PCB/polychlorierte Biphenyle in Hydraulik o.Ä.?

  • Hallo,

    Erstmal ein Hallo in die Runde aus Hessen.

    Nachdem ich jetzt so um die 7 Jahre bei jedem vorbeifahrenden Schlepper das Fenster runterkurbele um dem Motorsound zuzuhören will ich jetzt mal konkret auf die Suche gehen...

    Beuteschema sind technisch gute Fahrzeuge mit TÜV so in der 5000 EUR Klasse für reine Hobbyfahrzwecke auf Straßen. Optisch gerne mit Patina aber selber schrauben will ich nicht jedenfalls nicht an Motor, Getriebe etc.

    Ich werde also wohl im 50ger/60er Jahre Bereich landen, herstellermäßig bin ich nicht festgelegt.

    Was ich mich aber frage ist: Begegnet man bei solchen Fahrzeugen bzw alten Schleppern allgemein PCB (polychlorierte Biphenyle) als "Leckagen"? Im Bergbau wurde es ja z.B. wohl in Hydraulikölen ein-/zugesetzt bzgl. Landmaschinen habe ich aber nichts einschlägiges gefunden.

    Über eine Antwort/Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Henning

  • Hallo Jörg,

    Danke für Deine Antwort. Das ist einfach eine Frage die ich mir vor einem Kauf stelle- bei alten Radios, ölgefüllten Transformatoren oder eben Bergbaumaschinen aus der Zeit wüsste ich dass da was sein könnte, bei Agrarmaschinen habe ich keine Diskussionen darüber gefunden was die Hersteller da vor 50/60 Jahren reingekippt haben.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Henning

    • Offizieller Beitrag

    bei Agrarmaschinen habe ich keine Diskussionen darüber gefunden was die Hersteller da vor 50/60 Jahren reingekippt haben.

    Bei jeder halbwegs gepflegten Maschine sollten keine Flüssigkeiten aus der Werksbefüllung mehr vorhanden sein, sowas sollte nämlich immer mal gewechselt werden.

    Dass gebrauchtes Motoröl grad bei Dieselmotoren durch die Verbrennungsrückstände nicht frei von Schadstoffen ist, sollte klar sein. So oder so darf kein Öl in die Umwelt gelangen, bei Ölwechseln wird alles ordnungsgemäß aufgefangen und entsorgt.

    Die elektrisch isolierenden und brandhemmenden Eigenschaften von PCB-haltigen Ölen waren im Bergbau wichtig, in der Landwirtschaft war das nie ein Thema. Ebenso war erhöhte die thermische Stabilität dieser Öle nicht relevant, da bis vor 20 Jahren keine hohen Hydraulikleistungen verbreitet waren. Und vor 20 Jahren waren diese Öle schon verboten...

    Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass seinerzeit auch mal solche Öle verwendet wurden oder irgendein Landwirt oder eine Werkstatt irgendwas "verzapft" hat. Aber normalerweise dürfte es rein nach gesundem Menschenverstand nicht verwendet worden sein.

    MfG

    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!