Mähbalken für Kramer KL 11

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe den wahnwitzigen Plan, mir einen Mähbalken am KL11 zuzulegen.

    Problem ist, ich finde keinen, absolut keinen.

    Es scheint fast so, als ob alle noch halbwegs funktionierenden Mähbalken entweder an den Traktoren verbaut sind oder einfach nicht mehr existieren!?!

    Sollte ich einen finden, Frage ich mich, wie der angetrieben wird :o

    Würde mich mal brennend interessieren. Leider sieht bzw sah man auf Treffen hier im Osterzgebirge selten Kramer und noch dazu mit Mähbalken.

    Viele Grüße wünscht André

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    dein KL11 hat ein Getriebe vom Typ ZF A-5 oder A-5/5. Der Mähwerksantrieb bei diesem Getriebe würde im vom Kramer selbst gefertigten Kupplungsgehäuse liegen, also dem großen Gussklotz zwischen Motor und dem eigentlichen Schaltgetriebe zwischen den Hinterrädern. Wenn dein Schlepper dort keine Riemenscheibe (eventuell hinter einem Deckel versteckt?) besitzt, dann wirst du kein seitliches Anbaumähwerk ohne größere Basteleien befestigen und vor allem antreiben können.

    Grundsätzlich sind die Zwischenachsmähwerke mit ihren Montagepunkten nahezu immer nur für einen Schleppertyp passend. Du bräuchtest also schon ein Mähwerk, das zuvor an einem KL11 saß - sofern du wie oben genannt überhaupt den Antrieb besitzt.

    Für manche Schleppertypen ohne mittigen Mähwerksantrieb gab es Versionen mit einer langen Welle, die von der Heckzapfwelle her die Kraft in die Schleppermitte führte. Dies könntest du womöglich irgendwie an deinem Schlepper auch hinkriegen, die Befestigung insbesondere des Mähbalkens würde aber einiges an Bastelei erfordern.

    Ein Balkenmähwerk in der Dreipunkthydraulik scheidet bei dir ja aufgrund des fehlenden Krafthebers aus. Du könntest natürlich auch einen zeitgenössischen Nachrüst-Kraftheber auf die Ackerschiene setzen und dann ein solches Mähwerk verwenden.

    Und wenn es unbedingt ein Balkenmähwerk sein soll mit dem du mähen willst, hat die Firma Aktiv seinerzeit auch ein gezogenes Balkenmähwerk angeboten. Ein solches steht aber auch nicht an jeder Ecke funktionsfähig herum...

    MfG

    Fabian

  • Hallo Andre,

    also ich habe bei meinem Steyr N182a erst kürzlich einen Mähbalken samt Aufhängung komplett nachgerüstet, da ich auch so einen Vogel hab :lol::lol: (kann man auch hier im Forum nachlesen)

    Ne also ich hab ihn mir gegönnt, da er mir wegen der Optik halber sehr gut gefällt und dieser einen Oldietrecker in seiner Gesamtoptik erst so richtig rustikal aussehen lässt.

    Die Aufhängung passt, wie schon von Fabian oben gesagt, meistens nur auf einem Traktortyp, da sich die Aufhängpunkte bei jedem Getriebeblock unterscheiden.

    Meine Aufhängung würde zudem auch bei nur ca. 6000 hergestellten Steyr Typen passen (N182a, N182, N180a). Demnach ist bei dir die Suche ebenfalls so "schwer" wie bei mir, da vom KL11 es auch ca. 6000 Stück gegeben hat.

    Ich rate dir einfach regelmäßig diverse Onlineplattformen durchzustöbern (Ebay, etc.). Ich habe ca. 1/4 des Jahres gebraucht, damit ich alle Teile zusammen hatte und das komplette Mähwerk nun restauriert dasteht. Vielleicht hast du Glück beim Suchen von Angeboten, die zwar einen ganzen KL11 verkaufen und die dir evt nur den Mähbalken verkaufen. Ich habe z.B. die Aufhängung zunächst gekauft, später erst einen passenden Balken.

    Dabei muss man halt auch wissen, dass es oft verschiedene Hersteller der Mähbalken für den eigenen Traktortyp gab - weiß nicht, wie das beim KL11 aussieht - aber bei meinem gibts die Marken Steyr, Busatis und Mörtl. Die Aufhängung sowie die Aufnahmepunkte zum Balken selbst sehen bei jeder Marke anders aus. Wenn man sich da nicht sicher ist, sollte man den Mähbalken so komplett wie möglich kaufen.

    Schöne Grüße aus dem Waldviertel

    Franz :)

  • Vielen lieben Dank für die ausführlichen Erklärungen und nachdem wir nun einiges "untersucht" haben, ist mein Traktor nicht Mähbalkentauglich. Schade, aber der Umbau wäre für "ich hab Bock drauf" einfach nicht wirtschaftlich. Zumindest nicht für mich. Hätte aber auch nicht gedacht, dass es so viele Hürden gibt. Ich werde mich mit einem zu ziehenden Mähwerk zufrieden geben müssen. Leider gibt es hier bei uns in der Umgebung nur Schrott...aber irgendwann werde ich eins finden :bauer:

    Grüße, André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!