Frage zu Eicher EDK 2 Einspritzpumpe

  • Hallo Zusammen !

    Da ich hier neu bin möchte ich mich mit wenigen Worten kurz vorstellen. Ich heiße Armin bin aus dem wilden Süden bei Stuttgart und bin vor einigen Jahren ,wie die Jungfrau zum Kinde, zu einem Eicher 330 / 3035 Plantagenschlepper gekommen. Grundsätzlich bin ich was Schrauben anbetrifft eigentlich ein sogenannter Intensivtäter und kann mir meist selbst helfen, jetzt stockt es aber.:(

    Der Eicher musste nie hart arbeiten und wurde gut gepflegt, hatte aber ,auch nach dem er schon bei mir war, lange Standzeiten. Irgendwann fiel mir dann auf dass die Gasannahme seltsam wurde und er sich schlussendlich auch nicht mehr abstellen ließ.:o Ein sehr spannender Moment :spannend:

    Als Übeltäter habe ich die Pumpe ausgebaut,zerlegt, gereinigt und dabei festgestellt dass eigentlich nichts offensichtlich defekt ist, ganz im Gegenteil. Sieht man mal davon ab dass sich die Reglerstange und die Pumpenkolben,vor der Reinigung, nur mit sanfter Gewalt bewegen liessen.

    Natürlich war ich beim Zerlegen etwas zu forsch und habe keine Markierungen o.ä. angebracht. :lol2:

    Deshalb jetzt die spannende Frage. Wo gibt es technische Unterlagen zur Schäfer Einsteckpumpe ? Schließlich muss ich doch die Steuerkante zur Zulaufbohrung, die Regelhülsen und die Steuerstange irgendwie zuordnen bzw. koordinieren ?:hmm:

    Vielen Dank vorab...

    Grüße Armin

  • Moin Armin,

    schlechte Nachrichten: Pumpen können nur Fachbetriebe zerlegen und zusammen bauen. Also in Deinem Fall der Bosch-Dienst. Denn bei dem zusammenbauen muss die Pumpe auf den Prüfstand und eingestellt werden. Da hilft auch keine Markierung!

    Und wenn die Reglerstange schon mit "sanfter Gewalt" bewegt werden musste, ist da etwas im argen. Die muss ganz leichtgängig sein.

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • Hallo,

    wende dich mal an die Fa. Koller und Schwemmer. Da kannst du die Einzelteile hinschicken und wieder zusamenbauen lassen.

    Aber lass dir am besten einen Kostenvoranschlag machen - Pumpen sind Präzisionsteile und dafür musst du auch bezahlen.


    VG Markus

  • Hallo,

    Zunächst mal vielen Dank !

    Aber nochmal zu meinem Verständnis. Imho gibt es an der Einsteckpumpe doch gar nichts einzustellen,oder ? Da sie keine eigene Nockenwelle hat erfolgt die Betätigung über die Motornockenwelle. Der Förderbeginn kann minimal über eine horizontale Verschiebung und Verstiftung des Sockels erfolgen, der Hub über Beilagscheiben am Sockel. Wird keine der Komponenten gewechselt gibt es auch nichts einzustellen. IN der Pumpe sehe ich keine Einstellmöglichkeit, außer die Einzelteile wurden eben nicht korrekt ausgerichtet.

    Ich habe alle Einzelteile der Pumpe im Ultraschall bzw. mit Bremsenreiniger penibel gereinigt. Es gibt keine Riefen oder sonstwie gearteten Beschädigungen oder Anzeichen für Verschleiß. Alles ist wieder perfekt leichtgängig.

    Hättte ich jetzt eine Anleitung oder Plan könnte ich die Regelstange mit der Verzahnung zu den Hülsen und die Pumpenkolben wieder richtig zuordnen. Der Zusammenbau wäre in 10 min erledigt...

    Grüße und schönes Wochenende !

  • Hallo,

    eigentlich musst du die Fördermenge wieder einstellen lassen. Dies geschieht in der Regel über die Reglerstange bzw. über dessen Hülse, welche sich

    so weit ich weiß verstellen lässt.

    Wenn denn alles verstellt ist, dann wirst du dir mit "Hausmitteln" schwer tun - ich bin aber kein Profi.

    Grüße Markus

  • Moin,

    wenn es um das Einbauen der Pumpe geht und den Förderbeginn einstellen, dann bekomst Du z.B. bei Eicher Ganacker das Werkstatthandbuch für Eichermotoren.

    In den Pumpen gibt schon einiges einzustellen. Das ist aber nur mit entsprechenden Messtechnik möglich. Technische Daten bzw. Einstelldaten für die Pumpe selber bekommst Du, wie schon erwähnt, leider nicht.

    Grüße aus dem Eicher Holzrück Norden

    Uwe

  • Hallo,

    dein "Reparaturauftrag an besagte Firma könnte dann lauten:


    Pumpe zusammenbauen und nach den entsprechenden Vorgaben einstellen.

    Die Pumpe müsste von Kugelfischer sein - oder?

    Die heuteigen Boschdienste sind mit solchen Teilen in der Regel überfordert.

    Aus diesem Grund ist immer ein Spezialbetrieb, welcher sich auf Oldtimer Pumpen spezialisiert

    hat, vorzuziehen.


    Grüße Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!