Fendt Dieselross F12GH starten ohne Vorglühen?

  • Hallo, ich bin gerade am überlegen ob ich mir ein Fendt F12GH oder ein F15 kaufen sollte. Über die technischen Daten weiß ich bestens Bescheid. Ich hab mal gelesen das man ein Fendt Dieselross F12GH ohne Vorglühen gar nicht starten kann. Stimmt das oder nicht ?

    MFG

  • Beim wassergekühlten Fendt Dieselross F12GH stimmt das eigentlich schon so. Ohne Vorglühen starten die nur ganz schwer.

    Aber mal eben vorglühen ist ja nun auch kein Akt!

    Das luftgekühlte Pendant mit AKD 112E ist im Startverhalten um einiges besser - 3 - 5 Mal Vorpumpen, Starten, fertig.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hi,

    ein Kaltstart ohne weitere Hilfe ist eigentlich nur beim Direkteinspritzer möglich.

    Der Fendt Dieselross F12GH ist mit seinem MWM KD12E Motor ein Vorkammer, der F15 hat (abgesehen von den aller ersten 110 von 1950) einen KDW415E als Wirbelkammer und bei beiden ist somit gut vorglühen angesagt… sonst geht nichts bzw. die Alternative wäre sonst starten mit Zündfix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!