, da anscheinend das ganze schon mal mit dem Achstrichter verschweißt worden ist. Ursprünglich war der Bolzen gegen das seitliche Verrutschen mit einer Nut mit Sicherungsring gesichert, wir werden das ganze aber mit einem Splint versuchen - dafür brauchen wir keine Nut sondern nur eine Bohrung - die bekommen wir auch hin.

    Heute habe ich dann schon etliche Teile sandgestrahlt & anschließend mit einer 2K Grundierung lackiert. Die Teile werden so bald wie möglich auch schon mit dem Enzianblauen Lack lackiert.

    Im nächsten Teil kommen nurmehr die Kleinteile & die fehlendes Teile dran: Alle Beschläge des Holzes, Verstellhebel, Schutzblech & hydraulischer Aushub.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Wieder ein bisschen was geschafft.

    Die letzten Teile werden sandgestrahlt, grundiert und anschließend werden alle Teile in RAL 5010 Enzianblau lackiert.

    Der Antriebsschutz braucht noch ein bisschen Liebe, bis er perfekt passt.

    Ein Bolzen muss noch angefertigt werden & ein paar neue Schrauben brauchts noch.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist die Mähbalkenaufhängung fertig.

    Nun fehlt nurmehr ein passender Mähbalken - vielleicht findet sich was passendes in nächster Zeit.

    Vorerst ist aber das Kapitel abgeschlossen

    Ich hoffe es hat euch gefallen.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo liebe Treckerschrauber!

    Heute hab ich mir die restlichen Teile zusammengepfercht, dass das Projekt Mähbalken vollständig wird.

    Erstmal wird alles zum Laufen gebracht. Dann wird einmal damit gemäht & schließlich will ich ihn auch sandstrahlen & lackieren. Danach soll nicht mehr viel damit gemäht werden.

    Beim Kauf heute habe ich auch viele Teile mitbekommen (Handaushebung eines anderen Steyr Traktortyps, einige baugleiche Teile usw.). Einiges findet aber schon seine Verwendung. :)

    Somit sind alle Teile des Balkens früher im Burgenland gelaufen - nun steht alles im Waldviertel 300km entfernt.


    Liebe Grüße aus dem Waldviertel

    Franz

  • Hallo Sam,

    Ja, das Burgenland ist voller Schätze. Die Aufhängung selbst habe ich ja vom ehemaligen Dreschkirtagler Jakob Lindau. Ist jedes Mal ein schöner Besuch bei ihm. Wenn man einmal in die Ortschaft kommt, tuckert es rundherum - einfach herrlich :love:

    Den Balken habe ich gestern einmal probehalber montiert, ob eh auch alles passt. Einmal ein Messer eingelegt und probiert.

    Wird nun einmal komplett zerlegt, zusammengebaut & eingeölt. Schwadbrett und Schutz werde ich jetzt schon restaurieren. Ich will nämlich nächstes Jahr auf jeden Fall einmal so damit Mähen, dann wird er aber optisch gemacht.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo!

    Hier gehts nun auch wieder weiter. Ich habe mich doch dafür entschieden, den Balken gleich optisch zu richten.

    Nach einem gebrochenen Aufziehgestänge beim letzten Versuch das Mähwerk zu heben, ist es gestern einwandfrei gegangen. Die Feinarbeiten (Höheneinstellung) kommt dann, nachdem alles wieder zusammengebaut ist.

    Der Schriftzug des Schwadbretts habe ich, ein relativ gut erhaltenes Original, als Bild zugesendet bekommen. Daraus eine kleine Schablone gefertigt. Wird dann bald auflackiert & schließlich das Holz mit Klarlack versiegelt.

    Heute habe ich alle Teile (bis auf die Befestigungsstange des Balkens) sandgestrahlt. Morgen wird dann grundiert.


    Schöne Grüße aus dem Waldviertel

    Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!