Eicher EM 300 mit ZF A210 II Getriebe - Anzugsmoment der Mutter SW 90 am Achstrichter

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Andreas und bin neu hier im Forum. In meinem Besitz befindet sich seit ca. 8 Jahrenein ein Eicher EM 300S. Da das ZF-Getriebe an sämtlichen Öffnungen Öl verliert, wurden schon sehr viele Arbeiten erledigt.

    Habe bereits mehrere Berichte über das abdichten des Achstrichters gelesen. Ist soweit alles klar und wurde schon erledigt. Literatur zum Getriebe ist auch vorhanden, leider finde ich auch darin leider nichts zum Anzugsmoment der großen Mutter mit SW90. In einem anderen Betrag habe ich etwas gelesen, dass die Einstellung der Mutter mit einer Messuhr vorgenommen werden muss. Wäre super, wenn hier jemand Licht ins Dunkle bringen könnte. Einfach nur anziehen halte ich für keine vernünftige Maßangabe.

    Schöne Grüße aus Niederbayern

  • Moin,

    was steht denn hierzu im ZF Handbuch? Beim A210/3 gibts da ein Einstellmaß zu, das bringt dir aber bei einem A210/2 nichts.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • ***urheberrechtlich geschützte Bilder entfernt, Hendrik***

    So steht es in meiner Beschreibung. O-Ring 4 und Sicherungsblech 2 auffädeln und mit Sechskantmutter 1 festlegen.

    Ich habe mir die Explosionszeichnung nochmals genauer angesehen und meiner Meinung nach wird bei diesem Getriebe mit der Mutter SW90 das Sicherungsblech - O-Ring - Radnabe- Scheibe - Lager - Distanzring gegen die Schulter der Welle gespannt. Somit kann man nichts einstellen. Würde die Mutter nun mit 150-200Nm anziehen. Sollte nichts passieren. Beim aufschrauben war sie bei mir fast locker. Wurde aber vom Vorbesitzer nicht mal richtig mit dem Sicherungsblech gesichert.

  • moin , ich hab der Mutter 200 NM gegeben, das reicht . Ich kann nur Empfehlen, den Teller auf die Verzahnung zu kleben mit Loctitie Füge Nabe Welle und die Mutter mit Hochfest ,das sind bei dieser Achse leider Schwachpunkte... Ganz wichtig wäre noch zu schauen, das die Wedi Lauffläche nicht eingelaufen ist, das ist hier auch oft der Fall . Ich nehm in dem Falle immer nen Spedy sleeve.

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Hallo,

    Die Dichtflächen wurden instandgesetzt. Das mit dem verkleben überlege ich mir noch. Aktuell hat er 6500 Bst. runter und ich merke kein Spiel in der Verzahnung. Bei mir kommen auch jährlichen nur 30 Bst. dazu. Das Anzugsmomente hilft mir aber schon Mal weiter. Bei Bedarf könnte ich die Explosionszeichnung und die Textstelle per Email zuschicken. Kann man in diesem Forum eine PN schreiben?

    Gruß Andi

  • Hallo Markus,

    moin , ich hab der Mutter 200 NM gegeben, das reicht . Ich kann nur Empfehlen, den Teller auf die Verzahnung zu kleben mit Loctitie Füge Nabe Welle und die Mutter mit Hochfest ,das sind bei dieser Achse leider Schwachpunkte... Ganz wichtig wäre noch zu schauen, das die Wedi Lauffläche nicht eingelaufen ist, das ist hier auch oft der Fall . Ich nehm in dem Falle immer nen Spedy sleeve.

    Gruß Markus

    welchen Teller meinst du? Aber nicht den Planetenradträger oder?

    Andi

    du kannst mir ne PN schicken.


    Gruß Tobias

    Schlüter AS18

    Schlüter S35 - SF353

    Schlüter S50 - SF503

  • Hallo,

    Habe gestern den zweiten Achstrichter in Angriff genommen und die Welle mit den Planetenräder aus dem Gehäuse gepresst. Wie oben schon beschrieben, wird bei diesem Getriebe mit der Mutter SW90 das Sicherungsblech - O-Ring - Radnabe- Scheibe - Lager - Distanzring gegen die Schulter der Welle gespannt. Man kann somit nichts einstellen. Ich werde die Mutter mit 300Nm anziehen.

    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!